Servopumpe

crashbox

New Member
16. September 2013
3
0
0
40
bei meinem ersten Auto hatte ich auch keine Servolenkung und mir gefiel das eigentlich noch, von daher könnte ich es mir schon vorstellen ohne Servounterstützung zu fahren.
Es kommt natürlich auf den Aufwand an, aber wenn sich der in grenzen hält würde ich s mal ausprobieren.
Da Die Servopumpe ja elektrisch ist dachte ich mir es würde reichen die Sicherung raus zu nehmen oder ein Stecker zulösen oder einfach das Kabel zu kappen.
Aber sehr wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor, oder?
 

crashbox

New Member
16. September 2013
3
0
0
40
Ich hab mir deinen Rat zuherzen genommen und bei einer mini Werkstatt angerufen.
Antwort: das sei nicht möglich, aber Sie können die Pumpe austauschen, danach wäre Sie dann meistens leiser. Kosten 860.- für die Pumpe + Arbeit..
Naja das ist mir dann aber doch zu teuer, "surren" tut er nach dem eingriff ja immer noch.
 

baschi

Member
14. Mai 2013
145
8
18
Meine Lösung für dieses "Problem" war leicht. Ich hab einen fetten Auspuff unter meinen Mini gebaut.
Seit dem merke ich das Surren gar nicht mehr :D Und einen geileren Sound gibt es auch noch. :biggrin::biggrin:
 

DaVinci

New Member
19. August 2016
7
3
3
41
Hallo zusammen ich bin neu hier, ich habe mir ein Cooper s r53 mit Servo defekt gekauft . Da ich in einer Garage arbeite konnte ich ihn günstig reparieren, da ich das Auto noch nie mit gesunder Servo gehört habe bin ich verwundert wie laut das ganze eigentlich ist. Ich bin kurz daran die Servopumpe wider zurück zu schicken mit verdacht das sie defekt ist. Jedoch wen ich das so lese ist es normal dass es sooooo laut ist.

Hätte jemand ein Soundfile für mich um zu hören ob es das gleiche Geräusch ist ? Wehre sehr dankbar .

Kurz zu mir: min name ist Vitto ,arbeite als carrosserie lackiere, bin aus dem Basellande und 33 jahre alt. Ich besitze ein Mazda MPS BK eine Kawasaki Z750 und nun ein Mini Cooper s R53.

Gruss und Danke Vitto
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Hallo Vitto

Wie Schwarzfahrer schon geschrieben hat ist das bei Preface Modellen normal und gehört dazu :)
Allerdings wenn die Servopumpe zu laut wird, muss Vorsicht geboten werden. Sonst kann es passieren das du das Lenkgetriebe austauschen musst da diese undicht werden wegen Metall Partikel im Öl. Kann da von mir selber eine Geschichte erzählen :)

Leider aber kann ich dir auch kein Soundfile liefern, da überholte oder neue Servopumpen (ab Facelift) nicht mehr so jaulen wie früher.
Solange das Geräusch aber im Rahmen ist, du keine Lenkaussetzer hast oder die Unterstützung fehlt, kein Öl Verlust siehst, ist die Pumpe in Ordnung.

Grüsse
 

DaVinci

New Member
19. August 2016
7
3
3
41
Hallo....Danke für eure Antworten.....Die neue Pumpe ist eine revidierte im austausch und macht ebe auch diese Geräusche :-( aber wenn das so normal ist dann bin ich beruigt
 

mini one R50

New Member
16. November 2017
1
0
1
43
Hallo an alle ,
ich habe mir einen Mini One R50 Gekauft .
leider war die Servolenkung kaputt wie bei vielen ........
ich habe diese erneuert und habe das Problem das meine Servolenkung immer noch Schwergängig ist.
Dann habe ich auch meinen Servo öl Behälter auch erneuert die Lenkung ist weiter hin Schwergängig und die Servopumpe hört man auch immer leicht mit summen. Kann mir BITTE BITTE BITTE jemand weiterhelfen???

Danke schön erstmal.....