Motortuning Mini Countryman Cooper S 2011

Lio

New Member
11. Oktober 2016
2
0
1
28
Hallo Zusammen: Ich stelle mich und meine Autos mal vor, bevor isch euch mit Fragen durchlöchere...
Ich heisse Lio, bin 21 und ziemlicher Autnarr... Angefangen habe ich mit einem Audi S4, dann RS4 den ich immernoch habe. Letzten frühling habe Ich mir ein Alltagsauto zugelegt, einen Countryman cooper s mit 30000km. Der hat jetzt 35tkm. Dazu habe ich noch 2 Oldtimer (64erCooperS und einen Honda S800; beide selber restauriert).

Nun zu meinem Anliegen: Der Countryman ist ein echt gutes Auto, lustig zum fahren, Understatement pur. Doch der Motor ist mir einfach zu schwach... Da will ich jetzt, wenn der Schnee kommt, ändern...
Was ich vorhabe ist eine sanfte Leistungssteigerung auf 230-250ps (an der Achse).

Dazu habe ich vorgesehen:
Vorkats ausräumen
200-400Zeller rein
Klappenauspuffanlage (Ich will dass er faucht und nicht dröhnt) welche ist zu empfehlen?
Chip
offener Lufi
Blow Off

das ganze natürlich elektronisch richtig einrichten, damit es auch was bringt.. vlt ein vollprogrammierbares steuergerät?

was haltet ihr davon? Was wird der MFK Sagen? Mein tuner sit der meinung das sei realisierbar, er kommt aber aus dem rennsport und kennt nur die Audis wirklich gut..

Ich freue mich auf eure Antwort

Grüsse
Lio
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
hast du dich bei den MINI-tuner schon mal umgesehen? gigamot, rw-edition, krumm performance, etc. ?

bei den MINI Mountain Days waren 2 countryman dabei, die nicht mehr ganz serie waren. der eine (rote) war, wenn ich mich täusche, von laptime-performance.
 

Anhänge

  • 13612302_10208745585871018_8133135348432126850_n.jpg
    13612302_10208745585871018_8133135348432126850_n.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 14

Lio

New Member
11. Oktober 2016
2
0
1
28
Hallo Zusammen, wow, danke für die schnelle Antwort. Ja mache ich. Den direkten Kontakt zu den einzelnen Firmen habe ich noch nicht gesucht. Mich aber natürlich sehr mit der Materie auseinandergesetzt und mir versucht eine eigene Meinung zu verschaffen.

Krumm Performance sieht echt klasse aus, ich denke, die machen einen guten Job; doch wie sieht es mit den Eintragungen aus? Ich hätte halt gerne einen Tuner aus der Schweiz oder der umliegenden Grenzregionen..

Dass nicht alles eingetragen werden muss ist mir durchaus bewusst, doch will ich mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen...
 

Countryboy

New Member
2. Dezember 2016
1
0
1
54
Hallo lio, hatte vor ein paar monaten die gleiche idee. Bevor du irgendetwas in erwägung ziehst zu tunen empfehle ich dir deinen motor durchchecken zu lassen ( oildruck, kompression, etc. ). Wenn diese basis io ist kanns losgehen. Bei meinem 2011 s4 wurde bei rms tuning in kössen (at) folgendes gemacht: turbo vom jcw, grosser llk, hochzellenkat, sportluftfilter kn, mittelschalldämpfer raus, software optimiert. Resulatat auf prüfstand: 250ps und 360nm, damit ist der grosse ganz flott unterwegs, würde es wieder machen.