Kompressor Wartung / revidieren in der Schweiz

mini21z

New Member
13. März 2012
7
0
0
36
Hallo zusammen

Fahre einen Cooper S, 163PS mit nun 126'000km. Bis jetzt macht der Kompressor keine Probleme was hoffentlich auch so bleiben wird. Klar ist aber das die Dinger eines Tages trocken laufen und dann den Geist aufgeben. Hat jemand eine gute Adresse in der Schweiz um den neu zu befüllen? Sollte jemand sein der das nicht zum 1. mal macht und auch preislich i.O ist denn die Arbeit ist ja nicht ganz ohne.

Grüsse
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Wie Winti dir bereits gesagt hat, in der Schweiz kenne ich selber auch keine Garage die das macht.
Ich kann dir sagen, dass ich es selbst bei mir getauscht habe und keine grosse Sache ist. Hauptarbeit hat man um an den Compi zu gelangen und auszubauen, dafür muss so einiges ab. Kann dir sonst gerne Fotos senden wie das ganze aussieht. Beim ÖL musst du darauf achten das du Z.Bsp. GM Supercharger nehmen welches von Eaton freigegeben ist.Füllmengenliste der beiden Zellen findest du auf der HP von Eaton unter Typ M45.

Das Öl selbst ist Longlife und hält in der Regel an die 100tkm, dannach sollte man die Wartung durchführen, da das Getriebe welches die Wasserpumpe antreibt sehr darunter leidet und dan zum Stillstand führt.
Falls du Fragen hast kannst dich melden.

Gruss
 

RaceMini

New Member
23. Dezember 2016
5
2
3
Tägerig
Wie in der Vorstellung schon geschrieben; mein Mini hat 283000km. Keine Ahnung ob und wann hier irgendwann mal was gewechselt wurde. Nun habe ich aber den Service gemacht (Oel, Kerzen, Filter, Bremsflüssigkeit) den Thermostat wechseln lassen (war undicht) und nun möchte ich noch das Compi Oel wechseln, damit nicht der Compi das erste ist, das kaputt geht, wenn ich mit dem Teil auf die Rennstrecke gehe.
Ich habe im Internet mit Google die lange Anleitung gefunden, die mit Ausbau und kleinem Abbau der Front. Möchte nur sicher gehen, dass es nicht eine einfachere Methode gibt bevor ich mir den ganzen Samstag in der Werkstatt herumschlage. Habe zwar nicht gerade zwei linke Hände aber Mechaniker bin ich auch nicht und so habe ich meistens doppelt so lange wie jeder andere normale Mensch (hi hi hi).
Also zuerst einmal danke für die Info an Winti und Mini1982, je gerne es wäre cool wenn Du mir die Fotos senden könntest. Dann sage ich jetzt schon mal vielen Dank

Von wo seit Ihr?
LG Stefan
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Na jetzt hast sogar noch Videos bekommen von CHE ;) Nun kann also gar nichts mehr schiefgehen:)
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, der Compi muss rau. Und vergiss nicht die Wapu mitzutauschen.
Ich persönlich würde gleich alle Silikon Dichtungen ersetzen wenn du sowieso schon alles runter hast, musst du aber wissen.

Somit gutes Werkeln.
P.s Ich selbst bin aus Oftringen.

Gruss
 

RaceMini

New Member
23. Dezember 2016
5
2
3
Tägerig
Super, ich danke Euch für Eure Unterstützung. Werde mich im Januar daran machen und dann berichten.
Meine Werkstatt ist in 5522 Tägerig, also wenn Du mal reinschauen willst bist herzlich eingeladen :)

Eine Frage habe ich noch zum Kühlkreislauf entlüften. Da ich das Kühlwasser ablassen darf, möchte ich gerne wissen a) wieviel Liter Wasser müssen wieder eingefüllt werden und b) wie entlüfte ich das System korrekt?

Hat jemand von Euch dieses Tool nachgebaut um den Riemen des Kompressor zu entspannen? Hat jemand das Tool zum ausleihen?

Danke auch hier für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Saali

Hmm das mit dem Kühlkreislauf ist eigentlich eine einfache Geschichte. Du hast am oberen Kühlerrohr eine Entlüftungsschraube, mit der kannst du das System sauber entlüften, musst allerdings beachten, dass Expansionsgefäss darf nicht leer werden sonst wieder Luft im System.

Wieviel Wasser genau drin ist kann ich dir selbst auch nicht beantworten. Denke so an die 4L dürften aber schon drin sein. Such mal im Google danach. Zum Thema Riemen habe ich so ein Tool, kann es dir gerne mal ausleihen. Wenn du also möchtest kann ich dir den gerne mal in deiner Werkstatt vorbei bringen;)

Gruss
 

RaceMini

New Member
23. Dezember 2016
5
2
3
Tägerig
Hoi Mini1982

Auf das Angebot komme ich gerne zurück und gerne lade ich Dich nach Tägerig ein. Etwas kaltes im Kühlschrank zum trinken hat es immer ;)
Ich werde mal die Teile besorgen und dann mal einen Datum suchen, bei dem ich dann Zeit habe mich mit dem Mini auseinander zusetzen. Gebe Dir dann gerne Bescheid.

Liebe Grüsse
Stefan
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Ciao Stefan

Ist geloggt;)Sagst einfach mal einen Termin an und wir schauen ob es passt:D
Bis dahin gute Zeit und viel vergnügen.

P.s Schreib mir mal ne PN mit deiner Nummer.

Gruess Oli