MiinMINI(schlaf)Mobil - MINI Cooper S mit Bettinterieur

MiinMINIdriver

New Member
1. Mai 2009
17
0
0
Kanton Zürich - Bezirk Hinwil
Quizfrage:

- Ist es möglich mit zwei Personen (182cm) gestreckt in einem MINI auf einer 100% flachen Matratze mehrere Urlaubsnächte so zu übernachten, dass das MINI-Mobil dem 3-Sternhotel freiwillig vorgezogen wird?



Ja.. :)

und WIE?

Mit meinem MINI-(schlaf)Mobil mit Bettinterieur..

Ich bin gespannt über euer Feedback.. :)

Grüsse
MiinMINIdriver
 

Anhänge

  • DSC01986_1800.jpg
    DSC01986_1800.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 716

piti72

New Member
17. September 2008
6
0
0
super...das wollt ich auch schon mal machen... hast du mir evtl. einen tip wie es mit den massen aussieht. wäre ein versuch wert zum nachbauen.:D

cheers

piti72
 

MiinMINIdriver

New Member
1. Mai 2009
17
0
0
Kanton Zürich - Bezirk Hinwil
Ja, wir konnten super schlafen,... auch ohne "Nussgipfel".. ;)

Es gibt zwei Varianten zu schlafen:

- Kopf richtung Front (Für die die gerne ein hohes Kissen mögen tip top)
-->Kopfkissen aufm vorgeklappten Fahrer- / Beifahrersitz.


- Kopf richtung Heck (garantiert frische Luft um die Nase, dank Heckklappendistanzhalterung)
-->Kopfkissen auf einer Ebene und Beine zwischen den Sitzen oder am Rand nach vorne.


Wir haben uns nach der ersten Nacht in Frontstellung auf die Heckstellung umgestellt und sind so sehr bequem verblieben. Ich habe meine Beine meist zwischen den Sitzen nach vorne gelegt (Die Mittelarmlehne ist genau gleich hoch wie die Bettfläche) und sie hat abgewechselt zwischen Mitte und Türe.

Die Matratze und Duvet verstaut sich ganz leicht indem man es einfach liegen lässt... ;)

Ich habe meine "Bettfläche" so konzepiert, dass der "festmontierte" Teil bis an die Rückseite der Sitze reicht. Und für die "schlafstellung" kann ich die Sitze einfach ganz nach vorne schieben (wie beim einsteigen) und jeweils ein Brett einlegen welches einerseits auf dem festmontierten Betteil und andererseits auf dem Sitz aufliegt. So habe ich eine ebene Fläche. Die Matratze habe ich so eingepasst, dass sie genau die grösse dieser Fläche hat.

Stelle ich nun mein Bett in "fahrposition", dann nehme ich einfach die zwei einsätze raus, und klappe die Matratze nach oben. Nun schiebe ich die Sitze in fahrposition und es entsteht eine art "Wand". Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass nicht alles nach vorne rutscht beim bremsen. Das Duvet hab ich eimal zusammengelegt, und hinten auf der Matratze liegen lassen. Wir hatten je eine grosse Sporttasche von "Tagesgepäck" dabei, welche wir in Schlafposition sehr gut im Fussraum (oder auf dem Sitz) verstauen konnten. In Fahrposition haben wir diese einfach direkt hinder den Sitzen links und rechts auf/hinter die Matratze gelegt.

Unser sonstiges Reisegepäck (Wolldecken, Notebook, Verlängerungskabel, Heizofen, DVDs, etc, etc.. hat prima Platz gefunden UNTER dem Bettboden. Das sind ja auch Dinge, welche man nicht sofort haben muss. Brauch ich was davon, hebe ich einfach auf einer seite die Matratze an (links) und hebe eine hälfte des festmontierten Bodens heraus. So komme ich an alle hohlräume unter dem Boden prima heran.

Ach ja, und Vorhänge haben wir einfach aus einem syntetischen, lichtundurchlässigen Stoff ausgeschnitten und in allen Ecken Saugnäpfe fixiert. Weil die Heckscheibe Heizschlangen hat und deswegen keine Saugnäpfe halten, habe ich einfach den Stoff auf ein angepassten Karton aufgetackert und so einfach "reingestellt"..

Für die Frischluft habe ich ein "Distanzeinsatz" für die Hecktüre gemacht. Dieser lässt sich ganz einfach an die Hecktüre anschrauben und rastet im original Hecktürenschloss ein. So kann dir auch niemand von aussen die Füsse kitzeln. Und durch das am MINI sonst nichts "offen" oder "angehängt" ist, kann man von aussen kaum sehen, dass da wer drin "campiert". Das ist sehr praktisch wenn man IRGENDWO übernachten will. ;) Sieht halt einfach aus wie ein parkendes Auto..

Hmm... zu den Massen...für Nachbau..

Was bezahlst für die aufrüstung deines MINIs auf MINI-Mobil? :D hehe ne quatsch.. ;)

Jo, ich kann dir sehr gerne dabei helfen. Jedoch habe ich jetzt gerade einige berufliche Hürden vor mir, welche mehr als 100% meiner Zeit beanspruchen. Aber sobald es mal wieder einwenig "lockerer" wird, kann sonst auch gerne mal ein Foto vom "Bettboden" machen. Dann ist der Aufbau eigentlich ganz einfach ersichtlich.

Lg MiinMINIdriver
 
Zuletzt bearbeitet:

MiinMINIdriver

New Member
1. Mai 2009
17
0
0
Kanton Zürich - Bezirk Hinwil
Dieser Post diente nur dem Bildupload..
Sorry für diese "Leiche".. :/
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 263
  • 02.jpg
    02.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 213
  • 03.jpg
    03.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 193
  • 04.jpg
    04.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 187
  • 05.jpg
    05.jpg
    58 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

MiinMINIdriver

New Member
1. Mai 2009
17
0
0
Kanton Zürich - Bezirk Hinwil
Dieser Post diente nur dem Bildupload.. :lol:
Sorry für diese "Leiche".. :/
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 191
  • 07.jpg
    07.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 165
  • 08.jpg
    08.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 194
  • 09.jpg
    09.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 242
  • 10.jpg
    10.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

MiinMINIdriver

New Member
1. Mai 2009
17
0
0
Kanton Zürich - Bezirk Hinwil
Hallo zusammen..

Auf Wunsch von Rave habe ich nach langer Zeit, doch noch das Massband und ein Knipskasten rausgeholt und mein "Bett" vermessen und dokumentiert.

Unten sehr ihr einige Fotos, welche teilweise mit Massen beschriftet sind. Es kann sein, dass das eine oder andere Mass fehlt. Doch der Nachbau setzt sowieso individuelle Anpassungen voraus, welche auch die fehlenden Masse erübrigen sollten. (z.b. die Rundungen kann ich masstechnisch nicht festhalten, da ich sie direkt im Auto angezeichnet habe.)

Mittlerweile habe ich doch schon einige Urlaube mit dieser Lösung gemacht und ich kann nach wie vor die Zweckmässigkeit dieses "Betts" bestätigen. Jedoch wünschte ich mir für mein nächstes Auto mittlerweile doch ein paar Zentimeter mehr in der Länge.. ;) Ich hoffe Rave steht auf abenteuerliche Ferien.. ;P Denn das waren sie allemal, im MINI-Mobil.. :D

Anhang anzeigen 6973
Alle vier Liegeelemente, Unterseite oben.

Anhang anzeigen 6974
Alle vier Liegeelemente, Unterseite oben, mit Massen.

Anhang anzeigen 6975
Das grösste Fixelement. Das Ding muss ja auch noch irgendwie ins Auto passen.. ;) (Rechte Bettfläche & vorderer Stützbalken)

Anhang anzeigen 6976
Masse vom vorderen Stützbalken.

Anhang anzeigen 6977
Mittlere Stützbalken. (Jeweils an der linken & rechten Bettfläche fixiert)

Anhang anzeigen 6978
Mittlere Stützbalken, Detailansicht mit Massen.

Anhang anzeigen 6979
Hintere Stützklötze. (Werden lose zwischen Kofferraumboden und rechte/linke Liegefläche geklemmt.)

Anhang anzeigen 6980
Aus einer IKEA-Matraze zwei passende Teile für die ganze Liegefläche gemacht.

Anhang anzeigen 6981
Rücksitze aus dem Auto entfernen. Der Raum unter der Liegefläche kann als Gepäckfach genutzt werden.
Da die Schallisolierung durch die Sitzpolster entfernt wurde, lege ich stets eine Wolldecke unten rein.

Anhang anzeigen 6982
Aussparung vom vorderen Stützbalken.

Anhang anzeigen 6983
Aussparung der mittleren Stützbalken.

Anhang anzeigen 6984
Positionierung der hinteren Stützklötze. (Ein Klotz pro Liegefläche)

Anhang anzeigen 6985
Liegefläche vorne links in "Schlafzustand". Ein Teppich schützt den Stuhl vor Kratzern.

Anhang anzeigen 6986
Reiseposition, Liegeflächen hinten bleiben, Liegefläche vorne werden entfernt, Mattratze wird einfach hochgeklappt und das Gepäck hat noch ausreichend Platz.

15.jpg
Heckklappe-Distanzelement.

16.jpg
Heckklappe-Distanzelement.

17.jpg
Heckklappe-Distanzelement montiert.

18.jpg
Heckklappe-Distanzelement eingerastet. (Kofferraumöffner nicht vergessen wenn ihr im Auto liegt!)

19.jpg
Distanz welche durch das Distanzselement entsteht. Regenfest und Diebstahlsicher.. ;)

So, ich hoffe die Dokumentation ist ausreichend.
Ich möchte mich bei den Administratoren noch für meine "Leichen-Postst" entschuldigen.. Ich hab den "Löschen-Knopf" leider nicht gefunden.. :/

Liebe Grüsse
MiinMINIdriver
 
Zuletzt bearbeitet:

trabantfahrer

New Member
10. Juli 2020
1
0
1
35
voll gut. vielen dank!!!!
das sind alles masze für den clubman, ja?

will mir auch einen holen aus 2014....hoffe, dass das klappt mit dem bettchen