Fehlercode P0101

AliS

New Member
20. Februar 2021
1
0
1
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe einen Mini Countryman SD, BJ 2011.
Ich war in letzter Zeit viel in der Werkstatt mit meinem Mini. Nun leichtet die MKL wieder auf. Fehlermeldung: P0101; (MAF) Masse Luftdurchlass oder (VAF) Volumen Liftdurchlasssensor - Stromkreis Bereich/ Eigenschaft Störung.

Ich merke von der Leistund und dem Fahrverhalten keinen Unterschied. Wenn ich den Fehler lösche, dann dauert es ca. 100km dann ist er wieder da, ganz unabhängig ob Motor kalt oder warm und wie schnell oder mit welxher Drehzahl ich gefahren bin.

Meine Werkstatt meint es kann sein, dass der kaputt ist (was ich nicht glaube), der Motor läuft ohne ruckeln o.ä. ganz normal.

Nun meine Frage: hatte jemand diesen Fehler auch schon mal oder weiss jemand was das evtl. sein könnte.?

LG
 

MichaClubman

Member
10. Mai 2018
41
5
8
Das Problem ist nicht so einfach zu beantworten. Der Motor zieht irgendwo Nebenluft.Wo genau, ob ein Leck in der Ansaugluft oder am Kraftstoffdampf Absaugventil vom Tank oder irgendwelche Dichtungen porös sind, das musst Du selber herausfinden/lassen!
 
  • Like
Reaktionen: AliS