Ladedruck???

sessantanove

Member
18. Dezember 2003
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Hallo noch ne Frage weiss jemand wie hoch der ladedruck ist beim MCS, habe das leider noch niergens gesehen...

und was haben die getunten für einen Ladedruck????

hoffe das weiss hier jemand... *ganzneugierigsein*
 

Sanguinius

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28. April 2002
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Hab mal gelesen das ein überdruckventil eingebaut ist, welches bei 1 bar aufmacht? Ist da was wahres dran?

Gruss

Ivo
 

Siggi77

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10. März 2004
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Ein namhafter Kompressorhersteller testet zur Zeit nen S mit einem selbstentwickelten Kompressor und 1,8 bar Ladedruck und 300 PS. Scheint aber noch nicht allzu haltbar sein. Ist halt nur in der Testphase....

Beim MINI gibt es ein sog. Bypassventil. Von einem anderen Ventil weiß ich nix.

Das hat aber eine andere Funktion.....

Es führt nicht benötigte Luft direkt hinter dem Ladeluftkühler wieder der Verbrennung zu. Die Luft kommt direkt hinter der Drosselklappe wider ins System.
 

Siggi77

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10. März 2004
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Da stoßen die Motoren dann an Ihre Grenze. Rein theoretisch müßten die Kleinen mit solchen Ladedruckwerten mehr Leistung haben. Mir wurde etwas von ca. 330PS gesagt...

Ich weiß gar nicht wie die die Kraft noch auf die Straße bringen, wenn ich schon Probleme habe......?
 

Rebel

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13. Januar 2003
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@ frood

Ladedruck Serie bis ca. 6000 Km ca. 0.6 bar

dann schaltet das Steuergerät je nach Fahrweise mal um auf ca. 0.85 bar.
(äusserte sich bei mir mit einem lauten Knacken)

Du darfst deine Fragen jeweils auch hier stellen, ein wenig Ahnung haben wir hier auch :wink:

Gruss
Rebel
 

frood

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10. Januar 2004
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Solothurn
www.estimated.ch
@rebel

danke, und ich weiss, dass ihr auch ahnung habt :devil: dachte mir nur, crosspostings sind nicht so toll und da die meisten hier auch mal ins blaue schauen habe ich zwei fliegen geschlagen.

logisch frage daraus: kann man den druck durch programmierung des steuergeräts nicht konstatnt auf 0.8 erhöhen?
 

Siggi77

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10. März 2004
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Der Ladedruck wird rein durch die Kompressorübersetzung bestimmt. Bei der sog. Vollastsperre wird auch nur eine volle Öffnung der Drosselklappe im 6.ten verhindert. Das macht die elektronische Drosselklappe möglich....
 

Anonymous

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18. April 2002
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Rebel schrieb:
@ frood

Ladedruck Serie bis ca. 6000 Km ca. 0.6 bar

dann schaltet das Steuergerät je nach Fahrweise mal um auf ca. 0.85 bar.
(äusserte sich bei mir mit einem lauten Knacken)

Und welche Fahrweise begünstigt das Umschalten ?
 

Anonymous

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18. April 2002
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8O ja nee, iss klar... der Kompressor montiert dann selbstständig ne andere Riemenscheibe, oder wie ??? *loooool*
 

Rebel

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13. Januar 2003
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Mir ist ja auch klar, das dies komisch klingt. Ich berufe mich hier auf eine Aussage des Werkstattchefs meiner Garage. Wie fundiert solche Aussagen von BMW sind, wurde ja schon zur Genüge spekuliert.

Technisch kann ich mir das auch nicht erklären.

Zur Präzisierung: mit je nach Fahrweise meinte ich, früher oder später nach Anzahl gefahrener KM (6000-8000km)schaltet der Ladedruck um (dauerhaft).

Mir schien jedenfalls nach diesem Knacken (und nein gehupt hat er nicht :D ), dass der Motor spontaner anspricht und schneller hochdreht. Ist aber rein mein subjektiver Eindruck.
 

Siggi77

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10. März 2004
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Ich habe schon im deutschen Technik-forum was dazu geschrieben. Ich kann mir das imme rnoch nicht vorstellen. Allein schon weil dann alle neuen S-Cooper zu wenig PS haben, bzw. nicht die angegebenen PS erreichen und jeder Käufer wohl das Recht auf Wandlung hätte, da er nicht bekommen hat, was im Vertrag steht.

Desweiteren hätte BMW dann verschiedene Drosselungssysteme eingebaut. Im 6.ten Gang durch die Drosselklappe. Und bei Neuwagen durch eine elektronische Ladedrucksperre. Das wäre doch total umständlich und es würde Chitptuning leichter machen....