Arbeitet so eine BMW Garage???

Miniman

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8. April 2003
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Basel
Hi there,

jetzt muss ich grad mal ein bisschen Frust ablassen!!! Hab gestern und heute meinen Kleinen im 40'000er Service bei Schupp+Kiefer in Weil gehabt (ist sogar ein Gönner von unserem Club). Service haben sie korrekt ausgeführt und über den Preis kann man auch nicht motzen (200€ - 16% MWSt. + 70 € Leihwagen).
Ich habe bei Abgebe des Wagen noch eine Liste mitgegeben, auf denen Mängel und nicht auszuführende Arbeiten (Luftfilerwechsel, Waschen des Wagens, Wischwasser auffüllen) vermerkt waren. Die Mängel konnten sie mehrheitlich beheben, resp. die Fehlerquellen finden.
Bei der Abrechnung sagte dann die nette Dame am Schalter: "Also, das wären dann einmal Service I und der Luftfilterwechsel." Meine Antwort darauf: :guckstdu: Sie: "Ohh, dann nehmen wir das schnell von der Rechnung und bauen Ihren den alten Filter wieder ein!" Soweit so "gut". Ich geh zu meinem Kleinen, der von perlenden Regentropfen bedeckt war, fahr noch zu einem Freund und dann nach Hause. Dort hab ich mir den inzwischen trockenen Wagen nochmals genau angeschaut und was seh ich da im Sonnenlicht schimmern: typische Kratzer wie sie von einer Waschanlage entstehen!!! :aufreg: :aufreg: :aufreg: Für was wasch ich eigentlich mein Auto immer von Hand!?
Stinksauer hab ich mich dann mal durch den Papierstoss gekämpft, um zu sehen, ob das Waschen aufgelistet war. Doch zu finden war nichts. Stattdessen treff ich bei der Auflistung des Materials auf den Eintrag "1 Einheit Scheibenklar". Ich geh mal nicht davon aus, dass dies so ein Mittelchen wie RainX ist, sondern dass sie das Scheibenwischwasser damit meinen.

Also ich weiss echt nicht mehr wo mir der Kopf steht! :evil: Abgesehen von der Sache mit dem Waschen sind es ja kleine Dinge, aber ich frag mich echt, ob die Herrschaften in der Werkstatt lesen können!? Für was mach ich eigentlich so eine Liste mit den Arbeiten, die sie NICHT ausführen sollen! :headbang:
Eins ist klar, ab jetzt lese ich die Abrechungen immer mit der Lupe und schau mir das Auto noch vor Ort 30 Min. lang an! Und morgen um 8 Uhr kingelt bei denen das Telefon! :arrgh:


Gruss
Miniman
 

Rebel

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13. Januar 2003
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Es hilft dir sicher nicht weiter, aber ich musste anfangs auch ein-, zweimal
Klartext reden mit meiner Garage, bis Sie begriffen haben dass für einzelne Kunden auch die Details wichtig sind !

Mittlerweile klappt das sehr gut. Der Werkstattchef fragt mich sogar immer nach Sonderwünschen :wink:


Gruss
Rebel
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
meine erste werkstatt war auch so eine - man macht ne liste, man mailt sie sogar im voraus, erhält ne stellungnahme zu den NICHT auszuführenden arbeiten, bzw. zu den arbeiten die zum service dazukommen - und passieren tut alles, nur nicht diese liste - seit ich aber die neue garage in zuchwil aufsuche klappt alles super

stef
 

Anonymous

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18. April 2002
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@ipluethi

Ich weiss nicht ob du die 1.Werkstatt bewusst nicht benennst aber ich kann mir denken welche du meinst.

Von der 1. Probefahrt über die Bestellung bis zum JCW Umbau habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht , ansonsten war bei mir noch nichts zu tun , da ich aber in Zuchu wohne bin ich am überlegen ob ich zukünftig auch dort hin soll . Kannst du mir ein paar Beispiele geben was dort besser ist ?

Danke
Klaus
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
hi klaus

also, man kann es zwar irgendwo im forum lesen, doch geb ichs hier nochmal preis:

1. garage C.V. in G. :mrliquid:

- der verkäufer hat keine ahnung
- aus mir unbekannten gründen 243 tage wartezeit - glaube heute nicht mehr was mir damals als 'vertröstung' angegeben wurde
- von der bestellung bis zur auslieferung will ich gar keine details mehr nennen :-(
- habe vor änderungsstopp noch isofix nachbestellt - es ist nicht drinn, aussage des verkäufers: 'ich habe das für einen scherz gehalten, sie wollen doch keine kinder?'
- auslieferung
...wär ich ned alle tage am telefon gehangen, hätt ich meinen mcs wohl erst 2 wochen später bekommen
...übergabe: 'hier ist der schlüssel - sie kennen das auto ja besser als ich'
...übergabe: ich hatte 2 wochen vorher die carmemory daten, die ICH will per mail durchgegeben - ich hab heute noch nicht das richtige drauf
...übergabe: weder den schönen schlüsselanhänger noch sonst was habe ich bekommen
...übergabe: musste sogar das gipfeli am samstag morgen selbst organisieren
...übergabe: ich wurde behandelt wie einer, der einen 'ab platz' fiat für 250.-- in einer rolls-royce garage kaufte
- garantiemängel
...ich habe per mail immer die genauen sachen durchgegeben, sogar bestätigungen erhalten, aber gemacht wurde es teilweise 4 mal nicht (nur eins, seitenscheibenquitschen)
...kupplungsproblem nähere details zur kupplungsgeschichte findest du im technischen teil des forums
...so geht es immer weiter
...ach ja, das blaupunktradio wurde - oh wunder, ohne mehrkostenaufwand - eingebaut, doch hält es nicht richtig, bei jeder vollbremsung rutscht es aus der verankerung.

2. garage, d.&b. ag in z. :mrliquid:

- ich komme in das geschäft und werde freundlich begrüsst
- ich werde von der ersten sekunde wargenommen (was in der 1. garage nicht der fall war - nie :!: )
- der kunde ist hier kunde, ob als toyota, mini oder bmw (oder gar einer fremdmarke weil occ. handel)
- wir bekamen innert 2h einen leihwagen für den autosalon, obwohl sie keinen hatten ->ist extra zur mfk um einen wagen einzulösen - und das für 100.-- inkl. km und miete :)
- mein service wurde prompt ausgefürt
...seither quitschen die scheiben nimmer
...seither hab ich eine software die nimmer so oft kasperlt
...seither klappert rundherum nix mehr
...seither hab ich nen schaumgummi am wechselrahmen des nummernschildes, damits nimmer klappert
- ich habe ne frage zu einem teil gehabt, trotz voller garage hat er mich ne halbe stunde in tiptop zum 'lädele' gschickt und die sache gleich zu allseitiger zufriedenheit erledigt.

es gäb noch mehr neg zu 1. und es gäb noch mehr pos zu 2.

dsas nicht alles gold ist was glänzt, und das wir alle menschen sind und nicht alles gleich auffassen ist mir klar - aber diese beiden garagen sind in der kundenfreundlichkeit - für mich - so unterschiedlich wie das politische system von schweden und china

stef, der nie mehr nach g. in die garage geht
 

Anonymous

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18. April 2002
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Hallo Stef

Zu Punkt 1 : Mein Beileid ( ich hatte anscheinend Glück ).

Zu Punkt 2 : Scheint i/o. und für mich praktischer zu sein.

Besten Dank für Deine ausführliche Antwort

Gruss
Klaus
 

Miniflitzer

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25. Februar 2003
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Borås (Schweden)
miniman!

wie ist das tel verlaufen? halt uns auf dem laufenden! ich denke einmal den tarif klar durchgeben und du wirst in zukunft mit samthandschuhen behandelt (oder besser dein flitzer :wink: )

hoff ich zumindest für dich! :D

gruess us bärn, sam
 

ipluethi

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4. November 2002
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Oekingen
entweder lesen gewisse garagiers seit kurzem unser forum, oder sie werden von irgendwelchen forums bzw. mpc mitgliedern darauf aufmerksam gemacht.

ich jedenfalls stehe weiterhin zu meiner meinung und werde sie allen, die mich danach fragen angeben. dies hat, herr vogelsang(ich nehme an, sie lesen wieder hiernichts mit hetze gegen ihre garage zu tun, denn sie sagen ihren bekannten auch, welcher heizungs+sanitär installateur sie gut finden, und welchem sie nicht mehr anrufen, um reparaturen oder neuinstallationen zu machen.

anmerkung an alle leser die etwas von mir zu diesem thema aus diesem oder anderen thread's lesen.: ich sag euch meine meinung, bildet euch eure eigene

stef, der mini fahrer
 

Huma

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9. November 2002
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www.mini-power-club.ch
Lieber Stef

Ich hatte mit meiner Garage auch mächtig stress, und fühlte mich schlecht behandelt. Ich hab das mit den Leuten dort geklärt.

Meine Erfahrungen mit der Firma Vogelsang sind durchwegs positiv, und ich glaube für mich die richtige Garage gefunden zu haben. Ich denke aber Geschäftsbeziehungen beruhen immer auf Gegenseitigkeit und sollten immer für beide Parteien einen Gewinn hervorbringen...

Das eine freie Meinungsäusserung, und noch dazu in einem öffentlichen Teil des Forums, das wohl einige Leute lesen, problematisch ist, haben wir Beide ja genug diskutiert. Das andere Leute Deine Äusserungen anders verstehen auch... Das Du Leute und deren Meinung damit beinflusst sollte Dir klar sein, da kannst Du lang davon reden das es Deine Meinung ist, und nicht die des Lesers...Und das ev. "Garagisten" und Leute von MINI Schweiz mitlesen, sollte Dir im öffentlichen Teil dieses Forums immer im Bewusstsein bleiben... Wundere Dich also nicht, wenn eine Reaktion nicht ausbleibt. Schliesslich wolltest Du ja etwas bewirken, ansonsten wärst Du aufs Maul gehockt und hättest die Leute ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.. In diesem Sinne...

Gruss Huma

PS: Wer Wind säht.....(wird Sturm ernten..)
 

Anonymous

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18. April 2002
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Da ich die Frage , deren Antwort hier so viel Staub aufgewirbelt hat , gestellt habe , will ich auch noch was zur Sachlage schreiben.

Ich wollte eigentlich nur wissen ob die im Dorf ansässige Garage zu empfehlen ist , da es für Kleinigkeiten einfach praktischer ist.

Ein Autokauf hat auch mit viel Emotion zu tun und wenn dann einiges schief läuft kann ich Stefs Frustration schon verstehen , beeinflusst oder sogar aufgehetzt fühle ich mich deswegen noch lange nicht.

Anderseits finde ich Humas Einwand absolut angebracht , immerhin handelt es sich bei der kritisierten Garage um einen Arbeitgeber der seit vielen Jahren Arbeitsplätze schaft und in der Region zu recht einen guten Ruf hat.

Also in dem Sinn
take it easy
Klaus
 

cooper_s

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17. Juni 2002
181
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16
@ ip

Sowas muss ich von jemandem lesen der selbst immer versucht rechtliche Schritte einzuleiten ?!!! Diesen Text könnte man gut als verleumdung o.ä. deuten (kennen wir das nicht von irgendwo her?!)

Bin zwar kein Mod, aber hier gehts um den Club, und als Mitglied sorge ich mich um die Zukunft des MPC.
Seid gewarnt, MINI Schweiz liesst sorgfältig mit, das musste schon einmal ein Mitglied spüren!
 

frood

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10. Januar 2004
244
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50
Solothurn
www.estimated.ch
keine ahnung um was es hier im detail geht, nur soviel:

ich hatte mit der genannten garage in grenchen bisher keinerlei probleme und wurde immer zuvorkommend behandelt (auch nach dem kauf meiner kleinen). Letztes Beispiel war die Hilfe beim besorgen von BMW-Tickets für das F1-Rennen am Nürburgring.

Das es nicht in jeder Garage möglich ist, einfach mal schnell reinzuschauen und dabei seine kleinen problemchen ohne voranmeldung geregelt zu bekommen, scheint mir logisch und ich erwarte das auch nicht. Wohl dem, der eine solche garage hat: geniesst es, solange es möglich ist.. irgendwann gibt es zuviele, die das ausnützen...

Wie schon von anderer Seite gesagt, jeder sollte sich seine Meinung selber bilden. Positive oder negative Beispiele sollten erlaubt sein. Und das jemand, auch wenn er der genannten Garage angehört, in diesem Forum mitliest, sicher auch. Machen andere Firmen ja auch so.

das war mein beitrag zu dem ganzen.

bye
 

cooper_s

Member
17. Juni 2002
181
0
16
@ miniman

Kleiner Tip fürs nächste mal:
Zettel aufs Lenkrad papen, sonst liest den niemand, du musst immer daran denken das du nicht der einzige Kunde bist und wenn die Garage voll ist und Stress herrscht geht was gesagtes schnell vergessen! Reinigung gehöhrt nunmal zum BMW/MINI Service dazu, egal was für Arbeiten ausgeführt werden.
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
das mit dem zettel am lenkrad kann ich bestätigen
das klappt bei mir immer bestens :top:
meine garage hat die aufgelisteten sachen immer
voll oder eben nicht ausgeführt je nach wunsch
und wie schon gesagt, (da ich aus dem gewerbe bin kenne ich das problem ) wenn die garage randvoll ist noch diverse notfälle und änliches dazukommt kann manchmal das einte oder andere vergessen gehen :oops: (z.b. luftfilter der ja im normalfall im service ersetzt wird )

Wo gearbeitet wird pasieren manchmal auch fehler !!!
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
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in des bÄrnEr `s gegend
Anonymous schrieb:
das mit dem zettel am lenkrad kann ich bestätigen
das klappt bei mir immer bestens :top:
meine garage hat die aufgelisteten sachen immer
voll oder eben nicht ausgeführt je nach wunsch
und wie schon gesagt, (da ich aus dem gewerbe bin kenne ich das problem ) wenn die garage randvoll ist noch diverse notfälle und änliches dazukommt kann manchmal das einte oder andere vergessen gehen :oops: (z.b. luftfilter der ja im normalfall im service ersetzt wird )

Wo gearbeitet wird pasieren manchmal auch fehler !!!

oppps!!! einlogen vergessen :oops:
 

MarcoS

New Member
21. Juni 2002
172
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homepage.hispeed.ch
uiuiuiiiii

da werden wieder mal sachen geschieben...

also bitte, wenn ihr eure garagisten angreiffen wollt und/oder eure meinung sagt, dann macht das per brief oder persönlich an den händler, aber nicht in einem forum
ist ja gut und recht uns zu "warnen". aber ich denke mal das zum teil die kommunikation zwischen dem händler und dem kunden nicht perfekt war. und da ist nicht immer der händler dran schuld !!!

ich kenne das zur genüge dass mal etwas vergessen geht. sorry, wir sind auch nur menschen.
die zettel geschichte ist auch so ne sache. am besten ist, wenn man ein blatt dem serviceberater in die hände drückt und mit ihm nochmals punkt für punkt durchgeht und vielleicht nen kleinen zettel auf das lenkrad klebt damit der mechaniker das grad sieht wenn er einsteigt.

GRüsse Marco
 

Miniman

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8. April 2003
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Basel
... um meine Geschichte mit der Garage noch zu beenden: Ich habe mich wie gesagt telefonisch mit den Herrschaften in Verbindung gesetzt und die Sache geschildert. Daraufhin wurde mir versichert, dass mir die Kosten für das Wischwasser natürlich zurückerstattet würden.
Als ich auf den so sauberen Wagen zu sprechen kam, wurde mir gesagt, dass sie den Wagen zwar gewaschen hätten, aber von Hand. Ich hab dies dann so akzeptiert, denn so extrem sind die Kratzer auch wieder nicht. Bin diesbezüglich vielleicht etwas pingelig und ich hatte in dem Moment einfach das Gefühl es seien Kratzer von einer Waschanlage (worin ich mich in dem Fall aber wohl getäuscht habe).
Am darauffolgenden Montag bin ich nochmals persönlich vorbei gefahren und sie haben sich nochmals für die ganzen Unannehmlichkeiten bei mir entschuldigt. Mir wurde auch ausgerichtet, dass der Mechaniker, der den Service an meinem Mini durchgeführt hat, es genau umgekehrt verstanden hätte (also die "NICHT-Arbeiten" als UNBEDINGT durchzuführende Arbeiten). Ist mir zwar ein Rätsel wie man das missverstehen kann, aber im Endeffekt kann mans verschmerzen. Zumal, sie haben sich entschuldigt, die fälschlicherweise ausgeführten Arbeiten rückgängig gemacht, resp. zurückerstattet und somit gut ist! Den Service hatten sie ja wie erwähnt einwandfrei durchgeführt.

Fazit: ich werde den nächsten Service sicher wieder bei dieser Garage durchführen lassen, dann aber noch mit dem Tipp des PostIt Zettels am Lenkrad. So sollte es sicherlich hinhauen und dann sind beide Parteien von Anfang an zufrieden.

Gruss
Miniman