205/50 R17 für R55 zugelassen?

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Sali... sagt mal wie kann ich hier in CH am schnellsten herausfinden welche Reifengrößen für mein Fahrzeug zugelassen sind...ich werd wohl mal den Freundlichen Fragen müssen oder?
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Da ich es nicht genau weiss, übernehme ich keine Verantwortung.

Die Reifendimension ist nicht massgebend. Die Felge muss auf den Mini zugelassen sein.
Beim Reifen muss der Abroll Umfang in Bereich von 2% gegenüber der Original Bereifung liegen.

Ich glaube das mal gehört zu haben. Aber es werden sich sicher noch welche melden die das genau wissen.

Gruss
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
abrollumfang +/- 8%

bei original 215/45r17 ist ein 205/50R17 möglich solange du keine tieferlegung verbaut hast (reifen ist etwas grösser 1.2cm im durchmesser) und du must schweizer papiere haben mit den deutschen biste an die im brief eingetragenen diemensionen und marken gebunden

gruss smu
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Hi Smu...
also Felgen hab ich die Crown Spoke drauf... die Dunlop runflat werden mitte Sommer getauscht und zur Zeit schwank ich zwischne Hankook V12 und Pirelli Cinturato P7.

Denn Hankook gibt's in 205/45 R17 was die selbe Größe wär wie die originalen Dunlop.

Den Citurato P7 gibt's irgendwie nur in 205/50 R17 was ~3% größer als die derzeitige Größe ist.

Zur Zeit hab ich ~6% Tachoabweichung, also Tacho sagt ich fahre 100 km/H ..Navi meint 94 km/h

Also würde ich mit den 205/50er immernoch unter dem Tachowert bleiben.

Was meinst du mit Schweizer Papieren?
Nachdem ich heut mal mit meinem deutschen :sonne: gepsrochen habe, ist der pirelli wohl Favorit....
Ist zwar dann mehr Gummi auf der Felge und der Clubby bekommt leider einen cm mehr Bodenfreiheit doch dat passt schon... dafür Grip und niedriger rollwiderstand
 

Minismu

Member
13. Januar 2004
649
0
16
43
in des bÄrnEr `s gegend
ich meine damit das braune papierchen das du mit dem schweizer kontrollschild bekommen hast

in der schweiz ist die reifen grösse und marke nicht vorgeschrieben

einzig der abrollumfang inerhalb der toleranz von der beim import geprüften reifen muss eingehalten werden

in de und i sind dimension und meist auch marke im grünen briefchen festgeschrieben


gretz smu