Auspuff Upgrade an JCW R56

droelf

New Member
14. Oktober 2015
7
0
0
Hallo zusammen

Habe schon gefühlt das ganze Forum durchforstet aber wirklich zum Punkt bin ich nicht gekommen. Ich hoffe etwas Übersicht zu kriegen wenn ich auch klar aufschreibe was ich suche.
Ich habe einen 2011er JCW und dieser hat den ganz normalen Auspuff der ab Werk kommt.
Ich würde jetzt gerne etwas mehr Sound haben bzw. halt mehr Krawall :D

Habe gesucht und gesucht und diverses Zeug gefunden aber ratlos bin ich immernoch.

- Es gibt ein JCW Endtopf vom JCW Kit der anders sein soll als der JCW Auspuff ab Werk. Was ist daran anders? Oder ist dieser nur für den Cooper S gedacht?
- Es gibt diverse Anbieter von Downpipes wie Akrapovic, Bastuck, Milltek etc. Bringt es was nur die Downpipe zu wechseln mit dem 200er Sportkat? Akrapovic hätte sogar ein 100er Kat aber damit gehe ich in den Knast x)
- Dann gibt es noch Anbieter die eine komplette Anlage anbieten also mit Downpipe/Kat und ESD etc.

Kann mir jetzt jemand relativ einfach und klar sagen mit welcher Variante man das beste Resultat bekommt? Habe z.B. gelesen dass die Akrapovic welche zugelassen ist eher nicht wirklich toll ist.
Habe keine Lust über 1'000.- zu bezahlen damit danach das ganze minimal besser wird.

Wäre natürlich schon schön etwas zu haben was zugelassen ist, aber nicht zwingend. :p

Danke für eure Hilfe!

Gruss,
Roli
 

i7h2

Member
26. Mai 2015
62
10
8
Zürich
Ciao Droelf

Nun ich habe mich auch ein weilchen mit dem Thema befasst und hoffe dir ein wenig durch eigene Erfahrungsberichte weiterhelfen zu können.

Zur ersten Frage, die Upgrade Kits sind eigentlich für die S' gedacht (soweit ich weiss) da im JCW die standardmässig lauteste Anlage verbaut ist. Ahnscheinend bringt es jedoch einen grossen unterschied wenn du den MSD also Mittelschalldämpfer an das bereits vorhandene System der JCW Anlage koppelst, bzw. den jetzigen MSD ersetzt durch diesen, warum dieser genau lauter ist... keine Ahnung, röhrt aber dann ziemlich unangenehm laut "sagt man" .... aber laut :)

Von einer kompletten Anlage ist eher abzusehen, weil 1. Kosten viel höher sind und legal sind sie meistens auch nicht.
Ich persönlich bin überzogen von den Downpipes, viel mehr Krawall und effektiv spürbar bessere Leistungsannahme sowie ein paar zerquetschte PS (rein theoretisch), soll auch gut für den Turbo sein da nicht so viel Rückstau produziert wird mit weniger Zellen.
Akrapovic Downpipes: Soundmässig ein Traum sowie auch Passgenauigkeit und Qualitativ, haben einige hier legal.... eher nicht.
HJS: Habe ich bis hetzt nur gutes gehört wie es mit der Zulassung steht keine Ahnung.
Bastuck: Habe ich selbst verbaut, in der CH zulässig mit Beiblatt und eintragungsfreier 200 Zeller. Für Legal find ich den Sound doch ordentlich toll mit gutem Krawall und doch nicht zu laut gerade für längere Strecken mag ich es nicht so wenn es ständig röhrt. Problem hierbei muss man sagen, Bastuck hat eine Passgenauigkeit unter aller Sau, Befestigung am Turbo und Dichtheit perfekt, aber alle anderen Halterungen haben bis zu 1.5cm Abstände zu den original Halterungen, schnell flexen und neu verschweissen und alles sitzt bestens. Also nur von eher begabtem Personal montieren lassen.

Wenn du mal probehören willst gib bescheid, wohne ja nicht allzu weit weg :)

Hoffe konnte ein wenig weiterhelfen
LG
Philip
 

droelf

New Member
14. Oktober 2015
7
0
0
Danke dir für dein Input! Hört sich schon mal gut an!

HJS hat so wies aussieht ebenfalls eine Zulassung. Zumindest steht das bei allen Online-Shops.
Wenn es für den Mini so ist wie für Ford (hatte einige Jahre Focus ST und RS) dann ist HJS und Bastuck genau das selbe.
HJS stellt die Dinger her und Bastuck sowie Milltek vertreiben die unter ihrem Namen.

Akrapo wäre schon geil. Wäre es ein 200 Zeller ohne Zulassung wäre es mir egal. Aber ein 100 Zeller sorgt je nach dem dafür dass man den Check gleich stampfen kann und das möchte ich eher nicht.. :kugelach:

Von wo bist du denn?