Auspuffanlage(n): Dähler, Hartge oder Bastuck

hofinho

New Member
27. Mai 2007
5
0
0
36
Reinach
Salü zämme

Zerschtmol ahoi, ha hüt gfunde muess mi au endlich mol do registriere!

Habe mich mal ein wenig eingelesen, sprich nach Auspuffanlagen gesucht etc. denn ich möchte meinem cooper s ein wenig mehr zoff aus dem füdi verleihen :kugelach:

Bis jetzt sind mir die daehler, die hartge und die bastuck sportauspuffanlagen ins auge gestochen

von der daehler Anlage weiss ich nur dass sie gut tönt, aber habe keinerlei preisangaben gefunden, von der bastuck anlage eigendlich auch nicht, nur so grob aber was ich gelesen und gehört habe von der baustuck haut mich schlicht vom sitz ! die tönt ja bruuutaaaal!
über die hartge bin ich ein wenig mehr informiert, und habe auch eine grooobe preisliche einsicht bekommen, und die soll auch sehr gut tönen.

um mich kurz zu fassen: Es soll laut zu und her gehen, es muss richtig "blechen" schön tief, bassig und knallen :D bissig, babooom, peng :kugelach: ... ihr wisst was ich mein *schauder*

auf jedenfall würd ich gerne mal eure meinungen hören, erfahrungen etc. vielleicht kann mir der eine oder andere sogar die ungefähre preisliche lage preisgeben.

vielleicht kennt ja jemand sogar alle 3 anlagen und kann mir sagen welche am meisten abgeht :D

ach ja und noch etwas

es wird viel vom fächerkrümmer geredet, was hat es genau auf sich, was macht es für einen unterschied ob mans hat oder nicht, macht es viel am sound aus ?

und wenn ich schon dabei bin: wie ists mit nem luftfilterkit in beziehung auf den sound ?

und wenns geht sollte es bei mir möglichst laut, aber (gerade noch) legal zugehen :biggrin: - wie kommt man am besten zu dem ziel?

vielen dank schon im voraus

und schöns verlängerts wuchenänd euch allne
 

ersy

New Member
4. Februar 2006
238
0
0
www.emmeneggerag.ch
die dähler anlage ist eine bastuck, somit wird die auswahl kleiner und einfacher;-) ich weiss nur nicht ob ggf. ein preisunterschied ist!?

dähler ESD kostet 1080.-

ein fächerkrümmer ist ein optimierter abgaskrümmer. durch optimierte und auf den fahrzeugzweck abgestimmte krümmerrohrlängen, rohrdurchmesser und rohrführungen jedes einzelnen zylinders kann die leistung und das drrehmoment besonders in einem bestimmten drehzahlbereich verbessert werden. jedenfalls ist es nicht wonach du suchen scheinst, da ein fächerkrümmer im stvo nicht zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tohil

New Member
3. September 2005
229
0
0
39
www.tohil.net
Hab bei mir einen Bastuck ESD double Central drunter. Fahre einen mini cooper und das ding tönt in verbindung mit einem K6N Austauschfilter 90.- wie die sau. kostenpunkt für bastuck plust arbeit für montage 1000.-
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
1000.-??? Da wart ihr aber bei ziemlichen Halsabschneidern!

650.- inklusive Montage hab ich für meinen Bastuck ESD bezahlt.

Tönt absolut geil, wenn er mal warm ist, und das geht ziemlich schnell:cool:
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
650.- für ne Bastuckanlage, die auch richtig hämmer rohri? Wooo :D komme ich direkt vorbei :D
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Danke für die antworten :) aber jetzt mal ne frage, ist das ne Halbanlage ab Kat. rohri ?


hmm... was meinst du mit halbanlage??

es gibt zwei Möglichkeiten:

ESD (Endschalldämpfer) (von hinten gesehen links) oder die komplette Anlage ab KAT (VSD und ESD, rechts und links sowie Rohr zum Kat in Edelstahl)

Ich hab nur den ESD, der Klangtechnisch absolut ausreichend ist. Leistungstechnisch wäre natürlich eine Komplettanlage besser geeignet. Da dann allerdings nicht die Bastuck, die ist von der Luftströmung nicht ideal.
 

Anhänge

  • bastuck2.jpg
    bastuck2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 221

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Habe es schon mal irgendwann hier im Forum reingestellt: Soundcheck von mein Dähler-Anlage irgendwo auf ein italienischer Rastplatz. Allerdings hatte ich dazumals noch der Originalkrümmer drunter. Jetzt mit Krümmer tönt es noch ein "bisschen" lauter. Im Tunnel bei 3000 Umdrehungen im 5. Gang bringe so ein Klang her dass die Anderen Ihre eigene MINI's nicht mehr hören. Wenn's gelogen ist soll's mir einer sagen...
Ich habe bis jetzt noch nichts ebenbürtiges gehört.

http://www.mini-power.ch/videos/soundcheck-minimike.mov
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hofinho

New Member
27. Mai 2007
5
0
0
36
Reinach
ehm ups ich habe mich vertippt, wollte komplett anlage posten :kugelach: aber das zeigt genau meine unentschlossenheit und unwissenheit :D
wow minimike der tönt würkli geil :D !!!! und sieht geil aus! nennt man das jetzt,was du damals hattest mit originalkrümmer komplettanlage, oder war das jetzt nur der esd ?! * am kopfkratz*
 

hofinho

New Member
27. Mai 2007
5
0
0
36
Reinach
MUAH *update* :D

hat jemand von euch Erfahrungen mit Wastegate anlagen ? gesehen bei : http://www.nextek.ch/ --> Laut/Leise Anlagen

Laut/ Leise Abgasanlagen Module

Für Ihr Fahrzeug können wir 2 Varianten anbieten:

Variante Wastegate: sehr LAUT über 100 dB

Wird zwischen Krümmer und Katalysator montiert, reduziert den Abgasgegendruck um über 60%. Leistungssteigerung je nach Fahrzeug zwischen 8 - 25 PS.

* Wastegate inkl. Schnellverschraubung: Fr. 690.-
* Flanschenastz Fahrzeugspezifisch: Fr. 120.-
* Elektropneumatiksteurerung: Fr. 260.- (bei Sauger und Turbo, mit Schalter im Cockpit)
* Einbau je nach Aufwand ca. 3 - 4h a Fr. 120.-

Bei Turbofahrzeugen kann auf die Elektropneumatiksteurerung verzichtet werden. In diesem Fall wird das Wastegate automatisch beim überschreiten eines vom Kunden wählbaren Ladedruck gesteuert respektive geöffnet.

Variante Auspuffklappe: ca. 92 dB

Wird in der Regel zwischen dem Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer montiert.Abgasgegendruckreduktion um 40 %. Leistungssteigerung je nach Motor zwischen 5 und 16 PS.

* Auspuffklappe: Fr. 550.-
* Anschweissstutzen: Fr. 40.- oder Montage mit Schnellverschluss Fr. 140.- (Fahrzeugspezifisch)
* Elektropneumatiksteurerung: Fr. 260.- inkl. Ein/Auschalter im Cockpit
* Einbau je nach Aufwand ca. 3 - 4h a Fr. 120.-

Im geschlossenen Zustand haben beide Varianten die gleiche Lautstärke wie bei Anlieferung des Fahrzeugs und sind somit MFK komform.
Die Leistungssteigerung kann Nachgewiessen werden! Es wurden bei über 20 Fahrzeuge Leistungsmessungen auf einem geeichten MAHA Prüfstand TCS Füllinsdorf ausgeführt und immer eine deutliche Mehrleistung gemessen.
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
ehm ups ich habe mich vertippt, wollte komplett anlage posten :kugelach: aber das zeigt genau meine unentschlossenheit und unwissenheit :D
wow minimike der tönt würkli geil :D !!!! und sieht geil aus! nennt man das jetzt,was du damals hattest mit originalkrümmer komplettanlage, oder war das jetzt nur der esd ?! * am kopfkratz*

Das im Video ist "nur" der Endschalldämpfer von Dähler. Momentan habe ich noch das Powerrohr und 100-Zellen Rennkat mit Fächerkrümmer nachgerüstet und tönt ca. doppelt so laut wie im Video.
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
Mach doch mal ein Video davon mike ;) dan glauben es auch def alle, also die, die ihn noch ned gehört haben ^^
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Fragt sich nur wo ich dies machen soll. Glaube dass keiner Freude daran hat wenn ich eine Minute Gas gebe... Am besten kommt Ihr doch am nächsten Clubhöck vorbei und überzeugt Euch live. Die Umgebung eignet sich übrigens sehr gut für "Taxifahrten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
*indiefingerschnippen*
Hallo, Taxi!!!!!!

Kann man bei dir eigentlich auch Fahrten reservieren?? :biggrin:

Ich hoffe ja für dich, dass die Polizei hier nicht mitliest! ;-)

Die meisten können ja nicht einmal einen Auspuff von ein Staubsaugerrohr unterscheiden...
Die Kapo hat übrigens eine eigne IP-Range mit fester Domaine wie kapo.XX.ch. In unsere Webstatistik habe ich bis jetzt noch keine Besucher mit solche Domainen feststellen können. Sobald solche Besucher auftauchen werde ich Bescheid geben.
 

Tiefflieger

New Member
1. April 2003
267
0
0
50
Dort wo es das beste Bier gibt
Hallo hofinho.............Wilkommen im kreise der verstrahlten :sonne:
Mein Favorit ist halt die Hamann ESD.
Falls Du in Reinach (BL) wohnst, lade ich Dich gerne mal nach Rheinfelden ein um den Sound Live zu erleben.
Griessli Thomas
 

hofinho

New Member
27. Mai 2007
5
0
0
36
Reinach
hi tiefflieger :D jop ich wohne in reinach bl :D

das schreit nach nem mini-treff :D

hamann ist demnach auch noch in die auswahl gekommen :D