Austausch der hinteren Lautsprecher

CooperS-Driver

New Member
10. Januar 2003
35
0
0
54
Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man den Sound (Bass) ohne riesen Aufwand bei der bestehenden Anlage verbessern kann?

Ivo, Du hast doch die hinteren Boxen gegen Infinity ausgetauscht. Welche waren das genau? Braucht man dazu Zusatzverstärker oder reicht auch der Originalradio? Wie gross war der Einbau-Aufwand?

Gruss
CooperS-Driver :D
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Es sind Infinity RSA 693.1 (sind aber glaubs zurzeit nicht mehr die aktuellen!) Ich habe kein Zusatzverstärker dran! (wobei mein JVC 4x50Watt hat!)
der Einbauaufwand ist relativ gering. Braucht ca. 30min und ein wenig nerven

Gruss

Ivo
 

CooperS-Driver

New Member
10. Januar 2003
35
0
0
54
Hi Sanguinius

Danke für die Info. Der Nachfolgetyp ist glaube ich K693.3i. Diese haben eine Einbautiefe von 81mm. Weisst Du vielleicht noch die Einbautiefe Deiner RSA 693.1? Oder sollte dies kein Problem sein, haben Deine gut reingepasst?


Gruss
CooperS-Driver
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
die Einbautiefe weiss ich nicht mehr!
Sie haben gerade so reingepasst! Obwohl das Problem war nicht die Tiefe sondern der Ausschnitt im Blech, welcher ein wenig zu knapp war!

Gruss

Ivo
 

CooperS-Driver

New Member
10. Januar 2003
35
0
0
54
Hi Sanguinius

Habe diese Woche RSA 6953i im Media Markt gefunden. Diese
werden zur Zeit zu CHF 199.-- verkauft.

Der Verkäufer meinte, dass diese zur Zeit die besten 6x9 three way Lautsprecher seien. Ich konnte mich dann noch selber bei einer Hörprobe vom Klang überzeugen, vor allem bei dem Preis.

Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps betreffend dem Einbau? Gibt es grosse Probleme beim entfernen der Seitenabdeckung?


Gruss
CooperS-Driver
 

CooperS-Driver

New Member
10. Januar 2003
35
0
0
54
Habe nun die Lautsprecher eingebaut. Brauchte ca. 1 1/2 Stunden, da der Einbau mit den Originalschrauben ziemlich eine nervige Geschichte war und ich diese dann doch noch mit anderen Blechschrauben ersetzte. Der Aufwand hält sich eigentlich in Grenzen, benötigte für die zweite Seite nur noch ca 25 Minuten.

Ich kann den Einbau dieser Lautsprecher wirklich empfehlen. Der Sound hat nun viel mehr "Volumen" und einen viel besseren Klang im mittleren und im hohen Klangberreich. Auch der Bass hat sich klar verbessert, obwohl nur das Original-Radio drin ist. Mit einem Zusatzverstärker könnte man natürlich gerade im Bassbereich noch einiges mehr herausholen.

Für CHF 199.-- und ein "bisschen" Aufwand hat man eine deutliche Klangverbesserung zu einem günstigen Preis.

Gruss
CooperS-Driver :D
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Halloa

So, habe heute die "alten" Boxen vom Cooper nun in den S eingebaut!
Und was sah ich da, als ich die Rücksitzbank entfernte: Die Notentriegelung für die Heckklappe! So wie es aussieht, wird diese jetzt auch in der Schweiz eingebaut.
Apropo ungeschickt: Als ich die hintere Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernte, sah ich das schon zwei gelbe Haken verdrückt waren! Also gibt es ausser Huma auch ungeschickte in Oxford :mrgreen:

Gruss

Ivo
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
Sanguinius schrieb:
Halloa

So, habe heute die "alten" Boxen vom Cooper nun in den S eingebaut!
Und was sah ich da, als ich die Rücksitzbank entfernte: Die Notentriegelung für die Heckklappe! So wie es aussieht, wird diese jetzt auch in der Schweiz eingebaut.
Apropo ungeschickt: Als ich die hintere Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernte, sah ich das schon zwei gelbe Haken verdrückt waren! Also gibt es ausser Huma auch ungeschickte in Oxford :mrgreen:

Gruss

Ivo

wo ist denn diese notentriegelung?

stef
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@IP
Du musst die Rücksitzbank entfernen. Dort unten ist in der mitte einen Griff für die Notentriegelung
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
@BamBam
Fünf minuten? Das ist immer noch übertrieben! Mann muss ja nur an der Vorderkante der Bank ziehen und schwups ist man bei der Entriegelung!
Ausser bei Huma, da macht es "schwups" und das halbe Auto ist defekt :mrgreen:
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Sanguinius schrieb:
@BamBam
Fünf minuten? Das ist immer noch übertrieben! Mann muss ja nur an der Vorderkante der Bank ziehen und schwups ist man bei der Entriegelung!
Ausser bei Huma, da macht es "schwups" und das halbe Auto ist defekt :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Die Abdeckung geht wirklich schnell weg!
Ich hatte auch einen Clip der verdrückt war, aber was solls, hält auch so