Bevorstehender MFK: MCS R56 mit Grünen H&R Federn, auf R50 zugelassen TÜV Gutachten

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
Hei Leute :D

Seit gut 2 Monaten fahre ich nun voller Stolz meinen Mini Cooper S ! das Auto macht so mega mega mega mega viel Spass!
Ich hab mittlerweile schon das ganze Forum durchgelesen und konnte dadurch schon viel erfahren, danke schonmal dafür.

Ich heisse übrigens Marco, wie der Name schon sagt, bin 20 Jahre alt und komme aus Remetschwil AG, liegt in der Nähe von Baden.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe meinen Mini einem Vorgänger von euch abgekauft, allerdings über eine Garage. Das Fahrwerk war schon drin.
Es ist ein Mini Cooper S R56 mit Jahrgang 2006.
Jetzt darf ich nächstens den MFK machen. Ich habe mich mit ein paar Freunden unterhalten und dabei kamen ein paar Fragen in den Raum.

Ich habe ein TÜV-Teilgutachten zur Tieferlegung in meinem Mini Servicemappe gefunden (Siehe Bilder). Ist dieses Gültig in der Schweiz( Ich mache den MFK in Wettingen AG)
Ein Freund von mir konnte sich schon ein Teil mit einem TÜV Gutachten eintragen lassen. Oder soll ich lieber ein Beiblatt machen? Dafür habe ich folgende Seite gefunden: http://www.forcar.ch/gutachten.php

Das Problem an dem ganzen Spass ist: Ich habe grüne Federn drunter, auf dem TÜV Gutachten steht auf der 2. Seite oben bei Verwendungsbereich: fahrzeugtyp R50, Mini
ich habe ja einen R56. Wie kann ich denen glaubhaft machen, dass das die Federn für den R56 sind?... oder sind es sogar die richtigen?

Ich will nur ungern andere Federn drauf machen, weil es doch sehr teuer ist, ich die Originalen nicht habe und ich etwas knapp bei Kasse bin im Moment.

Ich hoffe auf viele Gute Ideen und Tipps. Falls ihr noch Infos braucht, werde ich euch diese schnellstmöglich mitteilen. =)

Im Anhang ist noch ein Foto von meinem Schmuckstück :smile:

Gruess Marco :smile:
 

Anhänge

  • Teilgutachten1.jpg
    Teilgutachten1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 415
  • Teilgutachten2.jpg
    Teilgutachten2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 272
  • mini 1.jpg
    mini 1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 191
  • mini 2.jpg
    mini 2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 163
  • mini3.jpg
    mini3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 163

BUddY

New Member
10. März 2011
21
0
0
Flawil
Hallo Marco.

Also auf dem Foto sehe ich einen R53 CooperS und keinen R56.
Das Gutachten ist nicht leserlich wenn man es vergrössert. Soweit ich weiss muss man in Deutschland mit einem Teilegutachten zum Tüv und eintragen. Wenn man eine ABE hat muss man das Teil allerdings nicht eintragen. Auf den Federn müssten Nummern stehen, vergleich die mal mit denen auf dem Gutachten. Wenn du Pech hast ist das Gutachten nichtmal für deine Federn.


Mfg
Buddy
 

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
jetzt bin ich aber baff... einen r53? o_O
ich werde heute abend das die bilder vom Teilgutachten nochmals hochladen und den link versenden, damit es lesbar wird.
Was meinst du mit ABE?
Vielen Dank für die Infos schonmal
Bis später, man hört sich
 

wildundfrei

New Member
17. März 2012
20
0
0
45
Hy Marco,

Hast du ein anderes Fahrwerk oder nur andere Federn (tieferlegungsfeder) unter deinem Mini?

In der Regel sind dies sicherheitsrelevante technische Änderungen die prüf- und meldepflichtig sind, sprich eingetragen werden müssen...

Die sollten im Fahrzeugausweis eingetragen sein... Mit dem TÜV Blatt wird es schwierig das einzutragen, in der Schweiz brauchst du meist eine CH-Typengenehmigung oder eine Bestätigung der Garage die es verbaut hat..

Am einfachsten ist es wenn du beim zutändigen StVA anrufst und nachfragst was du genau brauchst...

PS: du hast definitiv nen R53
 

BUddY

New Member
10. März 2011
21
0
0
Flawil
Hoi,

die erste Generation erkennst du immer gut an den zusätzlichen Blinkern vorn in der Stossstange und am zweigeteilten Kühlergrill.

Eine ABE ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis. Die muss man nur mitführen und man muss das Teil nicht eintragen. In der Schweiz wär die aber nicht ausreichend glaube ich. Kenne mich mit Schweizer Gutachten nicht so aus.

Jo mach mal nen sauberen Scan von deinem Teilegutachten und schau wenn du kannst ob du die Nummern auf den Federn ablesen kannst.

Wenn du was anderes verbauen willst kann dir dpp73 evtl weiterhelfen. Dem Nummernschild nach hast du es ja nicht weit zu ihm.
http://www.mini-power-forum.ch/showthread.php?4903-%2Aneuer%2A-Mini-Tuner-In-Der-Schweiz

mfg
BUddY
 
D

dpp73

Guest
*******Ich habe ein TÜV-Teilgutachten zur Tieferlegung in meinem Mini Servicemappe gefunden (Siehe Bilder). Ist dieses Gültig in der Schweiz( Ich mache den MFK in Wettingen AG)
Ein Freund von mir konnte sich schon ein Teil mit einem TÜV Gutachten eintragen lassen. Oder soll ich lieber ein Beiblatt machen? Dafür habe ich folgende Seite gefunden: http://www.forcar.ch/gutachten.php*****


Hay
In der Schweiz brauchst du ein "Schweizer" Gutachten..DTC bei einem Fahrwerk oder Federn...bekommst du beim Importeur der Federn.
TÜV geht da nicht....

Gruss
Dave
 

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
So bin endlich wieder zurück.
Danke erstmals für die vielen Rückmeldungen.

@ wildundfrei: Ich habe ein anderes Fahrwerk eingebaut.
@ Buddy: Hier erstmal die BIlder vom Tüv Teilgutachten:
http://www.picfront.org/d/8DIt
http://www.picfront.org/d/8DIu

Ich hab mal unter das Auto geguckt. Also die Federn sind Grün die Nummer ist: 29343
Dann hat es innerhalb dieser Feder so nen gelben "Stossdämpfer"? konnte folgendes ablesen: 259 410 GB PUR, weiss aber nicht ob das alles war...

Ich hoffe die Infos reichen damit ihr mir weiterhelfen könnt. Einem Freund von mir habe ich zwischenzeitlich eine Kopie vom Tüv Teilgutachten sowie den Fahrzeugausweis mitgegeben, er meinte, dass er in einer Garage ein Beiblatt machen kann.

Dann habe ich noch eine Frage. =)

Ich hab gestern den JCW ESD für den R56 gekauft.. jetzt ist es ja ein R53. passt der trotzdem, und lohnt es sich für den Sound auch beim R53 einen JCW ESD anzubauen?

Vielen Dank für die weiteren Antworten, mega Nett von euch.

Einen schönen Abend noch!
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
den 53er kennen wir doch :). viel spass damit, die kiste geht gut.

betr.auspuff wäre ich mir nicht sicher. beim 53er geht der auspuff zuerst links und dann rechts in einen schalldämpfer, beim 56er ist es eine gerade sache (wie du ja unschwer an deinem jcw-esd siehst ;-).
 

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
Jo läuft wirklich super. Kurven fahren ist halt wirklich nur Spass Pur mit dem.
jo ich schau mich mal noch etwas im R53 Forenteil rum.
 

Ogni

Member
4. August 2011
62
0
6
58
Nyon
ich habe mir dank Daves Tip gerade eine Eignungserklärung von Carex für meine H&R Federn (rot) schicken lassen. Hat mich 60.- gekostet.
Du musst denen nur eine Mail schreiben mit deiner Teilenummer und dein Typ Auto und die schicken dies dann per Post, der das dann auch gleich abkassiert.
Zu den Dämpfern kann ich nix sagen, ausser das du dafür auch sowas brauchst bzw. wenn es zu den Federn gehört eben fürs ganze Fahrwerk.
Carex kann dir da evtl. helfen.
 
D

dpp73

Guest
Ich hab gestern den JCW ESD für den R56 gekauft.. jetzt ist es ja ein R53. passt der trotzdem, und lohnt es sich für den Sound auch beim R53 einen JCW ESD anzubauen?


Hay
Kannst den ESD ins Ricardo stellen....passt beim R53 nicht...R53 JCW ESD zu finden wird auch eher schwierig und ist auch nicht zugelassen am S in der Schweiz....

Gruss
Dave
 

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
Hei dpp3

Bringe morgen den jcw esd r56 bei der Mini Garage zurück.
Kannst du mir weiterhelfen, wo ich einen jcw esd r53 finden kann?
Hatte vor, morgen in der Garage einen für den r53 zu bestellen.

Wegen dem Fahrwerk schau ich noch, aber ich glaube das kommt gut. :smile:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
also ich würde mich da an die verkaufende Garage wenden und die MFK machen lassen.
Haben Sie dir das Auto mit R50 Federn verkauft, sollen die wechseln denn damit 0 Chance auf MFK und Eintragung. Mir sind für den Mini R56 nur rote H&R bekannt, somit sind das wirklich R50 Federn.
 

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
Soo.. :biggrin:

Ich war heute beim MFK.. Und das nur mit nem Tüv-Gutachten.
Eingetragen habe ich sie trotzdem bekommen.
Es waren wie gesagt die grünen H&R Federn für den R53.
Und am Fahrzeug selber gibts auch keine Mängel, jetzt habe ich für 5 Jahre Ruhe :cool:

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
 

wildundfrei

New Member
17. März 2012
20
0
0
45

Ogni

Member
4. August 2011
62
0
6
58
Nyon
Das ist ja ein Ding, nur TÜV Gutachten und trotzdem eingetragen !? Kann ich das jetzt als Präzedenzfall nehmen und in Zukunft auf Schweizer Gutachten verzichten ?

Meine roten Federn sind jetzt auch drin und die Karre sieht endlich wie ein Männerauto aus nachdem meine Frau in Jahre lang verweichlicht hat ;-)
Schade das so eine Unsicherheit herscht was geht und was nicht sonst hätte ich ein KW Fahrwerk eingebaut aber das Schweizer Papier ist mir mit 250,- zu teuer.

...ach ja und ich finde ihn nicht härter als vorher und das obwohl ich die alten Runflatreifen auf meinen Team Dynamics habe ...