Bilder von Alternativ Radios

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo Mini-Freaks

ich bin stolzer besitzer eines Mini Cooper (Chilli Packet, chilli red, pure white dach).
Ich liebe das Auto,... aber den Standard Tape-Radio mag ich nicht. Aus diesem Grunde würde ich ihn gerne diese Woche auswechseln. Mein Favorit: "Sony CDX-MP80"

Da ich mir etwas schlecht vorstellen kann, wie dieses Gerät im Mini aussieht, bitte ich euch Bilder von ausgewechselten Radios (nicht Mini-Geräte).

Da mir der Do-It your self Radiowechsel etwas riskant vorkommnt, würde ich ihn gerne durch meine Garage professional durchführen lassen. Kann mir hier viellicht jemand sagen, in welchem preisrahmen ich mich befinden werde (angaben natürlich ohne gewähr :) )

Besten Dank!
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Hi

Also ich hab bei mir das JVC KD-SH99 in Silber drin (MP3)
download.php


Der Einbau des Radios ist kein Problem auch für einen ungeübten Schrauber! Es gibt im Netz sehr gute Anleitungen für den Umbau. Allerdings braucht man zusätzlich einen DIN-Kabeladapter, Einbaurahmen und einen Adapter für das Antennenkabel. Der ganze umbau dauert keine 30 min.

Gruss

Ivo
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Vielen Dank für eure schnellen Antworten

@ Ivo
Dank dir kann ich mir ein gutes Bild machen! Sieht sehr guet bei dir aus!

Eine Bilder-Anleitung gibts ja auf der Seite, und ich fühle mich eigentlich schon im stande etwas zu schrauben. Anderer Seits bin ich gerade 18, mein mini ist mein erstes Auto, und ich mag ihn so sehr! :)

Hatte es gearde etwas mit Trockenübungen versucht, beim Entfernen des "Schaltknüllepringes" stoppte ich dann, da ich nicht ganz weiss, wie dieses Ding wegnehmen...

Also der Radio, die Blende und der Adapter Stecker hätte ich gestern fast gekauft,... von einem Antenenkabelstecker-Konverter hat mir der Verkäufer nch nichts erzählt... benötigt man diesen bei jedem Tuner?
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Hallo Frechdachs

Die Entfernung des "Schaltknüllepringes" ist eigentlich ganz einfach.
Schalthebel in den Leerlauf und dann den Ring vorsichtig aber doch mit ein wenig Kraft gerade nach oben ziehen. Ist nur gesteckt. Beim montieren einfach vorsichtig draufsetzen und schauen, dass du nichts abbrichst.
Sonst bei Hilfe oder Fragen einfach wieder melden.

Du brauchst für jeden Radio einen Adapterstecker für Radio & Antenne.

greetz Bam Bam

PS: Woher kommst du denn ?
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Kann es sein, dass der Antennen-Stecker im Selben Adapter wie der Radio-Stecker ist? Mir wurde eben auschlisslich ein Adapter "BMW Mini /Rover zu DIN" angedreht; auf die Antene ist er nicht eingeganen (vielleicht hasst der Verkäufer UKW...)

@ Bam Bam
Ich komme aus Tuggen, kleines Dorf, liegt am Ende des Obersees, grenze Kanton Schwyz/St.Gallen
 

Sanguinius

New Member
28. April 2002
487
0
0
Hi Frechdachs

Wenn bei Anleitungen nichts angegeben ist von Schrauben, dann ist es geklipst! Das heisst das man die Teile normalerweise einfach "rausreissen" kann! Wenn man wirklich nicht ungeschickt ist, kann nichts passieren! (gell Huma :D :D )
Zum adapter: Der Antennenstecker ist definitv nicht im ISO-Adapter! Allerdings hoffe ich dass er dir den richtigen ISO-Adapter verkauft hat, weil BMW nach einem halben Jahr seit der Erstserie den Adapter gewechselt hat! (Soviel ich weiss ist jetzt der normale BMW Stecker drin).

Gruss

Ivo
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Aha, danke Ivo für deinen Hinweis, zum Glück habe ich noch nichts gekauft... :)

ich denke, ich werde vielleicht morgen, oder halt Donnerstag etwas am Schaltknüppel "reissen"... ich hoffe, das geht, obwohl das ding scho gut verstaut scheint...

Mit einem Foto/Skizze verpackt werde ich dann zum Verkäufer gehen, und mal sehen, was er im Sortiment hat...

Was ich gerne noch fragen wollte, kann mir oder dem Mini beim Einbau etwas passieren? Ich meine, steht die Elektronik (Bsp, Seitenspiegel-Joystick, oder Radio und Klimanlage) unter Strom?
Muss/sollte ich irgendwo eine "sicherung" hinausnehmen?

Grüsse
Adrian
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Servus Frechdachs

Aha, aus Tuggen kommst du in dem Fall.
Wie sagt man da so schön:
Wer lesen kann ist ganz im Vorteil. ;-)

Wie bei mir steht, wohne ich in Schübelbach. *grinst frech*
(steht auf der linken Seite unter meinem Nick)

Also, falls du mal Hilfe brauchst bei der Demontage oder Montage von irgendwas, dann gib einfach kurz Bescheid. Kann in ein paar Minuten bei dir sein. ;-)
Denn ein Grossteil des MINIs hab ich schon auseinandergebaut. :)
Und wie es der Zufall will, hab ich die nächsten paar Monate Ferien. :-(

greetz Bam Bam
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Der Reitz war jetzt doch zu gross... ich habe den Knüppel-Sack-Ring gepakct, gezogen, und dann ist er auch scho herrlich in meinen Händen gewesen...
So Weit so gut...

Ich denke, jetzt fühl ich mich im Stande das Ding anzupacken...
Nur noch eine (un noch eine, und noch eine) Frage...
ist es sehr eng hinter dem Radio? Muss ich besonders Vorsichtig beim Kabel-Stopfen sein?
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
@Bam Bam

Ich sollte tatsächlich mehr auf das klein Gedruckte achten :)
So habe ich den Experten in der Nähe, sehr praktisch...

Wo kauft du Dinge wie Mini-Blende oder den Adapter?
Eventuel (zimlich sicher) hast du da bessere Quellen als der Mediamarkt...
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
da kommt es ganz darauf an, was du alles einbaust.

wenns nur ein anderer Radio ist mit den Adaptersteckern, dann gehts eigentlich ganz gut.

Naja, ich persönlich habe alles beim MINI/BMW-Händler gekauft. Eigentlich die beste Bezugsquelle.

greetz Bam Bam
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Ich gehe bisher zum Walser in Wangs.
Bin mir jedoch am überlegen, ob ich wechseln soll.

Falls du mal meine Hilfe benötigen solltest, dann ruf einfach kurz an unter 079 / 638 64 44.

greetz Bam Bam
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
ohhh, danke beat
ich komme nach bedarf auf dich zurück

ich rufe morgen meinen Mini-garagist an, frage nach dem preis für einen einbau (auf emails antworten verkäufer anscheinend sehr schlecht)... ist er nicht nach meinem geschmack, werde ich die teile (Blende, Din-Adapter, Antenen Adapter) bestellen, und am Wocheenende etwas basteln...
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Status Update

Ich habe meine Teile bei einer BMW Vertretung in Zürich bestellt, und mir wurde versprochen, dass ich sie morgen abholen kann! Juhuu

Aus dem "Tag der Arbeit", wird hoffentlich ein "Tag des Mini-Umbau"
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Status Update 2:
Teile liegen in meinen Händen:

"Blaupunkt Adapterkabel ISO BMW 2001"
"Blaupunkt Adapterkabel BMW 2001" (Antenne)
Einbausatz BMW Mini


hoffe die haben mir keinen Ramsch verkauft...
 

Frechdachs

New Member
1. Mai 2003
23
0
0
Status Update 3:

Die haben mir tatsächlich den falschen Adapter verkauft... naja, danke beat-autofahrkünsten schnell zur nächsten BMW vertretung, gratis-austausch...

nun passt das ding, der radio ist am rechten platz, und die boxen bouncen!
ich denke jedoch schon auf einen Sub-Woover einbau nach...

Grüüse
Der jetzt registrierte Adrian