Billstein oder KW

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Hey Leute,

nur mal so zu info...was haltet ihr eiegentlich vom Billstein B16? Die meisten von euch sind ja vom KW überzeugt, aber das Billstein geht wesentlich einfach einszustellen, für leute die nur Hobbymaßig auf der Strecke sind?
Kennt jemand von euch die beiden Fahrwerke? :biggrin:
 
D

dpp73

Guest
Hay
Sind beide gut!
Ich stehe auf das Bilstein, aber 90% haben ein KW....Aber die kennen meistens auch nur das KW....:kugelach:

Das KW Clubsport ist zbsp. super für auf die Strecke...
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Woah ich dache das billstein kostet nur 200-300 mehr(billstein) xD aber einzustellen ist das billstein leichter oder?

edit: bei Billstein kostet das B16 PSS10 auch "nur" 1782€ Link
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Nal ne andere Frage...wer von euch das KW hat, verstelt ihr das wenn ihr auf die Strecke geht oder nicht?
und wie einfach ist das zu erlernen? :biggrin:
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Habe eben in einem andere Forum gelesen, das viele das KW verstellen...

wenn man das kann ist das KW sicher besser...aber wie leicht das geht ist eine andere Frage :biggrin:
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Was heißt ein bischen? :D und gute Frage ob ich zwei linke Hände habe :kugelach: es wär nur Schade wenn ich dann das Setting nicht finde, das mir das Bilstein lieber wär :biggrin:

Die andern sagen es ist nicht schwer, andere wiederum sagen schon, naja kenn mich bald nicht mehr aus Kotz
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
das Verstellen ist eine Kunst für sich, an der selbst Fahrwerkprofis ihr Leben lang arbeiten.
Und dazu braucht es zuerst mal die Fahrwerkseinstellung mit Radlastwage(!), an der individuell für dein Fahrzeug/Kombi verschiedenste Einstellungen durchprobiert werden, so dass wenn man dann "mal schnell verstellt" genau weiss was dann passiert. Allein das kostet mindestens soviel wie das Fahrwerk selbst.

Ergo: Als Anfänger geht das trotz zig Tips voll in die Hose. Nehm das Clubsport von Collactions/KW, das ist speziell für die Kombination Strasse/Track entwickelt. Bau es selbst ein oder lass es einbauen und dann zum Uhlmann nach Wädenswil (nicht weil ich da wohne sondern weil teilweise Mini's aus 500km Entfernung kommen um es dort machen zu lassen) zur Fahrwerkeinstellung (eigentlich Ferrari Dino Spezialist, fährt aber auch Mini-Challenge mit dem Fahrwerk), der kann das perfekt und günstig. Und dann finger weg von Fahrwerk...und geniessen.
Mike mit seinen Brutalo Mini's kann das sicher bestätigen, gelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Dann nochmal zusammengefasst...
das Fahrzeug auf der Strecke immer super an die Strecke anzupassen ist zimelich schwer zu erlenen und erfordert sicherlich Jahre...

Also ist das Bilstein, wenn man das Auto auf der Strecke verstellen will, eine bessere Wahl,
wenn man das Fahrwerk nicht verstellen will, KW rein und vom Profi einstellen lassen :biggrin:
 
D

dpp73

Guest
Dann nochmal zusammengefasst...
das Fahrzeug auf der Strecke immer super an die Strecke anzupassen ist zimelich schwer zu erlenen und erfordert sicherlich Jahre...

Also ist das Bilstein, wenn man das Auto auf der Strecke verstellen will, eine bessere Wahl,
wenn man das Fahrwerk nicht verstellen will, KW rein und vom Profi einstellen lassen :biggrin:

Nein...NEIIIIIIN...das hat nichts mit dem Hersteller zu tun... bei den Varianten 1 von KW und Bilstein kannst du nur die Höhe verstellen..aber bei dem 3 er , Clubsport oder teuerem Bilstein kannst du alles verstellen!!!!

Kauf dir ein Fahrwerk, lass es sauber einstellen und pasta...auf der Strecke brauchst du nichts anderes...ausser du bist ein TOP Fahrer und hast 300 PS!!

Gruss
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Das ist mir klar, aber beim Bilstein wird Zug- und Druckstufe immer gemeinsam verstellt, man verstellt also die ganze Kennlineie des Fahrwerks.
Beim KW kann man beides getrennt voneinander Einstellen.

KW-->Mehr Einstellmöglichkeiten-->genauere Abstimmung auf die Strecke-->dafür kann man aber mehr falsch machen xD

Bilstein-->Weniger Einstellmöglichkeiten-->weniger genauere Einstellung auf die strecke-->dafür kann man nicht so viel falsch machen, da Zug und Druckstufe immer zusammenpassen (schon
fertige Kennlinien)

Ach ja, noch was...Druck- und Zugstufe hängen immer zusammen oder? d.h. wenn ich Zugstuffe verstelle muss ich die Druckstufe auch nachstellen oder? :biggrin:
 
D

dpp73

Guest
Nein, ich finde dich einfach cool!!.....ich weiss nicht genau was du genau suchst?:biggrin:

:eek:t:....wo wohnst du eigentlich? Währe doch wie gemacht für ne Wochenend-Ausfahrt im Frühling! Ich liebe Italien!!

Gruss
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
haha eigentlich ganz einfach:
Ein Fahrwerk das ich auf der Rennstrecke verstellen kann (auch eventuel ein bischen anpassen) und für den Alltag wieder zurückstellen kann :biggrin:

und ich denke mir mal das dafür das Bilstein Klasse ist und ich die einstellunge vom KW nicht brauche, da ich als Hobbyfahrer wahscheinlich nicht mal wirklich nen Unterschied merke (zwischen einem gut eingestellten KW oder einem halbwegs einstelltem Bilstein) :biggrin:


wohne in Südtirol, es gibt schon ein paar nette Bergstraßen hier bei uns :kugelach: