Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum.
Bin momentan im Ausland taetig und habe hier gerade ein total verbastelten 2005er Mini Cooper S, und um ehrlich zu sein keine Mini Erfahrung bzw. stehe total aufm Schlauch.
Die Probleme:
- Zylinder 3 fehlt
- nach circa 2-3min Motor im Leerlauf glueht Kruemmer rot
- keine Gasannahme bzw. kann im Leerlauf nicht hoeher = 1800 1/min drehen
Geprueft habe ich:
- Zuendfunke alle 4 Zyl. i.O
- Benzindruck i.O (denke 3,5 bar im Leerlauf ist genuegend)
- Kompression alle 4 Zyl. 12-13 bar
- Spannungsversorgung alle 4 E-Ventile i.O
- Kabel von E-Ventile fuer Massetaktung vom Mstg. sollte i.O sein, da zum Stg. durchgemessen
- Zuendkerzen neu + quergetauscht, ohne Erfolg!
- Einspritzventile quergetauscht, ohne Erfolg!
- keine relevante Fehlereintraege im Mstg. (habe nur Bavarian Laptopversion fuer Diag.)
- Steurzeiten ueber alte Methode geprueft (Zyl4 auf Ueberschneidung, Kolben Zyl1 =OT)
- Ventilfedern Zyl3 ausgebaut = i.O
Motor ausgebaut u geoeffnet,folgendes festgestellt:
- andere Kolben verbaut zur Verdichtungsreduzierung
- kleineres Pulley am Kompressor
- MSD Doppelfunkenspule
- ALTA Ladeluftkuehler
- Carbonkupplung mit leichtem Schwungrad (unrelevant)
- geaenderter Riemenspanner
- Aluminium Kurbelwellenpulley
- Drosselklappe Spaltmass viel zu gross
- Lt. Zylinderkopfbild Temperatur war sehr hoch
- Motorstg. wurde Originalsoftware aufgespielt
- Zylinderkopfdichtung keine BMW/Mini ET-Nummer
Moechte das Fhzg. einfach wieder einigermasen vernuenftig zum Laufen bringen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen mit solchen Bastelbuden? Worueber koennte ich Rep.Leitfaden beziehen, da ziemlich schwer in diesem Land und der BMW/Mini Haendler eher unfreundlich ist ?!
Waere ueber jeden Rat eines Experten dankbar.
Koennt mir auch gerne ne Email senden :
tim.stoll85@gmail.com
Fehlerspeicherausdruck vorher/nachher und Bilder sind reichlich vorhanden.
Des weiteren haette ich noch eine Frage, kann mir jemand sagen, wo die Luecke vom Zahnkranz hinten an der Kurbelwelle beim Mini stehen muss, wenn Zyl.1 auf OT ist? Nicht wie gewohenlich am OT Sensor bzw. Impulsgeber?
DANKE euch!!!
Beste Gruesse aus der Wueste
Tim
p.s
Fehlerspeicherausdruck wurde als pdf angehaengt (Fehler DK wurde behoben, Ursache war 2 verbogene Pins am Motorstg. - wenn ich nur wusste welcher Idiot zuvor an der Kiste gearbeitet hat.)
ich bin neu hier im Forum.
Bin momentan im Ausland taetig und habe hier gerade ein total verbastelten 2005er Mini Cooper S, und um ehrlich zu sein keine Mini Erfahrung bzw. stehe total aufm Schlauch.
Die Probleme:
- Zylinder 3 fehlt
- nach circa 2-3min Motor im Leerlauf glueht Kruemmer rot
- keine Gasannahme bzw. kann im Leerlauf nicht hoeher = 1800 1/min drehen
Geprueft habe ich:
- Zuendfunke alle 4 Zyl. i.O
- Benzindruck i.O (denke 3,5 bar im Leerlauf ist genuegend)
- Kompression alle 4 Zyl. 12-13 bar
- Spannungsversorgung alle 4 E-Ventile i.O
- Kabel von E-Ventile fuer Massetaktung vom Mstg. sollte i.O sein, da zum Stg. durchgemessen
- Zuendkerzen neu + quergetauscht, ohne Erfolg!
- Einspritzventile quergetauscht, ohne Erfolg!
- keine relevante Fehlereintraege im Mstg. (habe nur Bavarian Laptopversion fuer Diag.)
- Steurzeiten ueber alte Methode geprueft (Zyl4 auf Ueberschneidung, Kolben Zyl1 =OT)
- Ventilfedern Zyl3 ausgebaut = i.O
Motor ausgebaut u geoeffnet,folgendes festgestellt:
- andere Kolben verbaut zur Verdichtungsreduzierung
- kleineres Pulley am Kompressor
- MSD Doppelfunkenspule
- ALTA Ladeluftkuehler
- Carbonkupplung mit leichtem Schwungrad (unrelevant)
- geaenderter Riemenspanner
- Aluminium Kurbelwellenpulley
- Drosselklappe Spaltmass viel zu gross
- Lt. Zylinderkopfbild Temperatur war sehr hoch
- Motorstg. wurde Originalsoftware aufgespielt
- Zylinderkopfdichtung keine BMW/Mini ET-Nummer
Moechte das Fhzg. einfach wieder einigermasen vernuenftig zum Laufen bringen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen mit solchen Bastelbuden? Worueber koennte ich Rep.Leitfaden beziehen, da ziemlich schwer in diesem Land und der BMW/Mini Haendler eher unfreundlich ist ?!
Waere ueber jeden Rat eines Experten dankbar.
Koennt mir auch gerne ne Email senden :
tim.stoll85@gmail.com
Fehlerspeicherausdruck vorher/nachher und Bilder sind reichlich vorhanden.
Des weiteren haette ich noch eine Frage, kann mir jemand sagen, wo die Luecke vom Zahnkranz hinten an der Kurbelwelle beim Mini stehen muss, wenn Zyl.1 auf OT ist? Nicht wie gewohenlich am OT Sensor bzw. Impulsgeber?
DANKE euch!!!
Beste Gruesse aus der Wueste
Tim
p.s
Fehlerspeicherausdruck wurde als pdf angehaengt (Fehler DK wurde behoben, Ursache war 2 verbogene Pins am Motorstg. - wenn ich nur wusste welcher Idiot zuvor an der Kiste gearbeitet hat.)