Bremsflüssigkeits Anzeige reseten..

D

dpp73

Guest
Hallooo Jung und Alt....

Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt....jammmieee
Wie kann ich die Anzeige reseten??
Muss man da die ganze Service-Intervall Anzeige reseten? nicht oder?

Dankee
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Irgendwo in einem deutschen Forum habe ich gelesen dass du dies über den BC machen kannst, mal sehen ob ich es wieder finde dann poste ich den Link.
In der Betriebsanleitung steht auch wie man in diese Menus kommt, aber eigentlich resttest du nicht die BF Anzeige sondern der BC rechnet die Lebensdauer der Beläge, diese müsstest du resetten, bei BF wechsel wird normal nichts resettet.

Habs gefunden: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=35425

Vergesst nicht den doofen Belagverschleißsensor gleich mitzukaufen/-bestellen (knapp 20 Euro kostet das Teil), weil sich selbst mit dem Tester von BMW/MINI die CBS-Anzeige nicht zurücksetzen läßt (von mir und meiner Werkstatt getestet und aufgrund eines fehlenden neuen Belagverschleißsensors abgebrochen).

Jetzt habe ich einen Satz neue Beläge vorne und einen neuen Belagverschleißsensor (und ich werde dieses dumme Wort nie mehr tippen ) und meine Anzeige ist immer noch rot und bei "minus 1700km". Werde wohl Morgen mal in der Werkstatt vorbei fahren und sehen wie die die Anzeige wieder genullt bekommen.

Ich hab mir das System mit dem Belagverschleißsensor noch einmal vom Fachmann erklären lassen. Das System "weiß" wie der Nullzustand des Sensors ist. Er hat zwei Schleifen die nacheinander durchgebremst werden.

Die Anzahl der KM vom Nullzustand bis zum durchtrennen der ersten Schleife ist die Grundlage der Berechnung - vorher wird ein Standardwert (ich meine er sagte 40 oder 42 Tausend KM) genommen, der in dem Moment verändert wird, in dem die erste Schleife durchtrennt wird. Das heißt von Null bis zur ersten Schleife zählt er vom Standardwert solange die gefahrenen KM runter, bis er seine erste Messung hat - nämlich die durchtrennte erste Schleife. Jetzt macht er aufgrund dieser "Messung" eine Hochrechnung und wendet die an, bis - wer weiß es? - ja genau, die zweite Schleife durchgebremst wird. Diese zweite Schleife ist etwa bei einem Belag von nur noch 1-1,5 mm und dann geht auf jeden Fall die Lampe an die einen zur Werkstatt schickt.

Aufgrund der Hochrechnung kann es auch dazu kommen, dass man zu früh in die Werkstatt geschickt wird.

Wegen der zweiten Schleife wird man aber niemals (viel) zu spät zur Werkstatt geschickt, da das Durchtrennen der zweiten Schleife dazu führt, dass man auf jeden Fall zur Werkstatt geschickt wird. Ist man in dem Moment in den Bergen oder auf der Rennstrecke, dann kann es natürlich vorkommen, dass die Beläge weg sind, bevor man die Werkstatt erreicht - ist ja logisch.

ich hab zwischenzeitlich gelesen, dass man es so zurücksetzten könnte:

-Türe schließen und Zündung anmachen

-Den Rückstellknopf für den Tageskilometerzähler so lange drücken bis der Service im Kombi erscheint.

-Jetzt den Taster für den Bordcomputer lange drücken. Es erscheint "reset" im Kombi.

-Den Taster nochmals lange drücken und es erscheint eine kleine Uhr.
Dann loslassen und der Service wird zurückgestellt.

-Mit kurzem Druck auf den Bordcomputertaster kommt man zum nächsten
Service. Den kann man dann genauso zurückstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: