BremsSCHEIBEN mit 30'000km ersetzt

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
normalerweise müssen scheiben eingetragen werden. wenn diese gelochten aber typengeprüft sind und schon im typenscheinblatt eingetragen sind, könnte es sein das es dies nicht braucht. ich würde aber trotzem nohmals nachfragen.
 
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Hallo zusammen!

Also ich hab soeben meinen Mini abgeholt. Und die Garage sagte mir, dass die gelochten Bremsscheiben NICHT eingetragen werden müssen, da es sich um ein Originalteil handle.

Mfg dominik
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
@dominik: Du weisst schon das die 316-erScheiben gelocht/geschlitzt sich ziemlich leicht verziehen und deswegen in D viele massive Probleme damit haben bzw. BMW in D mittlerweile einen Lieferstop für die verhängt hat...Brems sie schön heiss auf dem Pass und dann durch nen Wasserlache von nem kleinen Gebirgsbach oder nen Platzregen und das wars dann...
Die Massiven sind bei R56JCW deutlich besser als die gelocht/geschlitzten. Hab die übrigends R56JCW Bremse jetzt auch drinne im R52 Cabi. Mal nen Tip: Mach mal Ferrodo oder noch besser Carbopads rein, dann ist Ruhe und die Scheibe auch nicht so schnell unten mit besserer und tempstabiler Bremserei, denn da sind die Klötze und nicht die Scheibe das Problem. Ist ein bekanntes Problem bei nahezu allen Brembo Nachrüstanlagen (vorallem wenn sie neu auf den Markt sind immer und JCW ist Brembo und neu) dass die org. Brembo-Pads scheisse sind und die Scheiben schnell runiieren. War bei der Junior so, war bei Seat Cupra RS mit der Nachrüst-Brembo so und ist bei Junior immer noch so und da fährt keiner mehr die Originalbeläge.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dpp73

Guest
kampfi...ich glaube nicht, dass dominik die neue Brembo drauf hat....er hat nen S ?
Das sind doch keine 316 er...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Dominik hat die originalen JCW-Nachrüstscheiben 22*296mm des MCS, die verziehen sich überhaupt nicht, ich fahre die Dinger schon > 1 Jahr an Slaloms und an Sprints (letztmals am letzten Freitag an einem Fahrtraining), ist eine kostengünstige Verbesserung der Original-Anlage.
Wenn jemand noch mehr Biss haben will kann er die Beläge vom R53 JCW reinmachen die sind ca. 30% teurer als die vom R56, passen genauso, sind aber temperaturbeständiger, brauchen aber eine gewisse Temperatur um richtig zu beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Ja so wie ich das verstanden habe sind das die JCW Nachrüstscheiben welche ich jetzt drauf habe, diese sind ja auch gelocht und geschlizt so wie ich das verstanden habe. Und ja ich fahr einen MCS!:) aber wenn ich die Rechnung krieg sehe ich etv. die Teilenummer, weiss gar nicht mehr ob die drauf sind, dann könnt ichs dann ganz genau hier hin schreiben!:)


Grüsse
dominik
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hier sind sie:
R56: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF71&mospid=49645&btnr=34_1607&hg=34&fg=95
R53: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=RE91&mospid=51242&btnr=34_1692&hg=34&fg=95

Man sieht dass es die gleiche Scheibe wie beim R53 JCW GP ist, beim R56 mit Galfer Belägen beim R53 mit Jurid 612, für diejenigen die gerne eine bissige Bremse bei Gebrauch haben empfehle ich die Jurid, die Galfer sind für den Alltagsfahrer.
Ich fahre diese Kombi seit längerem, kein Fading und tadellose Bremsleistung, sicher nicht so gut wie eine grosse 4-Kolben-Anlage aber das darf ich bei meinem Challenger eh nicht einbauen, daher ist das die ideale Kombi um original zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
22. Januar 2010
180
0
0
Olten, SO
Genau so sehen die Bremsscheiben aus. Welche Beläge die Garage aber verbaut hat weiss ich nicht, darüber haben wir nicht gesprochen. Es bremst jedenfalls:kugelach:
Und es sieht geil aus mit den gelochten.
 

andy251

Member
1. Januar 2010
105
0
16
Root
bei mir sind laut serviceanzeige in ca. 7000km (ca.33TKm) ein Bremsbelagwechsel vorne fällig. da aber die scheibe ziemlich zerschliessen ist (abnützung und rand aussen) frage ich mich ob es sich lohnt nur die beläge zu wechseln. weiss jemand wie viel mindestmas die scheibe haben muss?? da ich eine vollausgestattete garage habe mit lift will ich die natürlich selber wechseln, deshalb die frage: wo bekomm ich die scheiben (gelocht/geschlitzt mit den belägen) für einen vernünftigen preis?? bei den belägen war ich bei meinen nicht BMW/MINI fahrzeugen immer mit den Ferrodo 2000 oder 2500ern immer gut gefahren. hat jemand erfahrung mit der original updatescheibe (gelocht geschlitzt). danke schon im voraus für euer feedback..

Gruss andy
 
D

dpp73

Guest
Ja so wie ich das verstanden habe sind das die JCW Nachrüstscheiben welche ich jetzt drauf habe, diese sind ja auch gelocht und geschlizt so wie ich das verstanden habe. Und ja ich fahr einen MCS!:) aber wenn ich die Rechnung krieg sehe ich etv. die Teilenummer, weiss gar nicht mehr ob die drauf sind, dann könnt ichs dann ganz genau hier hin schreiben!:)


Grüsse
dominik

sali
hast du ein Beiblatt dazu bekommen zum prüfen??
gruss
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
würde die Kombi Nitrac Scheiben (inkl. original Teilenummer=MFK) und Carbopads AP8 draufmachen, ist deutlich standfester und weniger Verschleiss und zahlst minimal mehr als Original aber das hebt min. doppelt so lange.

Scheiben: Nitrac, denn auf Sonderbestellung für ca. 10% Aufpreis nehmen die die org. MINI-Bremsscheiben (plain oder die gelocht/geschlitzte JCW) inkl. Teilenummer und behandeln die entsprechend => CH-Teilenummer=legal
=> ich würde die Plain nehmen, denn 1. keine Probleme mit den Kontrolletti und auch nicht einzutragen 2. ob Plain oder JCW ist nach "Nitracbehandlung" nur noch Optik, technisch 0 Unterschied bzw. die Plain sind dank mehr Reibfläche sogar leicht besser und der Carbopadbelag staubt nahezu gar nicht im Gegensatz zum Originalen.
Pads: carbopad XP8, da passt auch der Fühler


http://www.nitrac.co.uk/performancedisc.htm
http://www.carbotech-europe.com/compounds.htm

R56S hat Nitrac folgendes im Programm:
Preise sind alle so um die 150-190£ für R56S/R53JCW 294er Scheiben, also Preise ganz ok.
 

coccobello

New Member
14. Januar 2011
15
0
1
Bei mir sind nach 35.500km auch die Bremsscheiben und Beläge der VA durch gem. Werkstatt. Die Serviceintervallanzeige steht schon bei 1'500km...
Habe mir also eine Offerte machen lassen von der BMW-Werkstatt für die JCW-Nachrüstbremse für die VA (also nur Scheiben und Beläge für VA inkl. Wechseln).
Resultat: 2'423.- CHF!!!!! Kotz
Das kann doch nicht sein?

1. Bremsen sollten doch bei normaler Fahrweise länger als 35.000km halten?
2. Warum kosten die JCW-Bremsen ein Vermögen? Sinds Keramikscheiben oder wie??
 
D

dpp73

Guest
Bei mir sind nach 35.500km auch die Bremsscheiben und Beläge der VA durch gem. Werkstatt. Die Serviceintervallanzeige steht schon bei 1'500km...
Habe mir also eine Offerte machen lassen von der BMW-Werkstatt für die JCW-Nachrüstbremse für die VA (also nur Scheiben und Beläge für VA inkl. Wechseln).
Resultat: 2'423.- CHF!!!!! Kotz
Das kann doch nicht sein?

1. Bremsen sollten doch bei normaler Fahrweise länger als 35.000km halten?
2. Warum kosten die JCW-Bremsen ein Vermögen? Sinds Keramikscheiben oder wie??

Nein das kann nicht sein!!
Das ganze Brembo JCW Kit Neu für hinten und vorne kostet weniger...also die ganze Bremsanlage!:kugelach:
 

coccobello

New Member
14. Januar 2011
15
0
1
Also das JCW-Nachrüstkit für den R56 ist von BREMBO?

Hat mal jemand den Listenpreis für mich? Der Nachrüstsatz ist mit 1.859.- CHF angegeben in der Offerte...steht aber nicht obs nur für VORNE oder für HINTEN und VORNE ist. Und die Arbeit ist mit 327.- für Montage und Entlüften angegeben....aber nur für die VA. Hatte ja nur die VA angefragt...
 
D

dpp73

Guest
Also das JCW-Nachrüstkit für den R56 ist von BREMBO?

Hat mal jemand den Listenpreis für mich? Der Nachrüstsatz ist mit 1.859.- CHF angegeben in der Offerte...steht aber nicht obs nur für VORNE oder für HINTEN und VORNE ist. Und die Arbeit ist mit 327.- für Montage und Entlüften angegeben....aber nur für die VA. Hatte ja nur die VA angefragt...

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=MF91&mospid=50963&btnr=34_1688&hg=34&fg=95



http://www.realoem.com/bmw/select.do
 

coccobello

New Member
14. Januar 2011
15
0
1
Das sind also umgerechnet 419.- CHF für zwei Scheiben und die Beläge???

Kann man denn nur VORNE gelochte und geschlitzte Bremsscheiben montieren??
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
du müsstest ja nicht unbedingt die grosse jcw-bremse verbauen. (ausser du willst sie natürlich...)
du könntest auch deine scheiben durch gelocht/geschlitzte ersetzen, beläge brauchst du ja eh auch neu.
aber dann brauchst du keine neuen bremszangen usw...

edit:
ja, man kann vorne gelocht/geschlitzt fahren und hinten plain.
man kann aber auch vorne und hinten gelocht/geschlitzt fahren.
aber vorne wird der grossteil der bremserei erledigt, deshalb ist vorne wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet: