chiptuning

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Adressen hab ich.....

Hallo michi

Es gibt einen interessanten Bericht im Netz, bei dem es im allgemeinen ums Tuning geht. Darin wurden von der Firma Dähler ein MINI One und von der Firma Fischer Autosport ein MINI Cooper getunt. Optisch sowie aber auch Elektronisch. Beim MINI One haben sie 30 PS mehr rausgeholt, beim MINI Cooper zusätzliche 18 PS.
Jedoch bringt es beim Cooper nicht mehr sehr viel, denn nach dem Tuning ist er von 0-100km/h genau 0,1 Sekunden schneller.
Und das für 1650 SFr. ...... ob es das wirklich bringt ?? :roll:

Falls du den ganzen Bericht lesen willst, findest du ihn unter :
http://www.daehler.com/Presse/b09_1.html

Grüessli
Bam Bam
 

MartWeb

New Member
20. April 2002
11
0
0
Lauft Pferdchen, lauft....

Liebe Leute,
was zählen schon die PS? Der MINI ist es, mit ein paar Pferdchen mehr oder weniger, sonst nichts.
Und wenn schon, dann richtig!!!
Schaut mal auf die Seite http://www.brgmotors.com/main.htm und dort bei MINI nach und staunet!!
Ich glaube, es wird nach Oben hin keine Grenzen geben.

Es schöns Wucheendi :D
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
MINI-POWER forever !

Hallöle MartWeb

Da kann ich dir nur vollkommen recht geben ! Das einzige was richtig zählt ist der MINI ! MINI-POWER forever !!! :lol:

Aber wenns jemanden halt interessiert, dann probiert man auch, dem so gut wie möglich zu helfen.
Sicherlich wird es immer wieder eine Firma geben, welche noch mehr aus dem Auto rausholen wird. Denn auch ich denke, dass die Grenzen nach oben sehr hoch liegen.

Gruss Bam Bam
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hallo zusammen

Das mit dem "Zweifel"-Tuning (Chiptuning) ist so eine Sache...mit einer langen Nase. Ich Empfehle jedem das Geld zu sparen und sich später dann ein Auto zu beschaffen mit der gewünschten Mehrleistung. Es ist für einen Tuner relativ leicht, insbesondere bei Turbo oder Kompressormotoren mehr Leistung zu generieren. An diejenigen die es trotzdem nicht lassen könne rate ich folgendes: Macht dieses Tuning nicht bei einem Billigstanbieter um die Ecke, sondern bei einem seriösen Tuner mit Garantie usw...

Leider spricht man immer nur von Mehrleistung (PS) oder (KW) und vergißt dabei das Drehmoment (Nm). Mehr PS sieht auf dem Papier sprich Katalog immer gut aus. Nur ist es in der Regel so, das wenn man die Leistung erhöht Einbußen im Drehmoment (Spitzenwert) oder noch schlimmer in dessen Verlauf in Kauf nehmen muß!!! Seriöse Tuner bieten eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning an! Was auch viele Leute nicht wissen das die Spitzenleistung nur bei der Nenndrehzahl ansteht! Das könnte unter Umständen bedeuten im normalen Fahrbetrieb (Zwischen 2000-4000U/min) einen schlapperen Motor zu erhalten (fehlendes Drehmoment)! Viele japanische Hersteller haben von Werk aus so eine Motorenkarakteristik (Viel PS aus einem relativ kleinen Hubraum mit entsprechenden Einbussen im Drehmoment)
Nicht das es schlecht sein soll, aber es ist nicht jedermann Sache! Ein weiteres Problem ist die Konstruktion des ganzen Fahrzeuges. Es wird immer wieder behauptet das die Hersteller Sicherheiten mit einrechnen. Als Beispiel kann ich nur sagen das der 1.9l Tdt (eines namhaften Herstellers) mit einer Leistung mit 110 und 130PS angeboten wird. Die Motoren unterscheiden sich optisch in keiner weise, in Wahrheit ist alles anders von Kolben, Pleuel über Materiallegierung des Motorblocks bis zu Einspritzung und Motorkühlung!!! Es geht noch weiter, wer sagt das die Bremsen, Karosse, Aufhängung, Antriebsachsen, Motoraufhängung usw... gleich sind wie beim schwächeren Modell? Die Lebensdauer der Fahrzeuge und deren Komponenten wird vom Hersteller gerechnet. Natürlich halten die unter Umständen einer Mehrleistung stand, aber sicher nicht so lange und unproblematisch wie ohne Leistungssteigerung!
Dann haben wir noch den Treibstoffverbrauch der im schlimmsten Fall exorbitant ansteigen könnte, oder die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges die nicht mehr zur Mehrleistung paßt!

So ist das, ich könnte noch lange weiter schreiben....lassen wir es.

Also legt das Geld für ein besser Motorisiertes Fahrzeug aufs Sparbuch!

Viele Grüße Rolf Späti

PS: Alle sind der Meinung der Hersteller Ihres Fahrzeuges sei der beste und kompetenteste. In Wahrheit ist das ganze nur eine Frage der Auslegung und Gewichtung der einzelnen Komponenten, Unterlieferanten usw.. eines jeden Herstellers!!!
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Liebe MINI-Freunde

Untenstehend einige Informationen zum «Chip-Tuning»:

Was geschieht beim Chiptuning?
Mit Einzug der Motorsteuergeräte begann eine neue Zeit des Automobil-Tunings. Auf Basis werksseitig vorgegebener Software in den Motorsteuergeräten entwickeln unsere Ingenieure massgeschneiderte Softwaremodifikationen und erreichen dadurch deutliche Leistungs- und Drehmomentsteigerungen.
Heute geschieht kein direkter mechanischer Eingriff mehr ins Steuergerät. Die Software wird durch den Diagnosestecker ausgelesen und individuell an jedes einzelne Fahrzeug angepasst.

Der Vorteil dieser Art der Leistungssteigerung liegt auf der Hand: durch die Modifikation der serienmässigen Kennfelder innerhalb der Toleranzbereiche, kann die Aufrechterhaltung der Motorschutzfunktion im Steuergerät gewährleistet werden. Alle wichtigen Aufgaben des Motorsteuergeräts, wie die motor- und abgasüberwachenden Funktionen sowie die Möglichkeit der Fehlerdiagnose bleiben vollständig erhalten.

Laufruhe, Laufkultur und Kaltstartverhalten ändern sich nicht. Diese individuelle Art der Optimierung ist über den gesamten Drehzahlbereich zu verspüren. Da Verbrennung und Wirkungsgrad verbessert werden, reduziert sich in der Regel auch der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise.

Im Unterschied zu früheren Zeiten ist derartige Leistungssteigerung nicht mehr direkt nachvollziehbar, aber im Prinzip geschehen dieselben Dinge wie zur guten alten Zeit. Montierte man früher andere Vergaser oder Einspritzdüsen, Luftfilter und beispielsweise Zündverteiler und stellte diese mit einer feinfühligen Hand ein, werden dieselben – oder ähnliche – Ergebnisse heutzutage digital erzeugt. Es ist wie in anderen Bereichen das heutigen täglichen Lebens des modernen Menschen: Die Digitalisierung macht auch vor der Automobiltechnik keinen Halt!


Ist Chiptuning legal?
Unsere digitalen Tuningprogramme entsprechen den aktuellen Abgasvorschriften und können MFK-geprüft werden.


Wie sieht es mit der Garantie aus?
Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der Entwicklungsarbeit sind wir in der Lage eine Vollgarantie 1 Jahr oder 100'000 km Fahrzeug-Gesamtlaufleistung auf Motor, Getriebe und Antrieb zu gewähren


Weitere Informationen erhaltet Ihr gerne direkt bei uns. Unsere Adresse: http://www.mini-tuning.ch oder

FISCHER autosport
Feldackerstrasse 1
CH-5040 Schöftland

Tel.: 062 721 00 48
Fax: 062 721 01 03