Cooper S Tuning

snoopyman

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8. August 2008
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Hallo Mini Freunde

Ich bin ganz neu dabei und auch erst seit 1 Woche überzogener Minifan und Fahrer :D
Ich besitze den Mini Cooper S jg. 02/03 (mit den ersten Xenonscheinwerfer) (Modell ?!?)
und habe gleich ein paar Fragen;

1. Welcher Hersteller für Auspuffanlage für Cooper S
2. Welcher Tuner in der Schweiz für Motortuning?

Ich habe gelesen (Suchfunktion :D) dass man den Cooper S auf satte 190PS bringt ohne den Kompressor zu wechseln. Nur mit Steuergerät optimierung, Zündkerze und Pulli???

Wie was ist möglich...? :smile:

Ich danke euch schon im Vorraus und wünsche euch ein schöne Mini Zeit ;)
LG JC
 

ROHRI

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16. Juli 2002
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LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Erstmal willkommen hier :winke:

Auspuffe für den Cooper S gibts viele. Das ist halt Geschmackssache, wie bei allem.
Am besten Live probehören. Youtube ist da manchmal auch eine Hilfe.

Bastuck, Remus, Supersprint, Hamann, JCW, G-Power, Borla, BN-Pipes, Maxi-Tuner - Die fallen mir gerade so spontan ein.

Natürlich macht es auch einen Unterschied ob du nur den ESD wechselst oder komplett ab Kat. Manche haben auch ein Zwischenrohr - ohne ABE natürlich.

Tuner in der CH gibts auch einige. Dähler, Hamann, Collaction.ch usw.
Da gibts hier im Forum aber User die besser Bescheid wissen als ich.

Gruss, Rohri
 

snoopyman

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8. August 2008
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Hallo Rohri

Also betreffend dem Auspuff möchte ich schon den ganzen Ab Kat. wechseln.
Also ich kenne Bastuck, Supersprint und BN-Pipes.

Hamman ist eine von Bastuck oder Supersprint hergestellte Auspuffanlage...
Remus bin ich zu 150% negativ vorbelasstet! Kotz

Und die John Cooper Works kenne ich nicht. Ein Ersatzrohr ist nix, da ich Legall unterwegs sein möchte :)

Betreffend dem Tuner in der CH suche ich einer der wirklich was von Mini versteht!
Und eben eine Leistungsteigerung mit Chip und Pulli anbietet. So dass ich nicht den Kompressor wechseln muss! ;)

LG
 

reni

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6. August 2007
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Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
hi snoopyman
kann dies nur zustimmen von rohri- bastuck genial, knallt dezent wenn heiss, und blubbert toll :biggrin:
wegen software oder tunig pully grösserer ladeluftkühler undund, ich für mich empfehle
collaction in widnau st,gallen hab mein kleiner dort ind die hände gegeben und es läuft
goil grins:biggrin:

gibt sicher auch andere noch röschmann glarus auch top oder dähler könnens alle auch.
denke noch an die km laufleistung über 800000 lohnt es sich eher nicht mehr dies zu tun.

grüessli reni .........der nur zum kotzen bremst :kugelach:
 

reni

New Member
6. August 2007
579
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Aargau
www.renisblogkiste.blogspot.com
@dpp73

habe grössere einspritzdüsen bekommen,und ein works software upgrade wurde spez.gemacht.
pulley und grosser ladeluftkühler hatte ich ja schon aufm prüfstand sollte er jetzt ca:220ps haben, und mehr Nm halt gegen 260 :biggrin:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Der Works-Software-Upgrade braucht keinen Prüfstand, der wird einfach so aufgespielt.

Die Umbauten von Collaction sind meistens Hammann-Teile, von dem her haben sie ziemlich genaue Angaben was die Endleistung betrifft.
 
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Neoxid

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24. März 2008
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nahe Olten
Ich hab die BN-Pipes am Kat. Ist billiger als die Bastuck und ich würde sie nie wieder her geben.
Von anfang satter Lauter dumpfer ton.
Nach ca. 5min, blubbern beim schallten

Ich kann dir nur diese empfehlen.
Bei gelegenheit stell ich noch n video auf youtube
 

feschtag

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30. Dezember 2004
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BaWü
www.minimaniac.info
Servus!

Mal ein Tipp von mir!

Verbaue den JCW-ESD und anstatt den VSD vom JCW einfach das Rohr vom orig. CooperS
auf länge abflexen und montieren.

Da im Gutachten von JCW-Kit der VSD nicht erwähnt wird, ...... :biggrin:

Ach ja! Der Sound ist Hammer!

Hier mal nen Vid (Krümmer ist aber auch noch modifiziert)



feschtag
 

sweet yellow

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6. Dezember 2008
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Bern
Tipp von Feschtag

Hy Feschtag.

Danke für deinen Tipp, bekomme nen Cooper S und habe den JCW ESD bestellt:biggrin:, laut RaymondQV wird das Rohr ja einfach abgeflext und der ESD mit einer Briede montiert.
Er hat auch diesen montiert und hat mir auch diesen Hinweis gegeben, der MINI Sound sei so prima und noch etliches besser als mit der Originalen Cooper S Auspuffanlage. Nimmt mich ja echt wunder wie meiner dann tönt....:)

Danke und Grüssli
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Als am letzten Donnerstag das neue Bettsofa kam (Besuch über Weihnachten) musste ich den Challenger kurz aus der Garage fahren, bin erschrocken wie laut der ist :biggrin: röchelt so schön gemein :cool:

Bilder in meinem Album...
 
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Demi

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7. März 2008
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Macht ihr jetzt ein Durcheinander oder redet ihr wirklich alle vom R56? Denn dies ist eigentlich der Berich für die erste Generation...
 

Neoxid

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24. März 2008
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nahe Olten
ich hab von meinem R53 gseprochen.

Das mit dem Motorentuning würde mich auch noch wundernehmen. Was zahlt man so für auf 200ps zu kommen?
bzw: Was wird da alles gemacht?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
so nun geb ich auch meinen Senf dazu:

soll es für R53 mit MFK also legal sein gibt es Motortuning (Pulley/Software/luffi) in CH nur JCW und Dähler. Collection ist auch sehr gut aber ohne MFK. Wenn ohne MFK würde ich na D z.b. zum Feschtag gehen, denn da ists billiger und mind. genauso gut. Vorallem ist in D deutlich volllgasfest getestet, worauf CH-Tuner kaum achten bzw. das testen (ja die collection=Hamann Soft ist getestet in D und vollgassfest). Wo auch bei überall 120km/h? Wird sowieso meist beim Pulleyumbau ne standard Tunersoft von MTH, Higtec oder Works verwendet ob in CH oder D. Soll es perfekt sein fahr zu RMS nach Ö, der stimmt dir alles auf dem Prüfstand individuell ab ob nur Pulley, Luffi, Soft oder grosses Programm.

Der R53 JCW Auspuff darf nur in Verbindung mit dem JCW Leistungskit 200PS und 210PS verbaut werden, es gibt kein Gutachten separat ohne das Kit, leider. Mit dem VSD beim R53 Works hat Feschtag recht, steht auch nicht im CH-Gutachten bzw. dem CH-Beiblatt, also nach Abnahme+Eintrag raus damit :biggrin:

Bzgl. Leistungssteigerung must Du mit dem Sportauspuff auch wieder aufpassen, denn zb Dähler Leistungskit kann nur noch die Hartge Sportauspuffanlage legal verbaut werden, beim Workskit ist ja auch der Auspuff dabei.
Ob nun BN-pipes, Supersprint etc. im CH-Gutachten/Belblatt auch für Works oder Dähler freigegeben ist, keine Ahnung.

Allgmein: willst in CH legal mit MFK wirds teuer. Würde schaun ob in der Bucht in D nicht günstig an ein R53 Workskit kommst, damit gibts am wenigsten Probleme in CH und vorallem kannst zu jedem Mini-Händler während beim Dähler an Ihn gebunden bist.

die beiden mit MFK sind auf jeden Fall >3000sfr:
Also Dähler ist Pulley 56,5mm/15%+Riemen, Sportluffi(welcher, wahrscheinlich JCW Element) +Luftfilterkasten ändern, Soft (stammt von MTH) inkl. Einbau =210PS und Gutachten 3400sfr (Eintragungsgeühren kommen noch dazu) must aber Superplus 98 Oktan fahren, bedingt vollgasfest brauchst auf jeden Fall noch den 82Grad Thermostat von Feschtag oder M7 (nicht empfehlenswert) damit es in D ordentlich krachen lassen kannst.
JCW-Kit 210PS gibts mittlerweile so um 2300euronen in der Bucht+Einbau (was da dabei ist steht hier im Forum, suche nutzen).
 
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Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
soll es für R53 mit MFK also legal sein gibt es Motortuning (Pulley/Software/luffi) in CH nur JCW und Dähler.
Ich habe leider bei Dähler eine andere Erfahrung gemacht.... Jedenfalls fürs Pre-Facelift hat er nicht für alle Kits eine Gesamtzulassung. Dann wollte er 1 Woche meinen MINI für die Zulassung... :vogel:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
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Wädenswil
Ich habe leider bei Dähler eine andere Erfahrung gemacht.... Jedenfalls fürs Pre-Facelift hat er nicht für alle Kits eine Gesamtzulassung. Dann wollte er 1 Woche meinen MINI für die Zulassung... :vogel:

wann war das, also dass DTC gutachten mit dem ich eingetragen hab ist für alle R52/53 mit 163 sowie 170PS also Preface und Face, aber Dähler arbeitet leider öfters schlampig beim verbauen und erfüllt nicht den Edelanspruch den sein Laden&Preisniveau darstellen, bin auch kein grosser Fan von Dähler, aber solls legal sein gibts nur ihn oder JCW...
Das Kit selbst ist schon sehr gut und holt sicher mit minimalaufwand das meiste raus, vor 3 Jahren war Dähler noch deutlich günstiger als JCW (deswegen hab ich drinne), aber jetzt ist echt JCW für den fast gleichen Preis zu bekommen und deutlich besser und wesentlich mehr Hardware fürs Geld.