Cooper Works viel besser als Coope S ?

Ray

New Member
3. Juli 2008
7
0
1
Hallo zusammen

Ich habe nun mehrere Bericht zum neuen John Cooper Works gelesen und die interpretationen unterscheiden sich teilweise stark. Von "Das kann der Cooper S fast so gut aber viel billiger" zu "Genau das, was das Herz stehts begehrte". Es würde mich einfach interessieren, wie Ihr JCW im Vergleich zum Cooper S interpretiert. Tatsache ist, dass offensichtlich das elektronische Sperrdiff der Hammer sein muss, Power und Sound viel besser als beim Cooper S sind. Hingegen ist die Preisdifferenz extrem hoch und der Verbrauch ebenfalls massiv höher. Eure Meinung interessiert - bin gespannt.
 
JCW viel besser als S?

Hallo Ray,

schön dass Du fragst:
Hier im Forum haben mittlerweile mehr als 3 Personen (darunter auch ich) einen Neuen John Cooper Works bestellt, aber keiner hat ihn hier in der CH noch bekommen.
Der einzige, der schon selbst länger im neuen JCW fahren durfte hier ist Minipu@S http://www.mini-power-forum.ch/member.php?u=12
Am besten stellst Du Ihm Deine Frage per PrivateNachricht. Oder er antwortet danach hier in diesem Thema darauf, vielleicht interessiert es ja auch ein paar andere.
Oder Du wartest bis am 9. September, dann hast Du sicher hier mehrere Live-Fahrberichte drinnen.
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
ääääääähm Minipu ist eine Sie ;-) und äusserst versiert, fährt schon den 7. Mini

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was erwartest du von einem Mini?
Das ist Geschmackssache. Wir haben solche die sind total zufrieden mit ihrem One und anderen ist der S noch zu wenig rassig :pfeiff:
Und der Spielraum (resp. die Preislage) ist nach oben so ziemlich offen. Gegen Extra kriegst du fast alles.
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
ääääähm, EB, es ist der 8. MINI:lol:

Hatte das Vergnügen am Samstag einen Clubman Works zu fahren. Das Teil geht ab wie Nachbars Katze! Unglaublich geile Beschleunigung, wahnsinnige Kurvenlage (auch schon mit den Runflats) und der Sound - der Sound ist etwas vom besten, was ich je gehört habe! :sabber:

30er Zone im zweiten Gang und das Gaspedal streicheln rocks!:D

Ob die 8000.- Mehrpreis gerechtfertigt sind muss jeder selber entscheiden
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Also ich hab einen Clubman S und ich bin voll zufrieden mit ihm.... ein 30% iges Sperrdiff kannst du auch für den normalen Cooper/Clubman S bestellen, ich hab es drin und die Traktion aus den Kurven heraus ist verdammt geil. . Über die Leistung brauch ich kein wort zu verlieren den wenn ich selbst bei 170 nochmal aufs gas gehen kann und er im 6 Gang stärker beschleunigt als man andere im 4 Gang sagt alles. Beim Sound kann ich dir nur sagen das die original Clubman S Anlage sich nicht hinter der JCW verstecken muss... brubbelt fein im Standgas und die heiss begehrten Knaller bei den vorher beschrieben Gaspedalstreicheln sind auch inklusive. Ich denke mal es ist abhängig von deinen bisherigen Erfahrungen ob ein normaler "S" reicht oder du unbedingt die JCW version benötigst... im Alltag und besonders in der Schweiz macht das eh keinen unterschied. Ausser in Prestigefaktor ;-)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Bei sportlicher Fahrweise ist die Sperre für den Hintern, sie wirkt ausserdem nur bis zu einem bestimmten Einschlagwinkel und funktioniert auf Drehmoment, d.h. bei hoher Drehzahl Essig. Den Turbo sollte man darum möglichst im Bereich 2000-5500 fahren, darüber bringts nichts mehr.

Nach einer Elise kann eigentlich nur der JCW von der Beschleunigung mithalten, alltagstauglicher als eine Elise sind hingegen alle Mini's :biggrin:
Ob's den JCW wirklich braucht? Für den Strassenbetrieb eigentlich nicht, aber wer einen Cooper S oder JCW kauft will ja nicht nur einfach von A nach B kommen.

Ich hätte mir fast ne 111S gekauft um damit die Lotus Challenge zu fahren, leider kam mir einer zuvor, so bin ich bei den Minis gelandet :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

New Member
3. Juli 2008
7
0
1
Danke!

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es war mir bewusst, dass die Frage nicht einfach mit JA oder NEIN beantwortet werden kann, sondern dass es da natürlich sehr viele subjektive Elemente dabei sind - Ich denke, genau aus diesen subjektiven Empfindungen kauft man ja auch einen MINI, welcher es dann immer auch sei. :smile:

Grundsätzlich interessieren mich die Empfindungen von MINI-Fans, die beide Wagen schon mal fahren konnten - also wie sie die Unterschiede empfinden. Diesbezüglich sind es zwei Elemente die mich im VERGLEICH interessieren 1) "Beschleunigung und Kurvenverhalten" 2) Verbrauch.

Deshalb eine Frage an ROHRI: Du sagst, der Works geht ab wie Nachbar's Katze! Ist denn dieses Beschleunigungs-Gefühl so eklatant dramatischer im JWC als in einem Cooper S ? Denn bereits die Interpretation Cooper versus Cooper S kann man sagen, dass der Cooper S wirklich DEN Pfeffer bietet, den man beim MINI immer vermisste. Kann man sagen, dass einem dasselbe Gefühl aufkommt JWC versus Cooper S wie ein Vergleich Cooper S versus Cooper?
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
hmmm... ich bin einen R56 Cooper, einen R56 Cooper S sowie den R56 Clubman JCW gefahren.

Zwischen Cooper und Cooper S sinds ca. 35 Weltreisen.
DEN gleichen, riesen Unterschied merkt man natürlich zwischen Cooper S und JCW nicht, wär ja ein Witz.

Aber ja, es ist ein Unterschied spürbar! Aber es ist ja nicht nur das. Es sind beispielsweise auch die Bremsen. Da ist ein Riesenunterschied spürbar! Und dass der Sound vergleichbar ist streite ich jetzt einfach mal ganz deutlich ab!:lol:
 

minipu@S

New Member
24. April 2002
296
0
0
50
Deutschland
so, um mal alle Unklarheiten zu beseitigen melde ich mich mal zu Wort

ich bin eindeutig weiblich und wir (also mein Mann und ich) fahren mit dem JCW den 8. MINI, den 7. gibt es aber auch noch und das ist der Diesel (man muss ja ein bischen ausgleichen)

@ Ray: jetzt zu Dir, denn schliesslich sind es ja Deine Fragen, welche es zu beantworten gilt

Ich habe sehr lange überlegt, ob es nicht ein Cooper S vielleicht doch tut angesicht des Preises. Nun sind wir das Vorgängermodell, den R53, für unsere Verhältnisse ;-) lange Zeit gefahren und bereits nach einem Jahr hat sich dieses Gefühl eingestellt: da geht doch bestimmt noch mehr -> und was soll ich sagen? danke Franz und Hitec, es ging noch mehr

dann war klar der 130i soll weg und es soll stattdessen wieder ein Cooper S, das dann aber als Clubman her. war auch vom Gefühl her erstmal ok, bis dann der Gedanke aufkam, reicht uns das denn dann wirklich, nach 2 so tollen Autos?

dann hat noch ein Bekannter eine hier nicht näher zu erläuternde Feststellung zu meinem Fahrzeugkaufverhalten abgegeben und uns deutlichgemacht, dass wenn der JCW dann draussen ist und ich den dann gesehen habe ich dann ja doch den will. also warum dann nicht gleich
recht hat er ja

jetzt wo er da ist (und er ist jetzt schon 4000km da) muss ich sagen, vollkommen richtige Entscheidung

1. die Bremsen: wow! solche Anker, echt Welten
2. die Beschleunigung: deutlicher Unterschied, nicht Welten, aber überzeugend
3. der Verbrauch: ich darf seit 2000km Gas geben (und tue das auch) 7,3l/100km
4. der Sound: sorry aber da steht der Serien S ein paar Tönchen hinten dran, das ist ein Unterschied

über das Sperrdiff kann ich nicht viel sagen, reicht mein PoPometer nicht für aus, da sollen sich andere zu äussern

wenn man die Mehrleistung, den Sound und vor allem die geilen Bremsen ins Preiskalkül mitaufnimmt ist der Preisunterschied doch gerechtfertigt, klar ist der teuer, aber dafür bekommt man wirklich ein Rennauto

ich bereue es nicht, das kann ich so sagen
 

Souldriver

New Member
7. März 2008
71
0
0
Dank an Minipu@s
Das ist doch mal ne Ansage! Warum muss/darf gross immer teuer und klein immer günstig sein? Was gut ist soll auch was kosten! Abgesehen davon würde sonst ja jeder rumfahren.
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Ruth, du sagst ja genau das gleiche wie ich:kugelach:

@souldriver

Da hast du recht, aber CHF 61'085.- für ein Auto in dieser Grösse ist dann doch irgendwie krank, nicht?:lol:
 

minipu@S

New Member
24. April 2002
296
0
0
50
Deutschland
na und ;-)


sind wir nicht alle krank, wenn Du sowieso schon soviel Geld für nen MINI ausgibst, machts auch nichts mehr wenn es noch ein bischen mehr ist, wenn Du es zugibst ist ja der Cooper S auch nicht vernünftiger
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
nö, nö vernünftig ist am Mini gar nix und solange die Portokasse mitmacht... :pfeiff:
nicht mal der Spass ist vernünftig, der ist überdimensional
:mrelec:
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
@ minipu@S
wir müssen unsere Clubbys mal nebeneinander stellen....und den Klang vergleichen...
Denn Fakt ist das ein R56 S eindeutig weniger kernigen Sound am Endtopf hat als mein R55 S
Ich find meinen Endtöpfe beide schon ganz schön extrem für die Serie, da will ich garnicht wissen wir krass deiner klingt....Aber kann ich mir schon vorstellen das der JCW noch eine Spur extremer ist ;-)

Zum Preis... naja wer beim Kauf eines Mini wirklich den Preis als wichtigsten Faktor betrachtet liegt falsch und er sollte amn lieber Skoda fahren. Die bauen zwar "relativ" langweilige Fahrzeuge aber Preis Leistung ist mehr als gut.

so bei dem schönen Wetter wünsch ich allen eine gute Kurvenjagd ;-)
 

Souldriver

New Member
7. März 2008
71
0
0
Mit 61'000 is er allerdings (zu-)vollausgestattet. Meiner kostet 54'000 und da krieg ich auch einen GTI mit ein paar Extras locker hin. Also relativ! :lol:
Hört doch endlich auf den Mini teuer zu reden. Wenn ich mich in 20 Jahren zurückerinnere wie es damals mit dem Mini war und mir ein Lächeln :kugelach:über das Gesicht läuft, dann wars eine tolle Investition und jeden Rappen wert.

Mein Audi A3 TFSI hat auch knapp 70T gekostet und jetzt bin ich froh, dass ich ihn los werde. Den habe ich spätestens beim ersten Schlüsseldrehen im Works vergessen. Und so soll es sein...

Na dann..so long!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
In der Sport Auto 9/2008 ist ein Testbericht des JCW und der deutschen Mini Challenge zu finden.
Leider schreiben sie immer noch den Unsinn dass der Clubby damals gegen den MCS wegen dem längeren Radstand (unglaubliche 0,3s) schneller gewesen sei, dabei war es dem Sperrdiff zu verdanken...
 
Zuletzt bearbeitet: