Hallo zäme!
Jap, auch ich poste mal wieder was. ;-)
Muss da mal was loswerden was mich zur Zeit ziemlich aufregt. Es geht um meinen Bengel resp. um das Verhalten meiner Garage...
Mitte Mai, kurz vor Ablauf der Garantie habe ich das Auto in die Garage gebracht, weil ich seit einiger Zeit die Kupplung ziemlich komisch fand. Nach Absprache mit dem Werkstattleiter konnte ich das Auto bringen, um dieses auf Garantie zu wechlsen, es würde eh gerade eine organische, sprich bessere Kupplung eingebaut. Gleichzeitig habe ich gemeldet, dass die Bremsen und das Verdeck quietschen. Alles super, alles toll. Als ich das Auto brachte, war ein anderer Herr dort, der mir ziemlich forsch informierte, dass ein Tag nicht reichen würde für diese Arbeit. Na und? Der Termin war ja so abgemacht. Schlussendlich habe ich nach 3 Tagen angerufen, ob ich das Auto wieder abholen gehen könne. Jap, es stehe bereit. Danke, dass man mich nicht von selbst informiert hat. Beim Abholen des Fahrzeuges musste ich dieses selber auf dem Hinterhof suchen gehen, nicht gerade das, was man an Service einer Premiummarke erwarten kann. Aber was solls...
Paar Tage später erhalte ich eine Rechnung für Bremsklötze.... Ein Irrtum dachte ich, also rief ich der Garage an. Nein nein, das habe alles seine Richtigkeit, sie hätten gesehen, dass diese hätten gewechselt werden müssen. Aber wiso sagt man mir nichts und macht einfach mal was??? Ich wusste bis zum Erhalt der Rechnung nicht, dass an der Bremse was gemacht wurde. Ah ja... die Kupplung wurde nicht gewechselt, nur geprüft. Aber genau für diese Arbeiten stand doch das Auto 3 Tagen dort?!
Als ob das nicht genug wäre, merkte ich nach einiger Zeit, dass mein Fahrzeug viel weniger Leistung hat als vorher. Aha... ein Software-Update wurde also auch gemacht, obwohl sie hätten wissen müssen, dass ich die Collaction-Software habe. Na toll!!!
Also hab ich mich vorerst mal mit der "normalen" Leistung zufrieden gegeben bis ich mal wieder Zeit habe nach St. Gallen zu fahren. So weit kam es aber nicht. Als ich auf dem Weg zum letzten Höck auf die Autobahn fahren wollte kam auf einmal die Fehlermeldung "Motorstörung, Leistungsabfall" und zack ab ins Notprogramm. Das hatte ich vor etwa 2 Jahren schon mal, damals wurde das Turboabblasventil gewechselt und ich hatte wieder Ruhe. Auf der Rückfahrt nach dem Höck war der Spuck auf einmal wieder vorbei um nach ein paar Tagen wieder von vorne zu beginnen. Also rief ich der Garage nochmals an, zumal die Kupplung ja auch noch nicht gewechselt wurde, das Verdeck immer noch queitscht. Ein Beschwerdemail meinerseits betreffend dieser Sache war noch hängig beim Verantwortlichen.
Es ist mittlerweile Samstag, 11. August. Ich bringe das Auto wieder in die Garage wegen Motorstörung und mit der Beschwerde, dass sie mir die Software von Collaction gelöscht haben und die Kupplung immer noch nicht in Ordnung ist und gefälligst gewechselt werden soll. Der Herr von der Werkstatt wirft mir vor, ich würde ständig Garage wechseln, dabei war der MINI bisher immer bei ihnen, halt eifach bisher in Muri und jetzt in Niederwangen, ist aber die selbe Garage.... Bis am Donnerstag höre ich keinen Mucks von der Garage, also rufe ich selbst mal an. Man würde mir zurückrufen.... was allerdings nicht geschiet, daher rufe ich am Freitag nochmals an. Nach Absprache mit Collaction schickt meine Garage das Motorsteuergerät nach St. Gallen um die Software wieder aufzuspielen. Das dauert aber auch wieder. Ah ja, die Kupplung müsse nicht gewechselt werden, aber vielleicht leige es am Pedal, das werden sie noch überprüfen. Nach mehreren Telefonaten kann ich schlussendlich das Auto am Donerstag, 23. August wieder holen gehen. Der Herr am Emfpang drückt mir den Schlüssel in die Hände, ich frage nochmals nach, ob jetzt alles in Ordnung sei. Der Werkstattmitarbeiter ist beschäftigt und sehe ihn nur kurz mit einem BMW vorbeifahren. Jaja, alles in Ordnung. Super, trotz allem freue ich mich wieder auf mein Cabrio, also Dach auf und ab auf die Autobahn. Das Kupplungspedal quieckt fröhlich wie als ob man auf ein Schwein treten würde. Ist ja lustig.... Nach nicht mal einem Kilometer tritt mich dann entgültig der Schlag. Zack! Motorstörung, Leistungsabfall und wieder ab ins Notprogramm.... Ich könnte heulen! Umkehren hat keinen Sinn, da die Garage vor 2 Minuten Feierabend gemacht hat.
Also rufe ich gleich am Freitag wieder an, dass die Lampe schon wieder aufleuchtet. Am Samstag, 25. August bringe ich das Auto abermals in die Garage. Ich sage der Dame am Empfang (die kann ja auch nichts dafür) dass das die letzte Chance wäre, danach hätte ich die Schnauze entgültig voll von diesem Auto. Sie zeigt Verständnis.
Gestern, das Auto steht nun schon wieder fast eine Woche dort, rufe ich der Garage an, um zu wissen, ob sie mein Auto überhaupt noch bei ihnen haben oder sie es mittlerweile schon in den Export abgeschoben haben. Ich werde mit der Werkstatt weiterverbunden. Aaah, ob ich der sei mit der kaputten Zylinderkopfdichtung. Äh nee, derjeinige mit der Motorstörung. Verzeifelt versucht der am anderen Ende der Leitung die Unterlagen zu einem Auto zu finden. Nach 4 Minuten schlägt er vor, dass er zurückrufen werde sobald er was findet. OK... es ist etwas vor 14.00 Uhr. Um 16.50 Uhr habe ich immer noch keinen Rückruf erhalten. Ich rufe wieder von selber an. Die freundliche Dame am Empfang sagt mir, mein Auto würde bereit stehen zur Abholung. Ah ja??? Echt? Jaja, der BMW 325er stünde bereit. Etwas verzeifelt erkläre ich ihr, dass ich schon bereit bin einen BMW abzuholen, aber ich hätte eigentlich ursprünglich ein MINI Cabrio abgegeben. Ok, das war wohl für einen anderen Herr Vonlanthen. Man werde wieder zurück rufen.
Um etwa 18.20 Uhr habe ich dann jemanden von der Werkstatt am Telefon. Mein Auto wäre noch nicht bereit. Der Herr, der sich bisher um das Auto gekümmert hat, ist jetzt in en Ferien und derjenige am Telefon hat keine Ahnung was bisher am Fahrzeug gemacht wurde. Er werde am Montag mal schauen... Wisse auch nicht, was er machen müsse, die Leuhte für die Motorstörung würde immer noch aufleuchten. Und der andere Mechaniker, welcher früher mein Auto betreute würde nicht mehr bei ihnen Arbeiten. Er könne ja auch nicht einfach Teile auswechseln und mir dann verrechnen und sowiso, wiso denn das Auto keine Kontrollschilder habe motzt er mich an. Ich erkäre ihm, dass ich diese für den anderen MINI brauche weil ich ja irgendwie mobil sein muss (und ich nicht pro Tag zig Franken für ihr Ersatzfahrzeug zahlen will, das denke ich mir aber nur). Und dann sage ich ihm, dass ich doch schwer hoffe, dass diese Arbeiten auf Kulanz gehen würden, da die Garantie erst frisch abgelaufen ist. Zumal das Problem schon während der Garantiezeit auftauchte. Er meinte, wenn ich nicht bereit wäre zu zahlen, würde er auch nichts mehr am Auto machen. Ob was bezahlt werde liege dann bei MINI Schweiz.
Okee... genervt frage ich, wann denn nun das Auto wieder fahrbereit ist. Er weiss es auch nicht...
Hallo? Ist das etwa Service? Ich habe momentan echt genug von dieser Marke. So leid es mir tut. Aber die Garage macht mir die Freude am MINI komplett zunichte. Was meint ihr zu dieser Sache? Das darf doch nicht sein. Beim Eingang ist noch gross ein Pokal aufgestellt, dass sie irgendwie zu den besten BMW-Garagen gehören, das klingt für mich wie ein Hohn!
Fazit: Mein Auto steht nun alleine im August geschlagene 20 Tagen in der Werkstatt, ein ende ist nicht in Sicht und die paar Tage, wo ich mit dem Auto rumfahren konnte, leuchtete fröhlich die Motorstörungsleuchten auf. Ich hab keine Ahnung was die an meinem Auto jetzt noch machen werde und wann ich es wieder holen gehen kann....
PS: Zum Glück habe ich noch den R53er, der läuft wenigstens...
Jap, auch ich poste mal wieder was. ;-)
Muss da mal was loswerden was mich zur Zeit ziemlich aufregt. Es geht um meinen Bengel resp. um das Verhalten meiner Garage...
Mitte Mai, kurz vor Ablauf der Garantie habe ich das Auto in die Garage gebracht, weil ich seit einiger Zeit die Kupplung ziemlich komisch fand. Nach Absprache mit dem Werkstattleiter konnte ich das Auto bringen, um dieses auf Garantie zu wechlsen, es würde eh gerade eine organische, sprich bessere Kupplung eingebaut. Gleichzeitig habe ich gemeldet, dass die Bremsen und das Verdeck quietschen. Alles super, alles toll. Als ich das Auto brachte, war ein anderer Herr dort, der mir ziemlich forsch informierte, dass ein Tag nicht reichen würde für diese Arbeit. Na und? Der Termin war ja so abgemacht. Schlussendlich habe ich nach 3 Tagen angerufen, ob ich das Auto wieder abholen gehen könne. Jap, es stehe bereit. Danke, dass man mich nicht von selbst informiert hat. Beim Abholen des Fahrzeuges musste ich dieses selber auf dem Hinterhof suchen gehen, nicht gerade das, was man an Service einer Premiummarke erwarten kann. Aber was solls...
Paar Tage später erhalte ich eine Rechnung für Bremsklötze.... Ein Irrtum dachte ich, also rief ich der Garage an. Nein nein, das habe alles seine Richtigkeit, sie hätten gesehen, dass diese hätten gewechselt werden müssen. Aber wiso sagt man mir nichts und macht einfach mal was??? Ich wusste bis zum Erhalt der Rechnung nicht, dass an der Bremse was gemacht wurde. Ah ja... die Kupplung wurde nicht gewechselt, nur geprüft. Aber genau für diese Arbeiten stand doch das Auto 3 Tagen dort?!
Als ob das nicht genug wäre, merkte ich nach einiger Zeit, dass mein Fahrzeug viel weniger Leistung hat als vorher. Aha... ein Software-Update wurde also auch gemacht, obwohl sie hätten wissen müssen, dass ich die Collaction-Software habe. Na toll!!!
Also hab ich mich vorerst mal mit der "normalen" Leistung zufrieden gegeben bis ich mal wieder Zeit habe nach St. Gallen zu fahren. So weit kam es aber nicht. Als ich auf dem Weg zum letzten Höck auf die Autobahn fahren wollte kam auf einmal die Fehlermeldung "Motorstörung, Leistungsabfall" und zack ab ins Notprogramm. Das hatte ich vor etwa 2 Jahren schon mal, damals wurde das Turboabblasventil gewechselt und ich hatte wieder Ruhe. Auf der Rückfahrt nach dem Höck war der Spuck auf einmal wieder vorbei um nach ein paar Tagen wieder von vorne zu beginnen. Also rief ich der Garage nochmals an, zumal die Kupplung ja auch noch nicht gewechselt wurde, das Verdeck immer noch queitscht. Ein Beschwerdemail meinerseits betreffend dieser Sache war noch hängig beim Verantwortlichen.
Es ist mittlerweile Samstag, 11. August. Ich bringe das Auto wieder in die Garage wegen Motorstörung und mit der Beschwerde, dass sie mir die Software von Collaction gelöscht haben und die Kupplung immer noch nicht in Ordnung ist und gefälligst gewechselt werden soll. Der Herr von der Werkstatt wirft mir vor, ich würde ständig Garage wechseln, dabei war der MINI bisher immer bei ihnen, halt eifach bisher in Muri und jetzt in Niederwangen, ist aber die selbe Garage.... Bis am Donnerstag höre ich keinen Mucks von der Garage, also rufe ich selbst mal an. Man würde mir zurückrufen.... was allerdings nicht geschiet, daher rufe ich am Freitag nochmals an. Nach Absprache mit Collaction schickt meine Garage das Motorsteuergerät nach St. Gallen um die Software wieder aufzuspielen. Das dauert aber auch wieder. Ah ja, die Kupplung müsse nicht gewechselt werden, aber vielleicht leige es am Pedal, das werden sie noch überprüfen. Nach mehreren Telefonaten kann ich schlussendlich das Auto am Donerstag, 23. August wieder holen gehen. Der Herr am Emfpang drückt mir den Schlüssel in die Hände, ich frage nochmals nach, ob jetzt alles in Ordnung sei. Der Werkstattmitarbeiter ist beschäftigt und sehe ihn nur kurz mit einem BMW vorbeifahren. Jaja, alles in Ordnung. Super, trotz allem freue ich mich wieder auf mein Cabrio, also Dach auf und ab auf die Autobahn. Das Kupplungspedal quieckt fröhlich wie als ob man auf ein Schwein treten würde. Ist ja lustig.... Nach nicht mal einem Kilometer tritt mich dann entgültig der Schlag. Zack! Motorstörung, Leistungsabfall und wieder ab ins Notprogramm.... Ich könnte heulen! Umkehren hat keinen Sinn, da die Garage vor 2 Minuten Feierabend gemacht hat.
Also rufe ich gleich am Freitag wieder an, dass die Lampe schon wieder aufleuchtet. Am Samstag, 25. August bringe ich das Auto abermals in die Garage. Ich sage der Dame am Empfang (die kann ja auch nichts dafür) dass das die letzte Chance wäre, danach hätte ich die Schnauze entgültig voll von diesem Auto. Sie zeigt Verständnis.
Gestern, das Auto steht nun schon wieder fast eine Woche dort, rufe ich der Garage an, um zu wissen, ob sie mein Auto überhaupt noch bei ihnen haben oder sie es mittlerweile schon in den Export abgeschoben haben. Ich werde mit der Werkstatt weiterverbunden. Aaah, ob ich der sei mit der kaputten Zylinderkopfdichtung. Äh nee, derjeinige mit der Motorstörung. Verzeifelt versucht der am anderen Ende der Leitung die Unterlagen zu einem Auto zu finden. Nach 4 Minuten schlägt er vor, dass er zurückrufen werde sobald er was findet. OK... es ist etwas vor 14.00 Uhr. Um 16.50 Uhr habe ich immer noch keinen Rückruf erhalten. Ich rufe wieder von selber an. Die freundliche Dame am Empfang sagt mir, mein Auto würde bereit stehen zur Abholung. Ah ja??? Echt? Jaja, der BMW 325er stünde bereit. Etwas verzeifelt erkläre ich ihr, dass ich schon bereit bin einen BMW abzuholen, aber ich hätte eigentlich ursprünglich ein MINI Cabrio abgegeben. Ok, das war wohl für einen anderen Herr Vonlanthen. Man werde wieder zurück rufen.
Um etwa 18.20 Uhr habe ich dann jemanden von der Werkstatt am Telefon. Mein Auto wäre noch nicht bereit. Der Herr, der sich bisher um das Auto gekümmert hat, ist jetzt in en Ferien und derjenige am Telefon hat keine Ahnung was bisher am Fahrzeug gemacht wurde. Er werde am Montag mal schauen... Wisse auch nicht, was er machen müsse, die Leuhte für die Motorstörung würde immer noch aufleuchten. Und der andere Mechaniker, welcher früher mein Auto betreute würde nicht mehr bei ihnen Arbeiten. Er könne ja auch nicht einfach Teile auswechseln und mir dann verrechnen und sowiso, wiso denn das Auto keine Kontrollschilder habe motzt er mich an. Ich erkäre ihm, dass ich diese für den anderen MINI brauche weil ich ja irgendwie mobil sein muss (und ich nicht pro Tag zig Franken für ihr Ersatzfahrzeug zahlen will, das denke ich mir aber nur). Und dann sage ich ihm, dass ich doch schwer hoffe, dass diese Arbeiten auf Kulanz gehen würden, da die Garantie erst frisch abgelaufen ist. Zumal das Problem schon während der Garantiezeit auftauchte. Er meinte, wenn ich nicht bereit wäre zu zahlen, würde er auch nichts mehr am Auto machen. Ob was bezahlt werde liege dann bei MINI Schweiz.
Okee... genervt frage ich, wann denn nun das Auto wieder fahrbereit ist. Er weiss es auch nicht...
Hallo? Ist das etwa Service? Ich habe momentan echt genug von dieser Marke. So leid es mir tut. Aber die Garage macht mir die Freude am MINI komplett zunichte. Was meint ihr zu dieser Sache? Das darf doch nicht sein. Beim Eingang ist noch gross ein Pokal aufgestellt, dass sie irgendwie zu den besten BMW-Garagen gehören, das klingt für mich wie ein Hohn!
Fazit: Mein Auto steht nun alleine im August geschlagene 20 Tagen in der Werkstatt, ein ende ist nicht in Sicht und die paar Tage, wo ich mit dem Auto rumfahren konnte, leuchtete fröhlich die Motorstörungsleuchten auf. Ich hab keine Ahnung was die an meinem Auto jetzt noch machen werde und wann ich es wieder holen gehen kann....
PS: Zum Glück habe ich noch den R53er, der läuft wenigstens...