Digitales Zusatzinstrument

Highsider9

New Member
13. April 2009
59
0
0
38
Basel
Cooles Ding. Nur leider konnte mir noch niemand (auch der Hersteller nicht) beantworten wie die Öltemp. Anzeige zu stande kommt. Der Mini gibt nämlich keinen Wert über den OBD-Port aus. Und die öltemperatur ist der einzige Wert welcher mich wirklich interessiert.
 

Teagan

Member
17. Juli 2012
146
0
16
Zürich
Es gibt keine Öltempfühler im MINI Motor. ScanGauge ist um einiges besser und kostet ein Viertel davon.
 

Highsider9

New Member
13. April 2009
59
0
0
38
Basel
Ich hab nun doch noch eine Antwort des Herstellers erhalten:

"The dealer level MINI diagnostic tool is able to pull an oil temp reading... we use the same method, which is not standard obd2."
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Kann das jemand bestätigen, dass BMW selber die Öltemp auslesen kann? Glaube ja eher der gaukelt einem was vor...mit Hilfe der Wassertemp oder so. Aber wäre natürlich genial.
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Ich habe jetzt mal Scangauge II getestet... das kann genausowenig Öltemp und sieht zudem wenig ästhetisch aus - werde es zurückschicken

(und wahrscheinlich eh auf so ein Instrument verzichten und einfach genug Geduld haben beim warmfahren :D )
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Das hätte ich dir vorher sagen können, dass man mit dem Scangauge keine Ölwerte kriegt. ;)

Bezweifle deshalb auch, dass dieses andere Teil es kann. Aber komisch, dass die extra damit werben.
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Ja kenne das Video. Aber ein entsprechender Sensor ist gar nirgends vorhanden (ab Werk) also wird es irgendeine Berechnung sein.
 

bursaton88

New Member
2. Juni 2014
70
0
0
35
Ersigen BE
Das ist noch eine gute idee, würde mich noch interessieren wann der motor richtig belastet werden darf. Oder wie macht ihr das? Nach 10km ist ok oder so? :)
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
habe den kühlmitteltempsensor angezapft.... wenn der auf 110 grad ist kannst du ihn in den begrenzer fahren :biggrin: aber Öl ist auch noch auf der Todo List...
 

kepada

Member
7. April 2006
30
1
8
Die übliche Variante mit den adaptern unter dem Ölfilter funktioniert beim MINI nicht. Der hat nen Papierölfilter in nem spearaten Gehäuse. Aber schaut euch mal bei peugeot um. Die haben d.B. im rcz den selben Motor drin und in gewissen Modellen nen Öltempgeber. Wenn ichs nächsten Frühling hinkriege werde ich hier mal ne Möglichkeit posten.