Downpipe...?

Rockstar56

New Member
18. Juni 2011
13
0
0
36
Morgen Leute ;)
Hat jemand nen Tip für eine qualitativ gute Downpipe? Habe ne Bastuck Komplettanlage unter meinem Cooper S, aber so wie ich das gesehen hab gibt es ja von Bastuck keine. Was haltet ihr von der Milltek?!
Grüße
 
D

dpp73

Guest
Morgen Leute ;)
Hat jemand nen Tip für eine qualitativ gute Downpipe? Habe ne Bastuck Komplettanlage unter meinem Cooper S, aber so wie ich das gesehen hab gibt es ja von Bastuck keine. Was haltet ihr von der Milltek?!
Grüße

Bringt mit der Bastuck zusammen keine Mehrleistung....nur mehr Lärm:biggrin:
 

Rockstar56

New Member
18. Juni 2011
13
0
0
36
Bringt mit der Bastuck zusammen keine Mehrleistung....nur mehr Lärm:biggrin:

Mmh ok, also das die Milltek Downpipe vllt nicht gerade das Optimum für eine Bastuck Komplettanlage ist, dürfte ja klar sein, aber ein bisschen was muss die Downpipe doch bringen an Leistung, weil die doch jetzt quasi das einzige Teil ist das den Durchfluss noch "behindert"!?
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Mmh ok, also das die Milltek Downpipe vllt nicht gerade das Optimum für eine Bastuck Komplettanlage ist, dürfte ja klar sein, aber ein bisschen was muss die Downpipe doch bringen an Leistung, weil die doch jetzt quasi das einzige Teil ist das den Durchfluss noch "behindert"!?

normalerweise ist bei einem Turbo auch 0 Gegendruck der beste. Beim R56 Turbo ist aber ein gewisser Mindestgegendruck notwendig, ob das Steuergeräteseitig oder bereits bei der Konstruktion so mit eingeflossen ist keine Ahnung. D.h. eine Optimierung des Abgasbereichs macht sicher Sinn, aber es sollte nicht zuviel sein denn dann wird es kontraproduktiv.

Ist auch exakt so beim R53 mit Kompi und wurde da sogar mit Dyno nachgewiesen. Beim R53 ist es softwareseitig aber "so tief" dass mir bisher nur 1 Tuner bekannt ist der das kann, was aber Tagweise Prüfsstandsabstimmung erforderlich macht und somit komplett schwachsinnig für die paar PS gegenüber den extrem hohen Kosten.

wenn unbdeingt Geld für Leistung ausgegeben willst dann lass den Turbo bei RMS bearbeiten, das macht Sinn und auch die MFK kann das nicht erkennen/nachweisen
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Gibts eigentlich irgendwie die Info wieviel db ein Werks-JCW haben darf?
Fand leider nix bzgl dessen.
 
D

dpp73

Guest
Das richtet sich nach dem Strassengesetz!! wenn der Bulle meint deiner sei zu laut, dann ist es so!
Er darf glaube ich nicht lauter sein als 85 db gemessen....ausser du hast Typenschein X im Ausweis..;-)
 

Big L

Member
26. April 2011
57
0
6
Basel
Typ X heisst aber nicht dass du einfach laut sein kannst wie es grad passt. In allen Autos wo ich hatte mit Typ X war db eingetragen.
Und wie bereits geschrieben, egal wieviel db du eingetragen hast, für die Rennleitung ist das schnuppe. Vermeidbarer Lärm heisst der Gummiparagraph, also auch wenn einen 430er Scudi fährst, kannst du nicht ständig aufziehen, ohne das es probs gibt.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
im stand? bei konstanter drehzahl? oder im Vorbeifahren? wenn ich konstant fahre hört man den auspuff kaum. nur unter last kommt da a bissl mehr
 
D

dpp73

Guest
Im Stand bei konstanter Drehzahl... Stehen sie mit einem Mic ca 2 Meter nebendrann..
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Zuletzt bearbeitet:

dany8832

New Member
5. September 2011
38
0
0
Typenschein X = keine CH-Homologationsnummer vorhanden, meist Einzelabnahme
CH-Typenscheinnummer mit einem X am Ende = Direktimport, entspricht aber dem homologierten CH-Modell
(So war's zumindest bei meinem Honda S2000 Direktimport aus Deutschland im Jahr 2004)

Ich lerne immer wieder was dazu. ;-)