Drehzahlmesser speed Anzeige

Nadine

Member
20. Februar 2009
95
0
6
35
Sarmenstorf
Brauche Hilfe da mir die BMW / MINI Schweiz nicht weiterhelfen kann.

Habe festgestellt dass bei meinem MINI Cooper S Jg. 02 beim Drehzahlmesser im kleinen Boardcomputer nicht angezeigt wird wie schnell ich fahre.
Und so viel ich weis haben die meisten MINI's dies drin.

Es zeigt mir an: die Restkilometer / die Aussenthemperatur / der Durchschnittsverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wenn ich jedoch das Testprogram der Anzeigenfunktion laufen lasse leuchtet das speed Zeichen auch auf.

Gibt es eine möglichkeit diese Funktion zuzuschalten ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruss Nadine
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
...Wenn ich jedoch das Testprogram der Anzeigenfunktion laufen lasse leuchtet das speed Zeichen auch auf....

hallo nadine

sag mir doch mal kurz wie das mit dem testprogramm geht, dann lass ich das bei mir auch mal laufen.
wir haben zwar ein cabrio (also facelift) und das chrono-paket, deshalb also auch keine speed-anzeige
im drehzahlmesser (weil daneben ja gleich der tacho ist) aaaaber vielleicht sehe ich ja beim test auch
das "speed"-zeichen, was dann einfach darauf hindeuten würde, dass die drehzahlmesser alle gleich
gebaut werden, aber von der software nicht alle gleich angesteuert sind...

edit: lese gerade den beitrag von rohri
--> dann gibt es also zwei versionen vom drehzalmesser-instrument, einmal mit und einmal ohne BC ?
 

Nadine

Member
20. Februar 2009
95
0
6
35
Sarmenstorf
Also dass mit den Testprogram geht so..

Schlüssel einstecken den Tageskilometer Rückstellknopf gedrückt halten und dann den Schlüssel auf die nächste Stufe hoch drehen (Motor läuft noch nicht) und dann erscheint bei der Kilometeranzeige Test 1 dann nochmals auf den Rückstellknopf drücken und dann erscheint Test 2 dann warten.

Jetzt testet der Test alle Lämpchen im MINI.

Gruss Nadine
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.732
23
38
37
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Bei meinem 04er (noch ein Pre-Facelift) zeigt es die Geschwindigkeit auch im Boradcomputer an. Ist echt nützlich dort!

Weiss nicht, ob du einfach ein Softwareupdate auf die 04er Modelle machen kannst, oder ob es dazu noch mehr braucht.
 

Demi

Member
7. März 2008
831
7
18
38
Geschwindigkeit gab es erst ab Modelljahr 04 (beginnt meist Mitte/Ende 03). Alle früheren Modellreihen konnten das leider noch nicht.
 

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
habe diesen lampentest auch mal durchgeführt und bekomme dabei das wort "speed"
auch angezeigt, obwohl es bei meinem bordcomputer diese funktion auch nicht gibt,
denn ich habe wie schon erwähnt eines der letzten cabrios der ersten generation,
aaaber mit dem chrono-paket, also tacho neben dem drehzahlmesser auf der lenk-
säule, somit "speed" im drehzahlmesser nicht nötig...

wäre jedoch interessant zu wissen, ob man diese funktion nicht per software
dazuschalten kann; in der regel sind die steuergeräte ja die gleichen...
 

Nadine

Member
20. Februar 2009
95
0
6
35
Sarmenstorf
Habe etwa mitte Juni dies der MINI Garage gemeldet und als ich das letzte mal nachfragte hies es dass es mit der BMW / MINI Schweiz abgeklärt werde.

Ich werde mal nachhacken und ein wenig druck machen.
 

Nadine

Member
20. Februar 2009
95
0
6
35
Sarmenstorf
So habe News von der MINI Garage ich soll mal vorbeikommen theoretisch sollte es eine einfache Sache sein.

Geh heute gleich vorbei und lass mich überraschen. :D
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
hier die Anleitung wie man(n)/Frau die Digi-Km/h hinbekommt, der sog. interne Bordcomputer des Mini's. Viel Spass beim Rumdrücken, hab auch ein paar mal gebraucht bis ich den Dreh raus hatte.
 

Anhänge

  • interner Bordcomputer Mini R50-53.doc
    22 KB · Aufrufe: 227

maaxximmilliaan

New Member
3. August 2019
1
0
1
22
Danke dir Kampfschachtel! Werde es gleich morgen früh probieren, eine Frage hätte ich da aber noch. Wo und was ist der Rückstellknopf?

Gruß Max