Ja ja die lieben Daten…:guck:
je schwerer die Felge ist, desto schlechter ist die Beschleunigung. Die Masse der Felge muss ja bewegt und beschleunigt werden und deswegen ist das Gewicht wichtig. Sind die ungefederten Massen kleiner, macht es den Wagen agiler.
Es bedeutet, dass das Gewicht am Rad nicht nur beschleunigt werden muss, sondern in Rotation gebracht werden muss. Also das Trägheitsmoment steigt rapide an. Wenn man also Gewicht sparen will sollte man auch bei den Reifen schauen…. oder den Tank nur halb/voll machen? … sind gleich ca. 25kg gespart….. :mrred:
Auch wenn eine 17 und 18 zoll Felge gleich schwer wäre, wäre mit der 18 zoll Felge die Beschleunigung schlechter….. schiiiints… weil der Schwerpunkt (das Gewicht) weiter aussen sitzt…. „Mann o Mann“ ist das kompliziert… :bahnhof:
Man muss sich also überlegen was man gerne haben will,
Optik --> ganz klar 18"
Komfort, Beschleunigung, Preis --> 17"
Reifen --> je breiter desto grösser der Reibungsverlust
Wenn ich mir Felgen kaufe schaue ich als 1. auf die Optik, den Preis und bei den Reifen auf die, die mich Überzeugen (Laufruhe, Haftung, km-Leistung)…und dann vielleicht als 2. auf das Gewicht…zia…oder vielleicht als 1. auf das Gewicht und dann als 2. auf…..
Sorry das Geschriebene ist etwas lange geworden….ist ja auch nicht ganz einfach…. aber es ist ja bald Weekend…. da hat man vielleicht etwas mehr Zeit… :lamerpc:
Grüsse Cello