ESP DTC ASC CBC ABS und deren zuverlässigkeit

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Hallo,

wie ihr wisst hat der MINI ja massenhaft elektronische Systeme onBoard. Gewisse wie ESP/DTC lassen sich ja ausschalten. Andere wiederrum wie zB das ASC+T oder CBC wiederrum nicht.

Da ich mir nicht 100% sicher bin ob diese Systeme auch wirklich aus sind, wenn ich das möchte, will ich euch mal fragen ob ihr schon gewisse Fahrsituationen festgestellt habt in denen ihr das Gefühl hattet, die Elektronik reagiert nicht so wie ihr das erwartet hättet. Damit meine ich vor allem ein Brems- oder Leistungseingriff trotz ausgeschaltetem ESP/DSC ??

Ich fahre so gut wie immer mit ausgeschaltetem ESP und eingeschaltetem Sport-Modus, habe aber trotzdem manchmal den Eindruck dass mir die Elektronik "reinpfuscht".

2. Frage: Lässt sich das ASC+T und EDLC komplett deaktivieren?

Und hier noch die Abkürzungen, welche ich gefunden habe und was dahinter steckt:
ESP/DSC = Eelektronisches Stabilitäts Programm (verhindert Unter- bzw Übersteuern)
DTC = Dynamic Traction Control (Mittelweg zwischen ESP off/on)
ASC+T = Traktionskontrolle (verhindert Durchdrehende Räder)
EDLC = elektronisches "Sperrdifferenzial" (über Brems- und Motoreingriff)
CBC = Cornering Brake System (Bremskraftverteilung in Kurven)
EBV = elektronische Bremskraftverteilung (reguliert vordere und hintere Bremse)
ABS = Anti Blockier System
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Der JCW hat ja das elektronische Sperrdiff und das lässt sich auch mit komplett ausgeschalteter Traktionskontrolle und DSC nicht ausschalten! Das werden wohl die "Bremseingriffe" sein, die du dann immer noch spürst. ;-)
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Software wurde anders eingestellt weil die Challenge-Autos ein Speerdiff haben, eventuell wurde diese Einstellung durch ein Software-Update überschrieben?
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Beim JCW werden auch Lenkwinkel berücksichtigt.
Wenn das Lenkrad eingeschlagen ist, nimmt das E-Sperrdiff auch Leistung über die Drosselklappenstellung zurück.
Das merkt man auf der Rennstrecke ganz besonders. Kaum ist das Lenkrad gerade, spürt man etwas Extrapower bzw. die volle Leistung ist zurück.
Das nervt!!!
MINI sollte auch wieder zur mechanischen Diffsperre zurückkehren. Dieser Trend ist auch bei anderen Herstellern zu beobachten.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
@raymond: Bist du sicher wegen der Softwaremodifikation? Wenn dem so wäre könnte man das doch komplett "rausprogrammieren" ? Oder ist meine Überlegung falsch.

Dass ein wenig Leistung weggenommen wird kann ich ja noch nachvollziehen, aber dann wär's ja immer etwa gleich und das Auto ginge nicht ab und zu ins Notlaufprogramm?
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Sicher bin ich nicht, ich meine etwas gelesen zu haben dass das Ediff abgestellt werden muss wenn man ne mechanische Sperre montiert, frag doch schnell bei Urs nach, er kann dir das sagen.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Ja das ist so. Collaction programmiert das Ding raus wenn man ne mech. Sperre reinbaut. Hat mir der Ralf von Abt erklärt.
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Ja das ist so. Collaction programmiert das Ding raus wenn man ne mech. Sperre reinbaut. Hat mir der Ralf von Abt erklärt.
Wenn das so ist...ist die Traktionskontrolle beim Geradeausfahren, die vor allem im 1. Gang beim Anfahren anspricht, eventuell ein Indiz dafür dass die Elektronische Diffsperre bei meinem MINI nicht oder nicht mehr deaktiviert ist?
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
wenn sie dir die Software aktualisiert und das Ediff nicht wieder abgestellt haben könnte das durchaus sein.
Ja dann muss ich das unbedingt mal abklären, da bei mir die Garage vor dem Beginn meiner "MINI-Karriere" die Garage die Software aktualisieren musste, weil es bei der Wagenkontrolle irgendwie nicht klappen wollte.

Falls das so wäre, fände ich das zwar ziemlich doof. Da ich den Fehler jetzt auch schon seit September 10 mitschleppe und schon mehrere 1000.- investiert wurden.