Für was steht das S beim MINI

mekimini

New Member
6. Januar 2006
229
0
0
45
Baden
www.meki.ch
Hallo zusammen
Ich zähle zu den zahlreichen S Fahrern. Damit nicht genug, nein, ich konnte mir nicht mal ein richtiges Dach leisten d.h. ich habe das Cabrio.
An Tagen wie heute geniesse ich es richtig offen zu fahren, und bin aber froh das ich im Stand oder Stadtverkehr eine Klimaanlage (nicht die Automatik) habe. Nur empfinde ich, dass bei eingeschalteter Klimi der Cooper S mehr zum Schlaffi als zum Sportler wird.
Täusche ich mich da oder habt ihr auch solche Leistungseinbussen mit eingeschalteter Klima?

Grüesse, der lieber schwitzende dafür schnellfahrende MEKIMINI
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Das kennt man. Habe ebenfalls die Klima (ohne Automatik).. Und den Knopf welchen Du meinst ist nicht zum einschalten selbiger, dass ist der "Cooper-Modus" Knopf.... Wenn du den drückst und das Lämpchen leuchtet hat der S sicherlich nur noch die PS-Zahl eines Coopers... Darum auch der Leistungsverlust ;-)

Vor allem an der Ampel musst Du zweimal mehr Gas geben damit er nicht gleich "verreckt"... Aber man gewöhnt sich daran.. Und nach abschalten der Klima hast Du das Gefühl nen "gemotzten" S zu fahren...

Gruss

Huma
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Hmm, also ich war übers Wochenende in Seefeld (A) und hab da ne kleine Pässetour gemacht. Ich fuhr praktisch die ganze Strecke mit eingeschalteter Klimaanlage, muss aber sagen, dass ich auch so ohne Probleme ein paar Z3 und Z4 nachgekommen bin. Hab mich eigentlich noch gewundert was da in nem S für ne Leistung drin steckt ;-)

Kann jetzt aber sein, dass ich vor ein paar Tagen mit der neuen Motorensoftware nen Glücksgriff gemacht habe. Ich hatte im Stand manchmal das Problem, dass die Drehzahl einfach verrückt spielte und bis auf ca. 400 abfiel, was dann natürlich zu nem sehr unruhigen MINI führte. Jetzt habe ich das Problem nicht mehr und das Gefühl, dass mein MINI ein weniger drehfreundlicher geworden ist.
 

mekimini

New Member
6. Januar 2006
229
0
0
45
Baden
www.meki.ch
@electric das habe ich auch... er fängt dann manchmal an zu hüsteln und dann würgt es ihn beinahe ab. was hast du dagegen gemacht?

@huma ich habe nun den cooper modus Knopf rot angemalt, damit er nur noch in notsituationen verwendet wird. Als Notsituation meine ich ca.120 Grad Celsius im Schatten:kugelach:
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
@mekimini
Ich hab das gleich beim Service noch miteingebracht, auf ner Liste ;-)
Die haben dann gesagt sie hätten die neueste Software aufgespielt und nen Test gemacht.

Wenn ich jetzt den Leerlauf drin habe, ist die Drehzahl ca 150 Umdrehungen höher. Wahrscheinlich hab ich auch darum das Gefühl, dass mein MINI nun etwas mehr abgeht, weil ich weniger lang auf die Drehzahl "warten" muss ;-)
 

tohil

New Member
3. September 2005
229
0
0
39
www.tohil.net
Jap, habe ich auch schon gemerkt. Der Kompressor für die Klimaanlage scheint recht Leistung zu fressen. Dafür ists kühl. Und ausserdem ist die heisse Luft im moment eh nicht so optimal fürs Gemisch...
 

Ringhio

New Member
4. März 2005
184
0
0
ich würde mal die Behauptung wagen, dass dies normal ist, also bei allen Autos. Vielleicht merkt man es bei gewissen Autos weniger, aber bei den Autos, welche ich bis jetzt hatte (Italos, Amis, Deutsche) merkte man das immer.

Bestes Beispiel: Konstantes Fahren auf der Autobahn und dann Klimi einschalten. Dann merkst du einen kleinen Ruck und die Geschwindigkeit nimmt ganz leicht ab, obwohl du nicht vom Gaspedal weg bist... ;-)
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Da hst du Recht. Grundsätzlich...

Allerdings hatte der Corsa meiner Freundin, obschon nur 1.4Liter bei 97PS, keine Leistungseinbussen beim fahren. Bei meinem MINI muss ich sehr viel mehr Gas geben aus dem Stand, und die Leistung im Sprint ist deutlich geringer als ohne Klima... Der Corsa machte einen kurzen Ruck beim konstanten fahren. Hinzu kommt das der Corsa spührbar tiefere Klima-Temperaturen erreichte als beim MINI...

Aber das hängt mit der Riemen-Technik des MINIs zusammen... Tja... Da mach ich halt das Dachfenster auf.. :)

Gruss

Huma
 

Camden

Member
28. Februar 2005
412
0
16
Ich glaube es gibt auch ne Differenz zwischen den Facelift und Nicht-Facelift MINI. Da der 2005er schon einwenig mehr Leistung bietet, die man auch jaauch merkt, kann es durchaus sein, dass man es bei den neueren eben nicht mehr so spürt.

Beim 2005er ist ja auch dieses kleine "Leistungsloch" vom 1. in den 2. Gang nicht mehr vorhanden. Vllt hats ja auch was mit dem zu tun ?!?