Fehlermeldung Lenkradschloss

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hallo miteinander,

Ich habe seit zwei Tagen nun das Problem, dass mir mein Mini auf dem BC das rote Wahrsignal für das Lenkradschloss anzeigt. Es ist aufgetaucht, nachdem ich an bei Minusgraden in einer sehr steilen Garageneinfahrt parkiert habe.

Ich hab mir gedacht, dass das Problem evtl. wegen meiner Batterie und der Kälte aufgetaucht ist. Also bin ich nach Hause und hab die Batterie vollgeladen, Problem leider immer noch da...

Ich bin also zum Händler gefahren und der wollte mir sofort eine neue Lenksäule verpassen (Kosten ca. 1'000.- Kotz).

Meine Frage nun an euch, ob schon jemand das Problem hatte und wie die Lösung ausgeschaut hat. Muss man dann wirklich gleich die ganze Lenksäule austauschen, ist das Lenkradschloss nicht ein separates Teil?

Ich wäre froh um eure Ratschläge :)

Schönen Abend allerseits und freundliche Grüsse

gian239
 

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hey,

Hab den Fehlerspeicher noch nicht löschen lassen, wollte zuerst selbst bisschen rumprobieren, bevor ich denen 50.- schenke...

Ich habe eben auch schon lange gegooglet und praktisch nichts zum Thema gefunden.

Grüsse

gian239
 

mini1982

Member
28. Januar 2013
162
1
18
Oftringen
Hey Gian

Bin auch kein Mech, aber schliesse mich der Aussage von Winti an. Fahre zum nächsten guten freundlichen und lasse dir mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Könnte mir vorstellen das irgendwo ein Sensor vielleicht einen Fehl-Impuls abgegeben hat. Dies würde man aber anhand des Logfiles dann sehen und kann behoben werden.

Hoffe du erzielst bald eine Lösung zu deinem Problem.
MINI Grüsse
 

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hab nun mal selbst nachgeschaut und die Verkleidung der Lenksäule abgemacht. Das Lenkradschloss war total lose, das heisst die beiden Schrauben, die es halten waren kurz vorm rausfallen. Also hab ich sie angezogen und bin gleich mal zu einer freien Garage (die wollten nur 20.-) um den Fehlerspeicher zu löschen.

Das Problem bezieht sich auf das Steuergerät welches eine Fehlermeldung ausgibt.

Dann bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als die komplette Lenksäule auszutauschen, da das Steuergerät an die Lenksäule geschweisst ist und ich diese somit nicht separat austauschen kann KotzKotz

Vielen Dank trotzdem für euere Ratschläge!

Grüsse

gian239
 

gian239

New Member
5. April 2007
12
0
1
32
Hallo zusammen,

hab mir das Ganze noch einmal überlegt.

Ich habe versucht das Lenkradschloss abzubauen und dann einfach so rumzukurven. Das Dumme daran ist nur, dass ohne das Lenkradschloss das Steuergerät die Zündung nicht freigibt und ich den Motor nicht starten kann...

Gibt es wohl eine Möglichkeit das Steuergerät so zu programmieren, dass es die Zündung doch freigibt, obwohl das Lenkradschloss gar nicht mehr verbaut ist. Würde mich nämlich nicht stören, wenn das Teil nicht mehr dran ist und lieber ist es mir alle Mal anstatt 1000.- zu blättern.

Liebe Grüsse

gian239