frechheit

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
gerade eben habe ich einen ausschnitt des magazins mini-international gesehen, schön war das da etwas von hamm drinne war - doch der hammer:

ohne jemanden zu fragen wurde aus dem forumsalbum eines meiner bilder entwendet.

sowas nennt sich diebstahl und urheberrechtsverletzung - und muss zu gunsten des forums und des mpc bestraft werden.

stef
 

Lady INNOcent

New Member
16. September 2003
266
0
0
59
Auf dem Bergli - über dem Nebel
Uiuiui! Jetzt hab ich mich gard mal ein bisschen ab dem Titel erschrocken.

Du hast recht, so gehts nicht und der umgekehrte Fall würde sicher auch nicht geduldet! :motz:

Habt Ihr denn im Forum einen entsprechenden Eintrag, auf den Ihr Euch berufen könnt?

Gruss von Daniela :sonne:
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
bildmaterial ist allgemein als urheberrechtsschutz bekannt - und im disclaimer wird auch immer im speziellen darauf hingewiesen.... das hat weder beat noch oli (d) vergessen... da bin ich mir sicher ohne nachzusehen

stef
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
hab nur ne seite per mail erhalten.....das ganze heft kommt erst per post - hoffe es reicht noch bis freitag

stef
 

Bam Bam

Active Member
24. April 2002
1.281
0
36
47
Kriegstetten
www.mini-power.ch
Das Ganze hat sich nun geklärt und es wird hier auch bald noch ein Posting vom zuständigen geben.

Nur Schade dass unser Herr Ipluethi schon ein wenig zu schnell war. ;-)
gelle ? :roll:

greetz Bam Bam
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
ohne eine gewisse schnelligkeit wär ich nicht oft genug den andern eine nasenlänge vorn - aber es kann nicht immer alles für alle gleich gut ausgehen

stef
 

Macmini

New Member
19. Februar 2003
11
0
0
www.newmini-technik.de
Zu meiner Schande: Ich war's ! :(

Hallo Stef, hallo Schweiz :) !

Ich hoffe, dass ich durch das folgende Posting diesen Sachverhalt klären kann:


Als Organisator des Hamm 2003 Treffens lag mir natürlich viel daran, das Treffen im Vor-, wie im Nachfeld in den Medien publik zu machen. Hierfür habe ich sogar bei SAT1 vorgesprochen (deutscher TV-Sender), damit die ein Kamerateam vorbeischicken. Da über das Treffen in der lokalen Hammer Presse relativ standesgemäß berichtet wurde, habe ich dann natürlich auch noch mit "MINI-INTERNATIONAL" Kontakt aufgenommen, damit die eigentliche Zielgruppe ebenfalls und erst recht angesprochen wird.

Ich habe Ende April 2003 einen ziemlich langen und sehr ausführlichen Bericht an die Redaktion des "MI" geschickt, welcher ohne zu übertreiben locker 30x so lang war wie der, der letztendlich gedruckt wurde!.

Über den aktuellen bin ich auch nicht wirklich glücklich, weil er kaum Informationen enthält (ich habe damals mächtig Werbung für das IG-Forum und natürlich auch das Schweizer Forum gemacht, hattet ihr doch mitunter die weiteste Anreise, Internetadressen hinzugefügt und sogar Ansprechpartner in Sachen "IG-Beitritt"-/"MPC-Beitritt" hinzugefügt !). Kurz vor diesem Posting habe ich mit München telefoniert und auch angefragt, wieso der Artikel so "dürftig" ausgefallen ist. Begründung: es dürfen aus rechtlicher Sicht keine Internetlinks im Magazin seitens BMW gedruckt werden..... . Nun gut, that's life.

Ein klärendes Gespräch dbzgl. habe ich mit dem leitenden Chefredakteur des Magazins noch gestern Abend um 22.30 Uhr (kenne ihn zum Glück ganz gut ;) ) gehalten und es wird auch eine schöne "Wiedergutmachung" geben, so viel sei gesagt ;)....


Zum eigentlichen Fall: --> das Foto!

Als ich, wie bereits geschrieben habe, Ende April den Artikel abgeschickt hatte, hatte man mir gesagt, dass dieser in der nächsten "MI" Ausgabe erscheinen wird (wenn überhaupt?!). Da dann in der Juni (?) Ausgabe des Hefts dieser (mein) Artikel nicht gedruckt wurde, war für mich persönlich die Sache klar, dass der Artikel nicht interessant genug oder was auch immer für die Redaktion gewesen sein muss. Ich bin jedenfalls davon ausgegangen, dass ein Bericht über das Treffen, in welcher Form auch immer, nicht im MI erscheinen wird!.

Das ganze änderte sich schlagartig, als ich während meines Mallorca-Urlaubs im August einen Anruf vom Redakteur des MI bekam, dass der Artikel nun doch gedruckt werden sollte und er allerdings noch ein oder zwei Fotos benötigte, um den Artikel besser gestalten zu können. Problem war nur, dass alles sehr schnell gehen mußte, da der Redaktionsschluss für die aktuelle Ausgabe der nächste Tag war!!!.

Da ich auf Malle natürlich nicht meine Digitalkamera inkl. Speicherkarten parat hatte, auf welchen ich meine persönlichen Hamm-Fotos gespeichert habe, bin ich schnell ins IG-Forenalbum gegangen und habe einfach die in meinen Augen schönsten 2 Fotos gespeichert und in einer Mail an das MI geschickt, weil ich natürlich wollte, dass sie den Artikel bringen!.

In Anbetracht der mir kaum zu Verfügung stehenden Zeit konnte ich mich natürlich nicht mit dem Fotograf dieser Fotos in Verbindung setzen, weil alles sehr schnell gehen musste (ich habe auch ehrlich gesagt im ersten Moment nicht geschaut, wer die Fotos gemacht hat!).

Daher ist es definitiv mein Fehler gewesen und nicht der Fehler des MI, denn dieses ist schließlich nur das "ausführende Organ", welches meinen Artikel inkl. des Fotos gedruckt hat. Urheber des Artikels bin nämlich ich!.

Ich kann deinen Ärger absolut verstehen und ich hätte wahrscheinlich genau so reagiert!. Unterstelle mir bitte bitte keine böse Absicht, dass ich mich hier absichtlich am "Eigentum" anderer bereichert habe, um meinen Artikel besser zu machen - das war und ist defintiv nicht absichtlich geschehen!. Ich habe wirklich nur im Sinne der IG bzw des MPC's gehandelt !.

Abschließend möchte ich sagen, dass der ganze Umstand mir wirklich sehr leid tut und dass ich hoffe, dass Du mich jetzt nicht mit Anwälten bombardieren wirst - ich bin momentan nämlich ein echt finanziell angeschlagenes, armes Schwein :).

Sag mir einfach, wie ich das wieder gut machen kann, ich bin mir sicher, dass wir uns da irgendwo und irgendwie einig werden können, falls nötig!.

In diesem Sinne


Der Mac
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
lach

wenn ich gewusst hätte das du dahinter steckst :mrliquid. dann wär ja alles von anfang an in butter gewesen ....

ich war nur verärgert, weil ich dachte - und das kam von seiten der MI leser zu mir, die einfach ohne jemanden nur ansatzweise zu fragen material aus dem forum vremdverwendet haben sollen.

(dann dacht ich mir, ok, das sind schweine,aber ich kann auch, hab mich mit nem rechtsverdreher zusammengesetzt und gefragt ob ich's durchkriegen werde das über inmm04 vor UND nachher ein anständiger bericht käm..... DAS war mein ziel)

also mac, schwamm drüber, lass dich von nichts und niemandem ins bockshorn jagen, denn :We Are Family

stef

ps, wenn du magst, ruf mich kurz an....
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
das auf jedenfall rohri - das ist doch für mich ein kleines sprungbrett vom feld und wiesen picture-sammler zum wirklich bekannten MINI fotographen :mrliquid:

stef