Gerade die 100tk geknackt --> Kupplung hinüber

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Ciao

Nach nun 101tkm konnte ich gestern das zweite Mal feststellen, dass sich die Kupplung bei meinem 2005er R53 am verabschieden ist (nach dem ersten Mal vor ca. 3-4 Wochen hab ich das irgendwie wieder vergessen).

Auf der AB im 6. Gang mit ca. 100/110 Km/h auf die Tube gedrückt und dann hab ich bemerkt, wie die Kupplung bei ca. 3000 Rpm's beginnt zu rutschen. Das Ganze nicht gleichmässig, d.h. das Fz beschleunigte trotzdem etwas und der Grip kam dann wieder etwas. Ich meine, die Touren schellten nicht einfach in die Höhe, sondern schwankten etwas. Hoffe Ihr versteht wie ich meine...

Nunja, da braucht man wohl nicht gross zu diskutieren was es sein könnte oder weiss jemand mehr?

Mich würde folgendes interessieren:

- hat jemand bei einem R53 schon mal so'n Ding austauschen lassen?
- mit welchen Kosten muss ich rechnen? 3500-4000?
- Wie viele Km's kann ich ca. noch fahren, bis ich ernsthafte Probleme kriege? (Hab' grad nicht einfach 4000 Läppen im Geldbeutel auf die Schnelle). Mein Fahrstil ist sehr zurückhaltend, ich schalte auch immer schön die Gänge durch (beim Hochschalten, Runterschalten nicht..)..

LG und Danke!

LJ
 

Marco1992k

New Member
6. März 2012
13
0
1
Hoi!
Vielleicht nützt dir die Info ja immer noch was.

Ich musste die Kupplung bei ca. 130'000km ebenfalls austauschen, ist kapputt gegangen.
Wusste aber schon vorhher, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Kupplung sich verabschiedet. Das merkt man ja. Aber ein paar tausend Kilometer konnte ich schon noch fahren. :)
Kostenpunkt bei der AMAG waren ca 2'200.- insgesamt, du kannst dich wohl so an 2'000 orientieren, bei mir musste noch irgend was kleines zusätzliches repariert werden (irgend ne Feder oder sowas zum Kuppeln).

Grüessli Marco
 

Henko

New Member
28. Dezember 2016
3
0
1
55
Bei mir is das Ausrücklager kaput.
Sollte erneuert werden.
Kostenpunkt laut MINI werkstatt um die 2800 CHF inkl neue Kupplung.
( hab ich leider auch nicht )
Ach ja .... 2006 Mini R52 Cabrio.

Muss doch billiger möglich sein, oder ?

Vielleicht gibt es hier ja jemand die mir das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: