Getriebe

MiniB.

New Member
17. September 2008
3
0
0
46
Hallo,
ich habe einen Mini Bj. 02/05. Wie ich schon erfahren habe machen die Getriebe alle Probleme. Meins auch, es macht Schleifgeräusche wenn ich die Kupplung loslasse und auch wenn ich fahre.
Meine Frage ist: was für ein Getriebe wurde bei mir verbaut: Midland oder Getrag?
In der Werkstatt haben sie daraufhin das Getriebe zerlegt und zwei Lager ausgetauscht, es macht allerdings immer noch die gleichen Geräusche. Also was tun jetzt? Ist es besser das Getriebe zu tauschen? Der kleine war jetzt 2 Wochen in der Werkstatt, praktisch für nichts, es hat sich gar nichts verbessert.
Irgendwelche Tips? Hab zwei linke Hände in Sachen Autos, aber Garantie...

Michael
 

ROHRI

Active Member
16. Juli 2002
4.030
0
36
43
LUCERNA
www.uhcreddevils.ch
Wäre wichtig zu wissen was für ein Modell du hast!
Ich gehe davon aus, einen One oder Cooper.
05er Modelle sind Facelift und die haben Getrag-Getriebe drin.
Die sollten eigentlich besser halten.

Tip?
Solange dortlassen bis sie den Fehler gefunden und beseitigt haben.
Hast ja Garantie.
Ich würde auf einen Kompletttausch des Getriebes bestehen
 

MiniB.

New Member
17. September 2008
3
0
0
46
Hallo,
also es ist ein Cooper. Irgendwie will der Getriebe Mechaniker nochmal nach nach Ersatzteilen ausschau halten, sprach aber auch gleichzeitig davon ein neues einbauen zu wollen. Irgendwelche Lager von irgendeiner Welle sollen angeblich kaputt gewesen sein. Wahrcheinlich wäre ein neues doch besser. Wie sind denn da im allgemeinen so die Erfahrungen...?
Grüße Michael
 

MiniB.

New Member
17. September 2008
3
0
0
46
Ich weiß auch nicht. Ich dachte die Getrag Getriebe sind besser? Passen denn, rein vom Zusammenspiel, ein neues Getriebe mit einem alten Motor zusammen? Die haben das "repariert" aber noch nix der Garantieversicherung gesagt da sie selber gemerkt haben dass es nix gebracht hat. Je länger ich darüber nachdenke umso ärgerlicher werde ich...
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Jetzt ist es auch bei mir so weit!!!
Diese Scheisse, man kann es nicht anders sagen, Getriebeschaden.
Aber die bei Mini haben gemeint mein Midland-Getriebe habe es mit 85'000km noch lange ausgehalten...
Habe aber trotzdem keine Lust fast 4000 CHF zu bezahlen für Getriebe plus Einbau...

Mal schauen, ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt bei BMW/Mini, aber ob das noch was hilft bei einem fast schon 7 Jahre alten Auto, ich bin gespannt...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Jetzt ist es auch bei mir so weit!!!
Mal schauen, ich habe jetzt einen Kulanzantrag gestellt bei BMW/Mini, aber ob das noch was hilft bei einem fast schon 7 Jahre alten Auto, ich bin gespannt...

Da bin ich auch gespannt....
Gibts nix dann vergess BMW. Such bei nem Autoverwerter nach einem gebrauchten Getrag (ab 2005 EZ) + wechsle bei 85tkm auch gleich Kupplung+Ausrücklager. Einbau macht dir i.d.R. sogar der Verwerter oder ne freie Schrauberwerkstatt, die Stundensätze bei Mini/BMW sind da zu teuer....
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
So jetzt habe ich Bescheid...

Bmw bzw. Mini bezahlt gar nichts, die in der Werkstatt haben gesagt, dass sie momentan die Wirtschaftskrise merken und BMW fast alle Kulanzanträge ablehnt....

War jetzt aber noch in einer anderen Mini Werkstatt, und die will jetzt zuerst mal alles ausbauen, Kuplung, Getriebe ect. und dann mal sehen was wirklich defekt ist, bevor sie dann gleich das ganze Getriebe ersetzen. Vielleicht liegt es ja nur an irgend einem Lager welches 2 CHF kostet was die Geräusche macht...

Ich hoffe jetzt einfach mal....
Aber teuer wird es trotzdem, die müssen ja fast den ganzen Mini auseinander nehmen um an diese Bauteile zu kommen...

Wenn Getriebe habe ich mir auch schon überlegt irgendwo ein Occasion (Getrag natürlich) zu holen, welches vielleicht aus einem Unfallwagen oder so stammt...

Mal sehen, am Montag gehts dann los in der Werkstatt...
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
So, komme gerade aus der Werkstatt zurück...

Defintiv, Getriebeschaden, Freude herrscht!

Mal schauen wie es jetzt weiter geht...
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Also bekomme jetzt neues Getriebe plus Kupplung....

Nehme mal an die verbauen mir jetzt ein Getrag-Getriebe oder?

Habe gesehen, dass das ganz anders übersetzt ist und laut Physik bessere Beschleunigungswerte und eher höheren Spritverbrauch ergeben sollte...
Hat damit jemand Erfahrung? Wenn ja, berichtet doch bitte mal....

Liebe Grüsse aus dem Bündnerland
Telemarkguru
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Dann bekommste vielleicht ein Fl Getriebe. Das ist kürzer übersetzt. Würd ich zumindest nicht nein sagen dazu :) Dann fährst Du einen Pfl ?
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
Ja genau fahre Pfl!

Das würde mich eben interessieren ob ich jetzt ein Getrag bekomme...

Habe eben im Hinterkopf irgendwo mal gehört zu haben, dass man das Getrag nicht an ein Pfl bekommt, da andere Aufnahmepunkte... Und das mit dem Tempomaten problematisch wird da er von der Drehzahl und nicht von der Geschwindigkeit abhängig ist...
 

COOPER

New Member
22. April 2003
710
0
0
57
www.bmw-sauber-f1.com
Mir hatte es damals "nur " die Lager ausgeloddelt, da bekam ich ein Austauschgetriebe, wo sie die Lagerbüchsen verstärkt hatten.
Ob es sich dabei um das Selbe handelt weiss ich nicht.

Gruss Cooper
 

telemarkguru

New Member
8. März 2007
64
0
0
37
War heute morgen nochmal kurz bei der Werstatt...

Das Getriebe sieht immer noch nach einem Midland aus, aber hat eine andere Artikelnummer...
Also laut Werkstatt ist da dann auch was anders...

Heute Abend sollte ich ihn wieder abholen können, mal schauen wie sich dann die Gänge einlegen lassen...