Gewindefahrwerk

Michael Wacker

New Member
27. August 2002
43
0
0
56
www.greenplanet.ch
@ alle

schaut, wir haben da so unsere erfahrungen gemacht. nach untenstehendem beispiel werdet ihr wohl sehen weswegen ich zu meiner aussage gekommen bin.

also, eines tages fährt ein transporter vor unserer firma vor und der diensthabende chauffeur lädt einen satz 19zöller für einen e46m3 ab. frage unsererseits war dann, woher und in welchem auftrag kommen diese pneus (245/35 zr19 und 275/30 zr19)? die antwort war dann von reifendirekt, ein kunde habe diese bestellt und wir seien als montagefirma angegeben. so weit so gut! der preis sei 70fr. pro radsatz, ohalätz. wer schon mal 19 zöller in dieser dimension montiert hat weiss, dass es nicht ganz einfach ist, solche pneus zu montieren – insbesondere wenn die felgen nachher noch so aussehen sollen wie vor der montage. montagedauer für vier pneus inkl. auswuchten etwa eine stunde...

wer hat uns in reifendirekt als montagefirma eingetragen? ein guter kunde wollte uns eine freude machen und aufträge zuschanzen und hat unseren kundenpreis von 70.00 franken als montagekosten angegeben.

nur – jetzt kommt der haken an der sache: wenn wir die pneus verkaufen verdienen wir an denen ja was. selbstverständlich montieren wir diese dem kunden auch für 70 stutz. zusätzlich kommt in vielen fällen vorher noch ein beratungsgespräch, dies muss ja auch irgendwer zahlen, jeder verkäufer verdient ja seinen lohn irgendwoher...
wir wollen keinen kunden über den tisch ziehen, deshalb sind die pneu- und montagepreise immer eine mischrechnung. wir montieren bei uns verkaufte pneus für 70 stutz pro radsatz, gleich ob 17er, 18er oder 19er. auch einen 20 oder 22-zöller montieren für dieses entgelt.

die entsorgung verrechnen wir jeweils separat, das sind im moment fr. 3.50 pro pneu.

nun, mit reifendirekt informiert sich der kunde entweder im internet, in einem betrieb oder irgendwie, kauft die pneus zu absoluten tiefstpreisen (vielleicht sind dann das aber gummis aus verschiedenen serien oder sonst irgendwelche billigware) und lässt sie wiederum zu absoluten tiefstpreisen montieren.
wenn dann wie in unserem fall der kundenpreis als montagepreis angegeben ist, kriegst du ein problem...

anyway, wir haben uns sofort aus der liste der montagebetriebe austragen lassen, gedauert hat das dann aber mehrere wochen.

ein wenig schadenfreude gabs dann aber doch, als ein peugeotfahrer ein paar tage später seine reifendirekt pneus bei uns aufziehen lassen wollte. leider musste er diese wieder mitnehmen, da die dimension nicht stimmte. rückgaberecht hatte er keines, weder bei reifendirekt noch sonstwo. wer weiss, vielleicht hat er sie in seiner stube stehen und betrachtet diese nun täglich...

nun, ich könnte noch viel erzählen, wer will kann sich ja bei uns direkt informieren... :)
 

Lady INNOcent

New Member
16. September 2003
266
0
0
59
Auf dem Bergli - über dem Nebel
Lieber Michael

Ich kann gut nachvollziehen was Ihr bei Euch so alles erlebt. Arbeite selber in einer Garage (jedoch nur als Büro-Gumsle :wink: ).

Eigentlich wollte ich Dir nur zu Deinen jeweils aufschlussreichen und vor allem sachlichen Kommentaren gratulieren.

Gruss von Daniela, die weiss dass sie hier OT ist :nixschul:
 

neo

New Member
4. Januar 2004
17
0
0
www.mt-tuning.ch
Hallo Michael
Stimme dir voll zu
Nur wer die Reifen nur montiert und wuchtet sind 70.- o.K.
Und wenn jemand seriös die Reifen montiert also das volle Programm
mit Reifen drehen und Gewichte hinter der Speichen verstecken
dann geht das mit den 70.- auch nicht auf ......
Die Pneumontiermaschiene kostet auch viel Geld (Budler Profi)

Ich hatte schon viele Kunden die mit Felgen und Reifen gekommen sind
2 Stunden Arbeit !!!!!! (Felgen höhenschlag reifen unrund Viel Gewichte)
soll doch diese Firma Die die Sachen verkauft montieren ..

Oder der Kunde Soll dann nicht meckern wenn es dann heist 200.-

Natürlich muss mann nicht bei allen Rädern das volle Programm durchgehen. Wenn alles Rund läuft dann ist es O.K. mit denn 70.-

Gruss Neo

gruss Neo