Hallo, brauche dringend Tipp's!!!

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Bin ein Neuling bei euch. Fahre zur Zeit noch einen Lotus Elise, den habe ich schon über 10 Jahre. Nun finde ich, dass ich als 45 Jährige Frau irgendwie einfach nicht mehr in diesen Rennflitzer passe. Es gibt auch andere Gründe, z.B. ist mein Lotus im Alltag nicht immer optimal. Die Bremsanlage (Aluscheiben ohne ABS) waren super auf der Rennstrecke, aber wenn's nass ist, eine heikle Sache. Auch mit dem Dach und Komfort wäre mir da mal was besseres genehm. Nun war ich auf Testfahrt von diversen Cooper's. Ab 09 käme ja der neue Cooper S Cabriolet. Meine Lotusfreunde raten mir ab, solle mir das gut überlegen.... was soll ich machen, könnt ihr mir helfen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem neuen Cooper S? Ist das o.k. mit dem Turbo Motor? Bei der Probefahrt schien es mir, dass er bei der Beschleunigung nicht immer mit allen Rädern satt auf dem Teer blieb. Kann mich aber auch täuschen. Und brabbelt der immer so? Wie Fehlzündungen oder ist das nur, wenn noch nicht eingefahren? Oder genügt ein normler Cooper (119 PS)? Muss nicht mehr rasen, möchte nur Spass. Sorry, die vielen Fragen...
Gruss Irene
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Hi Irene und sei willkommen bei uns Mini-Fans!

Also ich bin 44 und total angefressen von meinem Schmuckstück.
Alterstechnisch spricht somit nix dagegen :mrelec:

Und Geräusche macht der Mini, sonst stimmt was nicht.
Bei den neueren Modellen nimmt das aber etwas ab. Je nach Topf.

Kurventechnisch ist der Mini ein absolutes As. Frisst jede Kurve sauber und prezies. Klebt förmlich am Boden. Man sagt ihm ja nicht umsonst Gokart-Feeling nach ;-)
Klar, dass sich das alles mit den richtigen Gummis besser steuern lässt.


Nach dem Lotus würd ich dir aber schon den S empfehlen, sonst fehlt dir was.
Ansonsten kommt bald der neue Works, der hätte noch ein paar Pferdchen mehr.
Tolle Sache :top:

Komm doch einfach mal an einen Höck und schau dir die verschiedenen Modell einfach mal an. Es gibt dir sicher jeder Owner gerne Auskunft.

Viel Spass bei uns :cruisen:
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Ja ja ich melde mich auch mal wieder ;)

Also ich kann verstehen das einige vom Kauf eines Mini abraten. Der Preis rechtfertigt sich niemals mit der gebotenen Qualität. Das ist einfach Fakt!

Der kleine hat jedoch andere Aspekte die bei kaum bei einem andern Auto in der "Kleinwagenklasse" zu finden sind. Ich finde z.B. das Original Fahrwerk für ein Serienwagen absolut super. Ausserdem ist halt das Optische auch immer ein Aspekt und von daher, gibt’s für mich kaum was Schöneres.

Es kommt immer drauf an welcher Typ man ist, bzw. als was man das Fahrzeug betrachtet. Möchte man ein Fahrzeug um möglichst wenig Probleme zu haben und kostengünstigen Unterhalt, würde ich ein Skoda Fabia in der "kleinwagenklasse" kaufen. Aber wie gesagt, da fehlt halt einfach der Charakter irgendwie. Der Mini hat halt was spezielles und der neue S soll ja ganz schön abgehen. Das Blubbern vom Auspuff ist absolut normal und scheinbar bei den ersten R56 noch nicht so ausgeprägt. Im deutschen Mini Forum liest man, das BMW da nachgebessert hat um diesen Sound zu erhalten.


Also ich würde wieder ein Mini Kaufen und schliesse mich eigentlich den Aussagen von Electric Blue an.

Ach ja .. als Lotus Fahrerin kommt wohl kein Fabia in Frage :biggrin: :biggrin:

Gruss Beni
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Cooper oder Lotus

Hallo und vielen Dank für eure Antworten

Habe gerade eine laaaaaaange Antwort an euch gesendet und beim absenden hat es mich rausgeworfen. Was habe ich da falsch gemacht?

Vielleicht war mein Bericht zu lange:kugelach:

Diesmal kürzer: Schreibt bitte weiter Tipp's... melde mich wieder, aber jetzt erst mal sehen, ob es diesmal klappt mit dem Senden.

Gruss Irene

PS: gehört der Cooper noch zu den Briten? Seit ihr auch am Sonntag am brithis car meeting in Mollis?
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Loooooootus????? 8( :sabber: :love:
Ich liebe diese Flundern!!!! :D

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt... Ich würde dir schon zu einem Cooper S raten, der hat ordentlich Dampf!

Was die Qualität anbelangt: Bei der ersten Generation ab dem Facelift 2004 soll die besser sein. Ein Quantensprung dürfte der Generationenwechsel ab Herbst 06 gewesen sein. Ich glaube bei der 2. Generation ist die Verarbeitungsqualität um Welten besser (R55 und R56 Fahrer sollen mich korrigieren wenn ich falsch liege...)

MINI macht einfach süchtig, glaube das würde auch einem Lotus-Fahrer nicht anders gehen. Klar, bei Nässe gelangt die Traktion des Frontantriebes bei dieser Leistung an die Grenzen, aber sonst ist das Handling für einen Wagen dieser Klasse einmalig und völlig unproblematisch.

Ich rate dir auf jeden Fall zu einem MINI, ein anderes, "normales" Auto ist definitiv kein Lotus Ersatz! ;-)
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Cooper/Lotus

Ja, das sagen alle, es sollte ein Cooper S sein. Aber was ist "works" für einer? Den gibt's auch ab 09, oder? Kein Turbo Motor? Wäre mir recht, wenn wenig Benzinverbrauch, da ich für den Winter ein grösserer Benzinschlucker bereits habe. Möchte auch nicht mehr auf die Rennpiste, einfach ein spassiges Auto, etwas alltagstauglicher als meiner. Denke auch, dass nur der Cooper in Frage kommt. Wie ist denn das mit dem Benzinverbrauch beim neuen Cooper S? Stimmen diese Angaben von 6,2 Litern??
 

Electric Blue

Active Member
31. März 2007
2.255
5
38
Koblenz/AG
Also Mini gegen Lotus ist ja eigentlich kein Vergleich. Aber ganz bestimmt dein Wagen danach :pfeiff:
Wir haben übrigens einen Lotus-Fahrer in unseren Reihen, der auch mit einem Mini liebäugelt.

Der neue Mini Cooper S mit Turbo (R56) schluckt entschieden weniger als die alten mit Kompressor (R53).
Beim normalen Gebrauch frisst der ca. 7 Liter oder Pinki?


Der Mini Cooper S John Cooper Works ist das schnellste das du unbehandelt ab Laden haben kannst. Wird vermutlich etwas mehr Most fressen als der normale S. Ist einfach eine kleine Rennmaschine. Darf ab September auf unsere Strassen. Die Lieferfristen sind endlos, je nach Wünsche. Die ersten von uns könntest bestimmt an unserem Oktober-Höck bewundern.

Wär die Frage, Occ. oder neu? An wieviele PS hast du gedacht?
Aber wenn du Most sparen willst gäbs noch den Mini Cooper S Diesel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Cooper/Lotus

Hallo electric Blue

Vielen Dank für deine lehrreichen Tipp's! Kann wirklich alle Infos gebrauchen, damit ich dann irgendwann die richtige Lösung finde. Wenn ich mal an eurem Höck bin, erklär ich dann genauer, wieso und warum ich wechseln möchte.
Dann sag mal dem anderen Lotuskolleg einen Gruss von mir....!
Also, ich möchte eher ein neuer Cooper S. Wegen den PS ist es mir nicht mehr soooo wichtig. Es geht mir um anderes, was der Lotus nicht hat. Sonst könnte ich ihn behalten, wenn es nur wegen der Leistung wäre. Ausserdem haben meine Lotusfreunde mir versprochen, dass sie jeweils brav auf mich warten würden. Und ich warte dann auch, wenn es regnet und sie die Dächer drauf nifeln müssen:lol: Aber weil viele vom normalen Cooper abraten, bin ich auf den S gekommen. Bei der Testfahrt kam mir nur komisch vor, ob der Turbo bei Beschleuningung auch schön mit allen Pneus auf dem Teer bleibt. Vielleicht müsste ich nochmals fahren. Oder hab's mit dem Turbo noch nicht im Griff. Der Lotus ist komplet anders! Heckantrieb, Alubremsscheibe, kein Abs und nur 720 Kg (meiner)
Grüsse
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
@ Cooper_S_86

Die Verarbeitungsquali wurde im Grossen und Ganzen schon besser, jedoch ist sie immer noch nicht in Relation zum Preis.
Zb. die neuen Motorlager die bei den Facelift Mini (R50, 53..) zum Einsatz kamen , waren ja fast ne Verschlimmbesserung. Fast bei jedem sind die Dinger ausgelaufen!
Oder ein Beispiel zum R56 da gibt’s doch tatsächlich schon Rostbefall! Dieser ist beim Kofferraum wo die Gummizapfen auf die Caroserie drücken aufgetreten. Eigentlich ist da ein durchsichtiger Aufkleber, der das durchscheuern des Lackes verhindern soll. Tja die Kleber halten wohl nicht lange und ich frage mich manchmal was BMW für Bleche verwendet die so schnell rosten Kotz .

Tja wie bei allem gibt es gute und schlechte Seiten :biggrin:

Ach ja soweit ich weiss wird der kleine immer noch in GB gebaut...

Gruss Beni
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Rost?????

Rost, was ist das??? Das wäre aber seeeehr blöd! Habe aber vor, einen neuen Cooper S zu kaufen, und hab was von 12 Jahre Rostgarantie gelesen. Ujj, damit hätte ich schon Probleme, der Lotus ist aus Alu und Kunststoff. Sowas wäre schon fremd.

$chade, kommt ihr nicht nach Mollis am Sonntag. Wenn die Cooper doch noch in GB gebaut werden, dann solltet ihr doch auch dahin kommen?

Übrigens, was Verarbeitungsqualität angeht... Wird man vom Lotus auch nicht gerade verwöhnt. Und der kostet im übrigen das Doppelte!!!

Vielen Dank für deine Info!
Gruss
Irene
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
Oder ein Beispiel zum R56 da gibt’s doch tatsächlich schon Rostbefall! Dieser ist beim Kofferraum wo die Gummizapfen auf die Caroserie drücken aufgetreten. Eigentlich ist da ein durchsichtiger Aufkleber, der das durchscheuern des Lackes verhindern soll. Tja die Kleber halten wohl nicht lange und ich frage mich manchmal was BMW für Bleche verwendet die so schnell rosten Kotz .

einige haben diese kleberchen einfach ohne nachzudenken entfernt...meine sind noch dran, und auch noch kein rost. aber du hast schon recht..ein auto sollte nicht so schnell rosten. sobald ich auch nur den hauch von rost sehe, gehts ab in die garage zum motzen...:kugelach:
 

Jaye

Member
8. Dezember 2007
394
0
16
Flüh / SO


einige haben diese kleberchen einfach ohne nachzudenken entfernt...meine sind noch dran,


hää, Kleberchen gegen Rost :biggrin: (das ist sicher Englischer Rostschutz :kugelach: ) , da muss ich mal meinen angucken, ob die noch dran sind, und ob es da nix besseres gibt um auf Nummer sicher zu gehn das kein Rost kommt.
Hab meinen erst grad Nano versiegeln lassen, damit ja alles so bleibt wie es muss.
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Cooper mit Kleberli

danke Pinki, dann muss ich unbedingt ein Cooper mit Kleberli haben!:lol:
Manchmal verwechselt man auch Rost mit Bremsstaub (wobei im Kofferraum?? hi hie) Nein, hab bei meinem anderen Auto (Farbe Silber) plötzlich kleine rote Pünktchen an der ganzen Seitenlänge entdeckt. Und das bei einem sehr teuren Neuwagen! Bin fast in Panik geraten. Ging aber alles mit Politur weg.
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
guckst du hinten im kofferraum, jaye, die sollten bei deinem MINI auch drin sein. oder deine garage hat sie herausgenommen, was nicht soooo gut wäre...
sobald meine abfallen, oder sonst nicht mehr gut sind, knall ich einfach so ein stuhl-unterleger(die kleinen gepolsterten dinger) hinein...;-) kleben wie sau, und sind auch noch weich:)

@ratte: gut haste das zeuch wieder weggekriegt...ich bin auch ziiiiemlich heikel, was den lack meines MINIs betrifft, grins
 

Jaye

Member
8. Dezember 2007
394
0
16
Flüh / SO
Hab soeben nachgesehen, die Kleber sind wech :eek:
Würde zwar unter Garantie gehen, aber wenn ich etwas hasse ist es Rost! Kaufe mir morgen dünner Gummi und klebe die mit Araldit fest.