Hankook Ventus V12 Evo K110 -> 2 Versionen, bitte um Aufklärung

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
hallo ihrs!

da ich in gut 2 wochen an einem fahrtraining auf dem hockenheim teilnehme, möchte ich mich nun endgültig von diesen leidigen runflats trennen.

die ventus sollten für meine ansprüche genügen. allerdings finde ich zwei verschiedene versionen? die einen sind mit einem "xl" für "verstärkte reifen" gekennzeichnet. preislich beinahe gleich und der geschwindigkeits-/loadindex sollte ja beim mini keine rolle spielen. welche sind zu empfehlen?

http://www.pneuexperte.ch/de/TyreSi...7-84V-Ventus-V12-Evo-K110-Mini-(R56)/15097644

http://www.pneuexperte.ch/de/TyreSi...5-45-ZR17-88W-Ventus-V12-Evo-K110-XL/15053750

habe die frage schon im mini2 forum gestellt, aber weil die zeit etwas drängt war ich mal so frech und stelle sie auch hier rein.:rface:

danke und gruss,
marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Der eine ist bis 240km/h und der andere bis 270.

Steht doch in der Beschreibung. :biggrin:

Und für deine möglicherweise nächste Frage: nimm den bis 270.
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
nein, der eine hat verstärkte flanken (xl) und der andere nicht ;) geschwindigkeits- und loadindex ist mir schon klar, aber im falle des mini ja wenig entscheidend.

aus div. foren habe ich mir mittlerweile zusammengereimt, dass stärkere flanken = direktere lenkung ist und diese mit verlust von abrollkomfort einhergehen. dies würde für mich passen, da für mich komfort nur zweitrangig ist. schlimmer als mit runflats kanns nicht werden:biggrin:

kann das wer bestätigen?

gruss marc
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
nein, der eine hat verstärkte flanken (xl) und der andere nicht ;) geschwindigkeits- und loadindex ist mir schon klar, aber im falle des mini ja wenig entscheidend.

aus div. foren habe ich mir mittlerweile zusammengereimt, dass stärkere flanken = direktere lenkung ist und diese mit verlust von abrollkomfort einhergehen. dies würde für mich passen, da für mich komfort nur zweitrangig ist. schlimmer als mit runflats kanns nicht werden:biggrin:

kann das wer bestätigen?

gruss marc

Kann ich soweit bestätigen! Ich kaufe nur sogenannte XL oder verstärkte Reifen, da sich die mit höherem Load Index etwas weniger "schwammig" anfühlen. Als Sommerreifen für sportliche Fahrer meiner Ansicht nach Empfehlenswert.

Aber an SemiSlicks oder VollSlicks kommen die halt leider auch nicht heran :cool:
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
danke dir! das wäre eine weitere bestätigung in die richtige richtung :)

ja, aber solche ansprüche habe ich (noch) nicht:biggrin:
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
ich habe mir mittlerweile die XL (also verstärkten) gekauft und montiert. danke nochmals für eure inputs!

kann mir noch jemand sagen auf was ich beim einfahren achten sollte? im internet lese ich immer nur "die ersten 200-300 km bei mittlerer geschwindigkeit fahren, keine unnötigen vollbremsungen und keine schnellen kurven fahren". was kann ich unter mittlerer geschwindigkeit verstehen? auf der AB brav 120 km/h fahren?

gruess marc
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
ich habe mir mittlerweile die XL (also verstärkten) gekauft und montiert. danke nochmals für eure inputs!

kann mir noch jemand sagen auf was ich beim einfahren achten sollte? im internet lese ich immer nur "die ersten 200-300 km bei mittlerer geschwindigkeit fahren, keine unnötigen vollbremsungen und keine schnellen kurven fahren". was kann ich unter mittlerer geschwindigkeit verstehen? auf der AB brav 120 km/h fahren?

gruess marc
nur nicht übertreiben...angeblich könne es mäglich sein das vom Vulkanisier-Vorgang noch (Wachs?) auf dem Reifen ist und dann der Reifen auf den ersten paar km nicht den optimalen Grip aufbauen kann. Ich bin diesbezüglich nicht so zimperlich und habe die neuen Reifen nach 10km behandelt wie meine alten.
Gefühl ist gefragt, am besten tastest du dich ran. Wenn du meinst der Grip ist schlecht, dann fahre etwas vorsichtiger und sonst viel Spass ;-)