Heckklappengriff demontieren

Dieses Thema im Forum "Karosserie" wurde erstellt von Pasha-R56, 25. April 2016.

  1. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Kann mir einer sagen, wie man die Heckklappen Zierleiste demontiert? Ich möchte es folieren, habe aber bis jetzt nicht herausgefunden wie man es weg bekommt…o_O Ach ja wenn man schon dabei ist.. wie bekommt man die Spiegelkappen weg? Ich habe zu viel Chrom am Auto und das gefällt mir nicht. :D

    lg
     
  2. laserbluemini

    laserbluemini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Der Heckklappengriff ist von unten mit 4 (Torx?) Schrauben befestigt. Löst man diese, fliegt einem das Teil sozusagen entgegen :D. Musst dann nur noch denn Stecker entfernen. Du siehst dann auch das das Chrom geklipst ist. Womöglich brinngst du das Chromteil besser ab, wenn du es erwärmst.
    Die Spiegelkappen ebenfalls zuerst mit de Föhn erwärmen. Dann habe ich jeweils zwei Schraubenzieher genommen und diese zwischen Spiegelkappe und Plastikumrahmung geschoben. Es könnte sein das es dann ein recht unangehnehmes "Klacken" gibt. Dies weil die Spiegelkappen ebenfalls rundum geklipst sind. So arbeitest du dich mit den Schraubenzieher eigentlich um die Spiegelkappe bis diese ab ist. Achte aber wirklich darauf das du die Spiegelkappe genügend erwärmt ist. So ist das risiko das eik Klipp bricht einiges geringer.
    Eine andere möglichkeit wäre es das Spiegelglas zu entfernen...Laut einem Nachbarforum ist von dieser Variante aber ab zu raten.

    Hoffe ich konnte dir helfen!
    Gruss Manuel
     
  3. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    103
    kann dir nur bei den spiegelkappen weiterhelfen. ich mach es immer so. spiegelkappe fahrerseite. mit der linken hand unten halten und mit der rechten von oben rechts nach unten links quer über die kappe schlagen. geht streng und braucht ein bisschen überwindung. aber nach dem ersten mal gehts leichter ;-) .
    alternativ (und wenn man einen plastikkeil hat):
     
  4. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Danke dir ! Weisst du wie man die Zierleiste unter dem Fenster abbekommt? Bei sind die ebenfalls in chrom, die möchte ich au gerne in schwarz haben..
     
  5. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Danke schön :) ich werde es heute mal ausprobieren. Drückt mir die Daumen :p
     
    ferinho gefällt das.
  6. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Frage.. Ist das Chrom nur eine Folie?
     
  7. laserbluemini

    laserbluemini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die sind soviel ich weis nur gesteckt. Gibt dafür aber glaube ich so genannte "dechrome kits". Das ist dann so eine Art Klebeband :D
     
  8. laserbluemini

    laserbluemini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein ist keine Folie
     
  9. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Sind die empfehlenswert oder soll ich sie selber folieren? Würde gerne selber folieren, wenn ich wüsse wie man diese Zierleisten rausbringt :D
     
  10. laserbluemini

    laserbluemini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das weis ich leider nicht. Kann mir aber vorstellen das es beim folieren eine rechte Fummelei geben wird. Die dechrome-kits sind so viel ich weis bereits auf die exakte Breite zugeschnitten.
    Habe auch mal probiert meine Chromteile zu folieren :D kam aber sehr schlecht aus, da ich ein totaler Anfänger bin was Folieren betrifft.
     
  11. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Und wo bekommt man die schöne Dinger her?
     
  12. laserbluemini

    laserbluemini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    einfach mal bei google oder so eingeben "beltline tape"
    Geh mal auf die Internetseite von Elferbase, dort solltest du ein solches Tape finden. Vom Ergebnis würde ich dann gerne ein Foto sehen :D
     
  13. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Also, ich habe die Folie und wollte anfangen. Der Anfang war gemütlich die Spiegel putzen und so weiter. Danach gings zur sache. Ich habe angefangen zu folieren und hab es früh aufgegeben hahah. Es ist zu schwer...sehr schwer und habe es noch mit 2 weiteren Freunden versucht, ohne Erfolg, weil der Spiegel rund ist können wir nicht die Folie sehr glatt drauf tun. Bei der Wölbung wussten wir nicht wie zusammen kleben, da die Folie zusammenklebte, naja auf den Punkt gebracht wir haben aufgegeben. Wir versuchen es am Sonntag wieder. Vielleicht hat jemand ein Tipp, wie man die Folie am besten bekleben könnte...
     
  14. ferinho

    ferinho
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    mit mir versuchen
     
    Pasha-R56 gefällt das.
  15. Pasha-R56

    Pasha-R56
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    :cool:
     

Diese Seite empfehlen