Ist das eine Komplettauspuffanlage?!

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Hallo Leute

Ich habe durch einen MINI-Tuner meine Original-Auspuffanlage durch eine "Komplettauspuffanlage" ersetzen lassen...

Nun bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich das Richtige gemacht wurde...

Unter komplett, verstehe ich alles, alle Rohre, also inkl. Vor- und Mittelschalldämpfer...irre mich da?

Auf dem Beleg des Mechanikers steht folgendes: ***MARKE*** Komplettauspuffanlage Cooper S R53

Ich habe ziemlich verdutzt "dri gluegt" als ich unter dem Fz auf der Höhe der Rücksitze ein rostiges Rohr sah, welches in Richtung Motor geht...Das heisst, auf der höhe der Rücksitze in Richtung Motor ist das Rohr rostig = alt, von den Rücksitzen nach hinten ist es neu...wurde da nur der Endtopf ersetzt?!

Hier findet ihr noch von der ganzen Sache Fotos:

http://imageshack.us/f/543/dsc0449w.jpg/
http://imageshack.us/f/576/dsc0453wx.jpg/
http://imageshack.us/f/862/dsc0451b.jpg/
http://imageshack.us/f/851/dsc0452r.jpg/


Ist das so korrekt (also Komplettauspuffanlage) oder wurde ich besch***en? Oder habe ich unter "Komplett" etwas falsch verstanden?

Hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt, die Rechnung ist bis übermorgen fällig, die Firma hat Betriebsferien...zudem möchte ich von Dritten eine Meinung dazu haben...falls da was schief ist, möchte ich die Zahlung aus dem e-Banking noch rauslöschen, bevor sie ausgelöst wird..

Herzlichen dank für eure Hilfe

Gruss LJ
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Hey Leroy

Wie du im folgenden Link erkennen kannst, wurde bei Dir der Mittel und der Endschaldämpfer erneuert. Seltsam ist nur das deine Werkstatt nicht den bestehenden Flansch verwendet hat. Evtl. wahr bei dem Typ Auspuff nicht das ganze Rohr dabei.
Da wir den Preis und die Marke des Auspuffs nicht kennen musst du selber entscheiden ob der Preis so stimmt.
Dir wurden auf jedenfall 90% der Teile erneuert die zu einer Komplettanlage gehören.
Nur der halbe Meter Rohr ist noch alt. Dieses sollte aber nicht so schnell durchrosten.

http://realoem.com
 

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Hallo minidriver

Danke vielmals für die Antwort.

Es ist eine HARTGE Komplettauspuffanlage...

Also wurde alles bis auf den VSD ersetzt?

Hätte ich da nicht noch Anrecht auf ein VSD? Bzw. könnte ich da nicht noch ein VSD Ersatzrohr einbauen lassen (dann wird doch der Sound noch besser...)?

Gruss


Hey Leroy

Da wir den Preis und die Marke des Auspuffs nicht kennen musst du selber entscheiden ob der Preis so stimmt.

Dir wurden auf jedenfall 90% der Teile erneuert die zu einer Komplettanlage gehören.
Nur der halbe Meter Rohr ist noch alt. Dieses sollte aber nicht so schnell durchrosten.

http://realoem.com
 
Zuletzt bearbeitet:

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Wenn du einen Cooper S hast, und danach sieht es auf den Fotos aus.
Dann wurde Dir der VSD und der ESD erneuert.
Das einzige was noch alt ist, ist einen halben Meter Rohr.

Du hast 2 Töpfe hinten, der eine ist der VSD und der andere der ESD.

Beim JCW hast du 3 Töpfe in der Mitte den kleinen VSD und hinten 2 ESD.
Alles was sich vor dem originalen Flansch befindet ist Fächer/Vorkat/Kat.
Dies wird aber selten bei einer Komplettanlage mitgeliefert.
 

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Wenn du einen Cooper S hast, und danach sieht es auf den Fotos aus.
Dann wurde Dir der VSD und der ESD erneuert.
Das einzige was noch alt ist, ist einen halben Meter Rohr.

Du hast 2 Töpfe hinten, der eine ist der VSD und der andere der ESD.

Beim JCW hast du 3 Töpfe in der Mitte den kleinen VSD und hinten 2 ESD.
Alles was sich vor dem originalen Flansch befindet ist Fächer/Vorkat/Kat.
Dies wird aber selten bei einer Komplettanlage mitgeliefert.

Hi minidriver

Ja ist ein MCS Facelift. Aber dann ist ja alles subi. Danke vielmals für deine Hilfe.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding so noch lauter zu machen (legal?/illegal?)?

Gruss