JCW Lufthutze nutzen?

AwesomeMrT

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14. Oktober 2014
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Rapperswil-Jona
Hallo zusammen

Wie evtl. viele andere das Problem schon kennen: Bei meinem JCW hat sich die serienmässige Lufthutze aus Kunststoff wegen der Hitze ausgehend vom Turbo verformt.

Ich liebäugle nun damit, anstatt nur die Hutze zu ersetzen, das Ding gleich richtig "in Betrieb zu nehmen".
Soll heissen:
  1. Neues offenes Lufteinlassgitter
  2. Luftkanal/Luftleitblech unter der Haube
  3. Neues entsprechendes Luftfiltergehäuse
  4. Evtl. neuer Luftfilter

Hier ein Beispiel: Click it!

Mein Ziel ist primär, in diesem Bereich ein besseres Temperaturverhalten zu erreichen. Ein kleiner Bonus wäre wohl die paar eingefangenen Pferdchen mehr.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist das überhaupt legal in der Schweiz bzw. kann das eingetragen werden?

Vielen Dank für eure Inputs und Meinungen!
 
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AwesomeMrT

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14. Oktober 2014
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Rapperswil-Jona
Hallo zusammen,

Bis jetzt konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob ein Umbau/eine Erweiterung der Lufthutze inkl. Luftfilterzufuhr in der Schweiz legal ist.

Jedoch habe ich einen Tipp für andere Aufrüstungen: S.P.A.R.C. Cars (Web: www.sparc-cars.ch)
Für Leute, die die Mini Challenge kennen, ist das vielleicht schon ein Begriff. Sparc Cars macht Aufrüstungen für die Mini Challenge. Ein Besuch auf der Website lohnt sich schon mal. :top:
Ich habe vor, meinem JCW im Frühling bei Sparc Cars einen neuen Ladeluftkühler verbauen zu lassen, um dem "Temperatur-Problem" entgegenzuwirken. Die Umbauten bei Sparc Cars sind inkl. CH-Gutachten und sollten somit beim MFK keine Probleme geben. Bin mal gespannt. ;-)

Hat hiermit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Hallo zusammen,

Bis jetzt konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob ein Umbau/eine Erweiterung der Lufthutze inkl. Luftfilterzufuhr in der Schweiz legal ist.
Hallo,
ist es nicht wenn das Teil keine DTC Zulassung hat, ist auch bei unseren nördlichen Nachbarn nur mittels Einzelzulassung möglich.

Ich habe ein komlpett offenes Lufthutzengitter zu verkaufen, die Lamellen sind ca. 6mm runtergehobelt, es hat die bessere Qualität als was man von Mini/BMW als damaliges Challenge-Gitter der deutschen Challenge zum gleichen Preis kaufen kann.
Hier ein Bild vom Lufthutzengitter, es ist innert 10 Minuten gewechselt. Oben das originale, darunter das offene, Preis 60.- plus Versand.
$_57.jpg
Hier das Challenge Gitter im Vergleich mit meinem, man sieht dass man in München einen Azubi beauftragt hat das Gitter "kunstvoll" mit einem Dremel zu verunstalten, die Spuren sind bis vorne ersichtlich, ausserdem sind nicht alle Lamellen offen.
IMG_1411.jpg

Es kommt durch das offene Gitter kein Wasser in den Motorraum, durch das viele Salz auf der Strasse sieht man die Spuren prima, das Gitter und der Motorraum sind ohne Salzspuren, soviel zur Irr-Meinung die Hutze sei ein Lufteinlass, ist sie nicht (auch wenn standhaft das Gegenteil behauptet wird), sondern dient der Entlüftung im Stand und da bringen die offenen Lamellen eine Menge.

Beim LLK kannst du entweder die MFK ignorieren oder wenn dann unbedingt einen mit Eintragung, ein LLK bringt per se nicht Mehrleistung darum gehen die Meinungen über eine Eintragung auseinander.

Ich würde vor dem Verbau sicher mal dieses Thema durchlesen, es gibt gewaltige Unterschiede.
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=75718
 
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AwesomeMrT

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14. Oktober 2014
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Rapperswil-Jona
Beim LLK kannst du entweder die MFK ignorieren oder wenn dann unbedingt einen mit Eintragung, ein LLK bringt per se nicht Mehrleistung darum gehen die Meinungen über eine Eintragung auseinander.

Hi raymond,

Der Umbau bei Sparc Cars ist inkl. Eintragung und Abstimmung, das Thema MFK sollte somit kein Problem sein.

Die Gitter schauen interessant aus. Muss ich mal anschauen.

Wenn man dem grossen weiten Internet glauben darf, haben Analysen gezeigt, dass wenn die Luft innerhalb/unterhalb der Haube einen Weg zu Verfügung hat, die Hutze doch als Lufteinlass dienen kann. Mit entsprechendem Luftleitkanal unter der Haube und einem Einlass in die Filterbox sollte das der Fall sein. Aber eben, falls man den Analysen und Berichten glauben darf, ich denke das ist mit Vorsicht zu geniessen.

Danke für den Link ;)
 

Pasha-R56

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6. März 2016
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Regensdorf
Hallo zusammen,

Bis jetzt konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen, ob ein Umbau/eine Erweiterung der Lufthutze inkl. Luftfilterzufuhr in der Schweiz legal ist.

Jedoch habe ich einen Tipp für andere Aufrüstungen: S.P.A.R.C. Cars (Web: www.sparc-cars.ch)
Für Leute, die die Mini Challenge kennen, ist das vielleicht schon ein Begriff. Sparc Cars macht Aufrüstungen für die Mini Challenge. Ein Besuch auf der Website lohnt sich schon mal. :top:
Ich habe vor, meinem JCW im Frühling bei Sparc Cars einen neuen Ladeluftkühler verbauen zu lassen, um dem "Temperatur-Problem" entgegenzuwirken. Die Umbauten bei Sparc Cars sind inkl. CH-Gutachten und sollten somit beim MFK keine Probleme geben. Bin mal gespannt. ;-)

Hat hiermit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Euer MrT

Und wie ist der SPARC Ladeluftkühler? Wird dadurch wirklich mehr gekühlt? Spürst es du auch wenn du es abschaltest?
 

AwesomeMrT

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14. Oktober 2014
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Rapperswil-Jona
Und wie ist der SPARC Ladeluftkühler? Wird dadurch wirklich mehr gekühlt? Spürst es du auch wenn du es abschaltest?

Habe Ende letzten Jahres den LLK plus Leistungssteigerung machen lassen. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Bei Pässefahrten wird das Wägelchen jedoch immer noch sehr warm und muss auch nach "Abkühlfahrt" nach dem Abschalten noch ein Weilchen nachlüften (ca. 1-2 Minuten oder so).

Mitte Juni war ich in Kroatien auf der Rennstrecke, da hatte ich keine Temparaturschwierigkeiten (trotz warmer Aussentemperatur) und es musste auch nicht nachgelüftet werden wie sonst. Ich nehme an das hat mit den höheren Geschwindigkeiten und der damit besseren allgemeinen Kühlung zu tun.
 
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Pasha-R56

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6. März 2016
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Regensdorf
Habe Ende letzten Jahres den LLK plus Leistungssteigerung machen lassen. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Bei Pässefahrten wird das Wägelchen jedoch immer noch sehr warm und muss auch nach "Abkühlfahrt" nach dem Abschalten noch ein Weilchen nachlüften (ca. 1-2 Minuten oder so).

Mitte Juni war ich in Kroatien auf der Rennstrecke, da hatte ich keine Temparaturschwierigkeiten (trotz warmer Aussentemperatur) und es musste auch nicht nachgelüftet werden wie sonst. Ich nehme an das hat mit den höheren Geschwindigkeiten und der damit besseren allgemeinen Kühlung zu tun.
Wie viel mehr leistung hast du bekommen durch die leistungssteigerung? Ist übrigens die Leistungssteigerung mit Gutachten?