JCW Sportbremsen

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Hi @ all

Hat von euch jmdn. die JCW Sportbremsen für den MCS drauf? Falls ja, wie seit Ihr damit zufrieden?
Wie verhalten sich die Bremsen bei einer "wilden" Fahrt auf einen Pass? :)

Geil sehen die Dinger schon aus.. Vorallem an einem ganz schwarzen MCS ^^

Danke & Gruss,
Domi
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Beim R56er unterscheiden sich die Works-Bremsen nur mit dem roten Bremssättel von der originalen Anlage, das ganz einfach weil der R56-Cooper S schon serienmässig das montiert hat, was beim R53 noch die "JCW-Bremse" war.

Ich hab sie beim R53er montiert und bin sehr zufrieden damit. Verhält sich auch nach längerer Ausfahrten mit vielen Pässen immer noch wie bei der ersten Bremsung, kein Fading, nichts! :top:

Aber eben, diese Anlage hast du ja eh schon... die Frage ist daher eher, was dir rote Bremssättel wert sind! :lol:
 

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
So vielen Dank für die Infos :)

Ja mir ist klar dass der einzige Unterschied das schöne Rot, aber auch die gelochten/geschlitzen Bremsscheiben sind.

Vorerst einmal habe ich mir meinem Kleinen ein JCW Tuning Kit, GearShift Indicator und Spoiler verpasst :)
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
geht das?

kann man mit denn normalen sätteln auch die gelochten/geschlitzten nehmen? ich habe denn r56 mcs , ich war im letzten sommer auf ein paar pässen und ich merkte doch teils ein fading, dies war nicht sehr erfreulich... man kommt doch ein bisschen ins schwitzen. :nhauen:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die alte JCW Bremse entspricht der des R56 MCS, du musst nur die anderen Scheiben nehmen Bestellnr. 34 11 6 777 826, die Bremsbeläge sind die gleichen wie Serie, die musst du nicht unbedingt tauschen es empfiehlt sich diese anzusehen, je nachdem wie stark sie eingelaufen/abgenutzt sind sollte man neue nehmen.
Preis/Scheibe 185.-, Satz Beläge 180.-

3700.- für die komplette JCW Bremse ist Unsinn für den R56 MCS, da die Sättel die gleichen sind, aber farbig lackiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Sollte, darum schrieb ich, man muss die Beläge ansehen, wenn die starke Rillen haben (wie die alte Scheibe) dann ist Ersatz sicher angebracht, aber wenn die Beläge relativ glatt und noch genügend dick sind, wäre es Geldverschwendung, denn die Beläge passen sich schnell der neuen Scheibe an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
hallo zusammen

ich bin mit meinen standardbremsen an meinem r56 leider auch nicht mehr ganz so zufrieden. habe das gefühl das bei längeren pass-strecken die bremse mit der mehrleistung (chiptuning) nicht mehr klarkommt.

ist durch umrüstung auf jcw scheiben ein besseres bremsverhalten wirklich spürbar?
und reicht es eurer meinung nach auch diese nur vorne zu wechseln?

danke schon einmal im voraus!

gruss, marc
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ja ist es, ich habe die Scheiben und dazu passenden Beläge beim Fahrtrainig in Anneau du Rhin den ganzen Tag gefahren, zum Abschluss ein 30min. Rundstreckenfahren. Keinerlei Fading und die Scheiben und Beläge sehen noch gut aus (siehe Bild).

Ich habe noch einen Satz Scheiben und Beläge hier, kann ich dir zum Komplett-Preis von 450.- inkl. Einbau anbieten. Ist alles BMW/Mini-Original-Ware in der entsprechenden Verpackung.

Für hinten gibt es weder Scheiben noch Beläge von JCW, sondern nur die R56 Original-Teile.

Hier die Scheiben nach dem Fahrtraining, trotz härtester Belastung sind keinerlei Risse in den Scheiben zu finden, bei den Belägen fehlt ca. 1mm. Die CTF-Scheiben die wir in der Challenge fahren haben Risse ohne Ende, wenn wir die JCW-Scheiben fahren dürften würde ich sofort wechseln.
 

Anhänge

  • P1050070.jpg
    P1050070.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
hi raymond

das verhalten mit den orginal MCS bremsen kenn ich leider auch nur zu gut... :(
du empfiehlst also die JCW scheiben drauf zu machen?

falls die dinger noch zum verkauf stehen, melde ich auch mal mein interesse an :)

du hast nicht zufaelligerweise auch noch rote JCW bremssaettel?
oder hast du erfahrung mit dem einfaerben der orginal MCS bremssaettel?

finde die roten dinger schon schick, aber bin nicht dazu bereit ein vermoegen fuer die orginal JCW parts auszugeben, nur damit meine bremssaettel rot sind (da es ja sowieso die selben sind wie die MCS parts, einfach in rot).

gruss & thx
domi
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wenn es nur darum geht die Bremssättel einzufärben gibt es gängige Farbe dazu z.b. von Foliatec, sollte man bei Carex oder tuner.ch bekommen.
http://www.carex.ch/jpeg/274.jpg sind ja bei dir sozusagen um die verlängerte Hausecke.

Bei den Scheiben/Belägen ist es so, wer zuerst kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

CooperWorks

New Member
2. Dezember 2007
103
1
0
37
Wil SG
Hehe um die verlaengerte Hausecke :)
Right, so was stell ich mir vor.. Merci!

Hab meinen Vertrauten mal kurz angehauen, sodass er mir ne Offerte raus laesst, wie teuer das kommen wuerde mit dem einfaerben + neue JCW Scheiben.

Muss ja meinen Vertrauten unterstuetzen, wenn der mir immer wieder guten Service bietet und faire Preise macht.

Verkaufst du deine Scheiben auch ohne Einbau? Falls ja, wie teuer? :)
Die sollten ja auch unter die MCS Bremsen gehen, auch wenn die JCW Bremssaettel groesser sind, right?

thx & gruss
domi
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Preis ohne Einbau ist derselbe, will die Teile aus Platzgründen weghaben. Rechne 185.- * 2 plus 230.- die Beläge = 600.- regulärer Preis.

Die JCW Sportbremse für den R56 MCS has die gleichen Masse, wir haben es hier von den Nachrüst JCW-Scheiben, nicht zu verwechseln mit der Bremsanlage des JCW-Autos, diese hat 4 Kolben und einen Scheibendurchmesser von 310 statt 296mm.
Es wird einfach der Sattel weggeschraubt, die Scheibe gewechselt und dann der Sattel mit den neuen Belägen wieder montiert. Das ist ne Sache von 15 Minuten pro Rad, das Auto auf den Lift stellen und Räder weg und dran machen braucht gleich lange...
 

Anhänge

  • P1040798.jpg
    P1040798.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 226

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hat an Marc's Auto doch ein wenig länger gedauert da wir die Abschirmbleche auch noch entfernt haben, bin gespannt was er zu den neuen Bremsen sagt...

Für Pässe ist er nun jedenfalls gerüstet, Bremse ist auch entlüftet, das Einzige was man noch einbauen könnte wäre eine Belüftung.
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
da ich momentan noch im tessin bin müsst ihr auf einen ersten erfahrungsbericht leider noch etwas warten, aber ein unterschied ist schon jetzt spürbar.

auf jeden fall nochmals ein danke an raymond für den tollen "rundum service"!

gruess
marc
 

minidriver

MINI-Vielfahrer
27. Juli 2006
640
5
18
39
Mägenwil
Ich bin ein wenig verwirrt :confus:

Der Unterschied von der R53 JCW zur R56 JCW ist der Unterschied nicht nur der Bremssattel ?
Weil gefühlsmässig greift die R56 JCW Anlage schon um einiges Besser als die R53 JCW.
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Die R53 JCW Bremse ist die Serienbremse des R56 Cooper S.

Die R56 JCW Bremse ist grösser.