JCWR53 Bremse: CH-Gutachten/Einbauanleitung gesucht

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi Leute,

laut dem neuen upgedatenen (in D ab Stand 03/2007) Gutachten für JCWR53 Bremse (nicht die 4-Kolben, leider) von BMW Deutschland ist auch die R56S Bremse Bestandteil des Gutachtens (ist ja Baugleich mit JCW R53 was diese Gutachten ja nun beweist) und kann somit alternativ zur R53JCW verbaut werden.
Kann mir einer mal das Gutachten+Einbauanleitunng von MINI Schweiz ( am besten neueste Ausgabe) per PN schicken um das zu checken bzw. eine Eintragung bei der MFK für die R56S Bremse auf dem R52 zu ermöglichen.
Gutachten ist leider zu gross zum anhängen, wer es als Beispiel braucht bekommt es gerne per PN.
Danke&Gruss
Christian
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Hi Leute,

laut dem neuen upgedatenen (in D ab Stand 03/2007) Gutachten für JCWR53 Bremse (nicht die 4-Kolben, leider) von BMW Deutschland ist auch die R56S Bremse Bestandteil des Gutachtens (ist ja Baugleich mit JCW R53 was diese Gutachten ja nun beweist) und kann somit alternativ zur R53JCW verbaut werden.
Kann mir einer mal das Gutachten+Einbauanleitunng von MINI Schweiz ( am besten neueste Ausgabe) per PN schicken um das zu checken bzw. eine Eintragung bei der MFK für die R56S Bremse auf dem R52 zu ermöglichen.
Gutachten ist leider zu gross zum anhängen, wer es als Beispiel braucht bekommt es gerne per PN.
Danke&Gruss
Christian

Moin...

Lass es bleiben...

Auch diese Bremse (ist ja auch bei mir drin) ist für unsere Ansprüche nicht
brauchbar...

Habe meine Scheiben letztes Wochenende auf dem Flughafen Tuttlingen ver-
heizt... Gut, war auch etwas länger draussen wie die anderen... :biggrin:

Dennoch... Patsch dir was Gscheits nei und gut is... Bin auch noch am abklären...

Bin auf diese News hier gestossen...

Basiert auf der Information der News des Vormonats...

Klingt interessant, da neu andere Zange, speziell für kleinere Felgen und
das Mass der Bremsscheibe in R56-Formaten.... :cool:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wenn du die Scheiben in Tuttlingen verheizt hast, brauchst du dringend eine Bremskühlung, ich bin nun 1 Saison mit einem Satz Bremsscheiben gefahren, inkl 1 Tag Tuttlingen und diversen anderen eintägigen Fahrtrainings... Tuttlingen ist in Bezug auf die Bremsen noch eher harmlos.

Ohne entsprechende Kühlung fahre ich dir auch das Tarox-Zeug problemlos zu Boden.
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich habe auch die JCW-Bremsanlage des R53 verbaut und bin voll und ganz zufrieden damit. Ich bin zwar nicht regelmässig auf der Rennstrecke damit, aber öfters bei Pässetouren dabei. Wo die Originalbremse bereits nach dem ersten Pass gefährliches Fading aufweiste kann ich bei den JCW-Bremsen nichts bemängeln. Auch nach dem 5 oder 6 Pass am Stück konnte ich keine Ermüdungserscheinungen feststellen.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Wädenswil
ich brauch die nur(!) zum Eintragen, danach schmeiss ich die wieder raus....
na und die R56s Anlage gibts gebracuht in der Bucht deutlich günstiger als die JCW. Also nur kaufen, eintragen wieder verkaufen. Oder einer "leiht" mir seine JCW Bremse für 2-3 Tage zum verbauen & Eintragen...
Eintragungstext lt. BMW Gutachten:
mit geänderter Brems.anl. John Cooper Works m. Bremsscheiben v. Durchm/Dicke 294x22mm u. Bremssattel John Cooper Works Kennzeichnung John Cooper Works mit Bremsbelägen v. Jurid 612/Galfer 512 u. h. Jurid.../Galfer..

Mach mir die Wilwood 12.2 drunter und die wird mir geliefert in Works rot mit Works Logo statt Wilwood Logo. Da es hierfür kein Gutachten für MFK gibt, tarne ich sie als Works Anlage, was bei dem EIntragungstext (s.o.) für die Sherrifs auf jeden Fall reichen wird, wahrscheinlich sogar für MFK, da keinerlei Teilenummer etc. zur Kontrolle.


Die Bremse hat bis auf 3mm den selben Durchmesser wie die Works und da die Scheiben weder geschlitzt noch gelocht sind wird das auch kaum auffallen. Dass die Scheibe 2-teilig ist verdeckt die Felge....
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Wenn du die Scheiben in Tuttlingen verheizt hast, brauchst du dringend eine Bremskühlung, ich bin nun 1 Saison mit einem Satz Bremsscheiben gefahren, inkl 1 Tag Tuttlingen und diversen anderen eintägigen Fahrtrainings... Tuttlingen ist in Bezug auf die Bremsen noch eher harmlos.

Ohne entsprechende Kühlung fahre ich dir auch das Tarox-Zeug problemlos zu Boden.

Moin...

Ok, verheizt ist vielleicht der falsche Ausdruck... Die Dinger bremsen schon noch...
Klingen jetzt nur "etwas" komisch.... :biggrin:

Nein im Ernst, Fading hatte ich während dem Fahren keins... Ausser, dass gegen
Schluss des letzten Turns etwas Unruhe in die Bremsung jeweils am Ende der
Geraden gekommen ist...

Ich denke, es war mehr das Abkühlen danach... Da wir in Gruppen gestartet sind
dauerte ein normaler Turn jeweils ca. 20 Minuten plus eine Auslaufrunde... War
meiner nach etwas knapp bemessen... Hab dann noch ein paar Runden auf
dem Flugplatzareal gedreht, da ich mich mit den runtergefahrenen Semis nicht
auf die öffentliche Strasse traute, zumal auch die Grünen zweimal unter Tag
aufgetaucht sind.... :vogel:

Am Nachmittag war ich dann im letzten gestaffelten Feld, danach konnten alle Fz
einfach in beschränkter Anhzahl nochmals drauf...

Da bin ich eben halt gleich noch ein bisschen auf em Track geblieben... :cool:

War also sicherlich deutlich über ne halbe Stunde draussen und hat so als "ehemaliger"
richtig Spass gemacht zusammen mit den Lotussis.... :party01:

Also vor den normalen Sauger-Elisen und Exigen muss man sich definitiv nicht verstecken...
Kann da meinen Senf schon dazugeben, bin die letzten fünf Jahr ja selber zwei Sauger
und ne Kompi-Exige gefahren... :top:
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wenn die scheiben noch genügend dick sind würde ich sie abdrehen lassen, das kostet nicht viel und du hast wieder Scheiben wie neu, nur dass sie dann richtig greifen und standfest sind da sie schon heiss waren.

@christian, ich würde an deiner Stelle die R56 MCS Anlage drunter bauen, wir fahren in der Challenge damit und glaub mir das bremst genügend, ich bringe das ABS locker zum regeln, also reicht die Bremsleistung als solches.

Wir wissen ja, das Manko ist die mangelhafte Kühlung nicht die Bremse als solches.
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Wenn die scheiben noch genügend dick sind würde ich sie abdrehen lassen, das kostet nicht viel und du hast wieder Scheiben wie neu, nur dass sie dann richtig greifen und standfest sind da sie schon heiss waren.

Aha... Danke für den Tipp... Werd ich bei Gelegenheit mal checken... Ev. bremst
sich das Ganze ja auch wieder etwas ein... Ist ja noch ganz frisch.... :biggrin:
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
nee die R56MCS reicht nicht aus beim Cabi, da die 250kg extra gewaltig zuschlagen und ich auch von jetzt schon 228 auf 250PS gehe und das muss auch wieder weggebremst werden

Ich werd definitiv die Wilwood nehmen aus 5 Gründen:
1) ist auf Hockenheim und Nürburgring ausgiebig von 2 Challenge mit ihren privaten JCW Cabis getest bzw. einer auch Testweise im R53 Challengeauto und für sehr gut befunden worden, kein Fading selbst bei brutal gefahrenen Runden
2) Wie mittlerweile wirklich durch viele bestätigt schaffen es nur 2-teilige Bremsscheiben die Hitze abzubauen. Alle einteiligen, auch wenn sie nochmals etwas grösser sind als JCW fangen an zu faden, im Cabrio früher aufgrund von 20% Mehrgewicht
3) Kosten: ca. 1100sfr für die komplette 4-Kolben-Bremsanlage inkl. Stahlflex sind einfach unschlagbar, Ersatzteile wie Bremsscheibe 129$, Klötze 69$ bzw. 99$ (für die Raceklötze) sind billiger als R53-Serie
4) die die sie drinn haben bestätigen fast kein Bremsstaub mehr, so weniger Felgen putzen
5) die Bremsanlage passt unter meine Winter- und Sommerfelgen ohne Distanzen

Grüsse
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Die JCW-Bremse ist allerdings auch 2-teilig! Jedenfalls meine! :lol:

Also ich denke, wir reden von der hier...:

Bilder%2FMini%20Cooper%20JCW%20GP%2FJCW%5FBremse%5Fvorne%5FAusschnitt.jpg


Ist meine und definitiv einteilig....
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Er hats von der Harddisc verlinkt darum sieht man nix. Aber egal die ganzen Bremsscheiben sind einteilig, von 2-teiligen spricht man wenn der Topf an der radnabe und der Bremsteil getrennt sind und dann zusammengeschraubt werden.
Normal ist aussen Stahl und innen Aluminium, darum wird die Hitze der Scheibe aussen nicht auf den Radträger übertragen.

1-teilig:
800px-Bremsanlage.jpg


2-teilig:
Wikimust02.jpg
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
push:cool:
arbeitet keiner von Euch beim freundlichen oder vielleicht sogar selbst das Works Nachgerüstet und kann das Gutachten mir schicken????
Denn bevor ich die Wilwood in US bestell will ich die Würgs-Bremse (möglichst baugleiche R56S da deutlichst billiger) in den Fahrzeugpapieren haben...
Danke&Gruss
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Wenn es dir was hilft kann ich dir eine Kopie der Papiere schicken die ich erhalten habe, als ich die JCW-Bremsanlage nachträglich habe montieren lassen. Weiss allerdings jetzt gerade nicht auswendig was dort alles dabei ist. Der Garagist hat mir das gerade eintragen lassen, hatte also mit dem ganzen Papierkrieg nichts zu tun :lol:

Kannst mir bei Interesse eine PN schicken, dann werde ich das am Montag gleich erledigen. ;-)