Kühlergrill Einsatz

Sphero

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8. August 2007
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Hallo Leute,

suche schon seit geraumer Zeit (diesen) Kühlergrill für den R53 Mini. Sollte nach meinen Recherchen auch auf die originalen Haube/Schürtze passen....
Was ich meine ist einfach den Wabengrill....

Falls ich mich irre bitte ich um Verbesserung...

Grüsschen und vielen Dank im voraus!!!
 

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Minismu

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13. Januar 2004
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in des bÄrnEr `s gegend
geh zu deinem :sonne:

das ist ein bmw original teil das zum aeropaket gehört ist auch einzel erhätlich kostet so um die 80 franken (wenn ich mich nicht kommplet ihrre mit dem preis)

grüsse smu
 

Dosenpfand

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22. Oktober 2007
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Aarau
Aber obacht. Passt im Orginalzustand nur auf die Aero Front. Willst Du sie auf der normalen haben muss aus dem Grill recht viel rausgesägt werden damit er passt.
 

Sphero

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8. August 2007
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@ Dosenpfand, ja das stimmt habe mich informiert.

Jedoch habe ich einen gesehen welcher die originale Front dran hatte. Und es sah nicht danach aus als hätte er dran gebastelt.
Laut mini muss ja dran geschnitten und geschliffen werden. Kotz
Ist es den möglich das man an diesem Auto irgend etwas montieren kann ohne grosses tralala:evil:
Sonst niemand der eine Lösung hat?
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
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Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich mag mich erinnern, dass man z.B. auch bei Dähler in Belp nur den schwarzen Kühlergrilleinsatz kaufen konnte, leider ist dieser als Einzelstück nicht auf der Preisliste, die ich von ihm habe, kann also da nicht weiter Auskunft geben.
 

theBear

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2. September 2007
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Sanggalle
Die "nicht-orangenen" Blinkerbirnen gibt es von Osram (dann heissen sie "Diadem") oder
von Philips (dort heissen sie "Silver Vision"); dies sind die Markenprodukte. Auf Tuning-
Messen und im bekannten Internet-Auktionshaus werden auch meist billigere "chrom-
oder silberbedampfte Blinkerbirnen" angeboten; wie dort die Qualität ist weiss ich nicht...

Nochmal zum Thema Grill tauschen: bei unserem Modell (ich fahre ein Cooper S Cabrio,
also vom New Mini noch die alte Form) ist der Frontgrill ja zweigeteilt, also haben wir
in der Motorhaube den grösseren Teil (welcher ohne Vorarbeiten einfach gegen den
schwarzen Aero-Wabengrill ausgetauscht werden kann) und den unteren schmaleren in
der Stossstange, den sehen wir beim obigen schönen blauen Racer von Spacefiller nicht
mehr, da er eine andere Schürze hat. Und genau dieser untere schmale Grilleinsatz
muss bearbeitet werden, damit er in die originale Schürze passt...

Also jetzt auch meine Frage dazu: wer hat das schon gemacht und kann uns sagen,
was genau und wo genau geschnitten, geschliffen oder was auch immer werden muss ?


Ach ja, die Lufthutzen sind von der Firma "Orciari".
Daran bin ich auch interessiert, wer also welche rumliegen hat oder sie beziehen kann...
:smile:
 
D

dpp73

Guest
Die "nicht-orangenen" Blinkerbirnen gibt es von Osram (dann heissen sie "Diadem") oder
von Philips (dort heissen sie "Silver Vision"); dies sind die Markenprodukte. Auf Tuning-
Messen und im bekannten Internet-Auktionshaus werden auch meist billigere "chrom-
oder silberbedampfte Blinkerbirnen" angeboten; wie dort die Qualität ist weiss ich nicht...

Nochmal zum Thema Grill tauschen: bei unserem Modell (ich fahre ein Cooper S Cabrio,
also vom New Mini noch die alte Form) ist der Frontgrill ja zweigeteilt, also haben wir
in der Motorhaube den grösseren Teil (welcher ohne Vorarbeiten einfach gegen den
schwarzen Aero-Wabengrill ausgetauscht werden kann) und den unteren schmaleren in
der Stossstange, den sehen wir beim obigen schönen blauen Racer von Spacefiller nicht
mehr, da er eine andere Schürze hat. Und genau dieser untere schmale Grilleinsatz
muss bearbeitet werden, damit er in die originale Schürze passt...

Also jetzt auch meine Frage dazu: wer hat das schon gemacht und kann uns sagen,
was genau und wo genau geschnitten, geschliffen oder was auch immer werden muss ?


Ach ja, die Lufthutzen sind von der Firma "Orciari".
Daran bin ich auch interessiert, wer also welche rumliegen hat oder sie beziehen kann...
:smile:

auf e bucht hat es die Orciari dinger...
 

Dosenpfand

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22. Oktober 2007
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Aarau
Also jetzt auch meine Frage dazu: wer hat das schon gemacht und kann uns sagen,
was genau und wo genau geschnitten, geschliffen oder was auch immer werden muss ?

ich habs mal versucht. Also vorab, es muss ziemlich viel gesägt werden. Der Grill muss praktisch in der ganzen tiefe einmal in der mitte halbiert werden, damit er nicht zuweit rausragt. Dann müssen auch noch diese Halte-Laschen in der breite gekürzt / komplett entfernt werden damit sie in die vorhanden Schlitze an der Schürze passen. Es gibt aber auch noch welche die aus der Frontschürze das rausgesägt haben was gestört hat und den Grill dann einfach eingeklebt haben. Allerdings nur für Leute zu emfpehlen die A wissen was sie tun oder B einfach geld haben um mal eben eine neue Schürze zu kaufen falls es in die Hose geht.

Nachdem ich mir den ersten Grill zersägt hatte hab ichs sein lassen. War mir ganz ehrlich zu blöd. Hole mir irgendwann die Aerofront, dann hat sich das Thema erledigt.
 

nighttrain_2009

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28. August 2009
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Geschafft...

Hi Leute

Heute morgen habe ich mir gedacht, ich könnte ja so langsam mal die Aero-Grilleinsätze verbauen.
Hier mal meine Eindrücke:

Der obere Grill (Motorhaube) war nach meiner Ansicht extrem schwierig abzubekommen. Diese selbstschneidenden Schrauben hasse ich ab jetzt wie die Pest. Nachdem ich versucht habe, jeweils unter der Schraube anzuhebeln und dann mit einer Ratsche abzuschrauben, ist mir der erste Plastiksplint abgebrochen. Naja, danach habe ich eigentlich nicht mehr sehr aufgepasst und habe bewusst gehebelt und gebrochen. Nun kann ich zwar die alte Chromfront nicht mehr verkaufen (hatte ich sowieso nicht vor) aber dafür sitzt die neue nun wie angegossen.

Der untere Grill sollte wohl (hat mal ein kluger Mensch geschrieben) in 4 Stunden fertig sein. Stimmt. Fast auf die Minute genau. Erstmal alle Schrauben lösen (nicht einfach wenn Gewindefahrwerk und keine Unterstellblöcke vorhanden). Aber auch das war kein Riesending. Nach ca. einer halben Stunde war die Front ab und in meinem Wohnzimmer. Nun der knifflige Teil. Nachdem ich den Chromgrill endlich draussen hatte, habe ich zuerst auf der Front den Sitz der Aero-Front Halter markiert. Dann mit einem Dremel Löcher gebohrt und diese zu Schlitzen ausgearbeitet. Puuuhhhhh... Das war dann mal mühsam.
Nachdem die neuen Schlitze also in der Front waren habe ich einmal den neuen Grill eingesetzt um zu sehen, wo ich überall kürzen muss. Scheisse, eigentlich muss ich überall kürzen...
Also wieder den Dremel angeworfen und die kleine Diamanttrennscheibe eingesetzt. Nun habe ich an allen unteren Rändern ca. 3mm abgeschnitten, als auch an den seitlichen Rändern etwas mehr und noch schräg verlaufend. Nachdem ich dann wiedereingesetzt hatte - zum Anpassen - wollte das Mistding nicht mehr raus, obwohl die Seiten noch viel zu weit raus standen. Naja, das "wieder raus nehmen" hat mich dann ca. 40 Min. gekostet und dann habe ich nicht mehr eingepasst :)
Nach dem dritten mal Schneiden, schleifen und was weiss ich noch, habe ich den Grill eingesetzt und festgedrückt.
Bin eigentlich ganz zufrieden, Oben relativ Plan (ca. 3mm überstehend), an den Seiten fast Plan (ca. 4 - 4.5mm überstehend) und unterhalb auch ca. 4mm überstehend.

Sieht man zwar bei näherer Betrachtung, jedoch nicht aus einem oder zwei Meter Entfernung.

Alles in allem eine Heidenarbeit für so ein kleines Stück Plastik. Das Aussehen entschädigt dann aber für die geleistete Arbeit :)

Fotos werde ich in den nächsten Tagen mal uploaden.

Sollte jemand mal Hilfe brauchen, biete ich mich gerne an etwas zu helfen.
Schönen Sonntag mitenand.
Grüsse

Nikolaj
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
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Aarau
Ja ist wirklich eine scheiss Arbeit. Allerdings hab ich es irgendwann dann nicht mehr so genau genommen. Hab einfach weggeschnitten was nicht gepasst hat und das blöde Ding mit Karosseriekleber reingepamt. Jetzt liegt er aber auch schön auf ohne das was absteht. Ist Waschanlagen- sowie 200 kmh geprüft. Hält ;) Hab den Träger aber noch schwarz lackiert, das sieht man sonst durch das Gitter.