Kühlwassertemperatursensor spinnt

KayLi

New Member
25. August 2013
2
0
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Kühlwassertemperatursensor und wollte gern wissen, ob dies so gehört, oder ich besser noch mal die Werkstatt anstrenge.
Vor paar Wochen hat sich das Thermostat verabschiedet und musste getauscht werden, da es nicht mehr öffnete. Dazu habe ich bemerkt, dass der Temperatursensor oft um 10- 20° Celsius hin und her springt. Abgelesen habe ich das mit einem OBD-Scanner. In der Werkstatt wurde nun das Thermostat gewechselt. Dazu wurde mir gesagt, dass dies nun elektrisch gesteuert wird.
Nun habe ich den Wagen wieder und habe mir heute mal die Motortemperatur angeschaut. Leider springt er, gerade beim warmfahren, immer noch so. Ist das normal? Könnte mir vorstellen, dass dadurch, wenn das Thermostat wirklich elektrisch gesteuert wird, so ständig am Regeln ist und so einen Defekt bekommen kann. Dazu ist mir heute der Ladeluftschlauch runtergerutscht und zwischen Thermostat und Steuergerät bemerkte ich einen offenen Kunststoffschlauch mit ca.8mm Durchmesser. Sollte wohl auch nicht so sein. Weiss jemand was das für einer sein könnte. Ich habe da bischen Bedenken und zweifel an der Gründlichkeit der Werkstatt.

Der Mini ist ein Cooper s Bj. 2010 (Autom.)

vielen Dank schon mal
 

Marky

Member
9. April 2009
245
2
18
St. Gallen
Also bei meinem alten S musste vor Verkauf ebenfalls der Thermostat getauscht werden und Temp.anzeige über OBD lief weiterhin einwandfrei.

Dürfte also was anderes sein oder dein OBD Diagnosegerät.
 

KayLi

New Member
25. August 2013
2
0
0
Da mein OBD-Scanner gleichzeitig auch andere Werte anzeigt und die teilweise konstant bleiben, verdächtige ich weiterhin den Temperatursensor. Heute wurde er zu Mini gefahren und morgen frage ich noch mal nach.