Kaufberatung Mini JCW-Automatik Cabrio R57

marko72

New Member
20. Mai 2016
2
0
1
50
Hallo erst mal,

ich möchte mir endlich den Traum erfüllen, nämlich einen Mini JCW Cabrio anschaffen. Es muss ein automatik werden.

Evtl. könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Ich werde morgen folgendes Fahrzeug probefahren:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...W&makeModelVariant1.makeId=17500&pageNumber=1

Die Diskussion ob Automatik in diesem Fahrzeug sinnvoll ist od. nicht müssen wir nicht diskutieren ;)

Ich fahre seit Jahren einen Smart Roadster Brabus mit Schaltwippen / Automatik, wer damit klar kam der wird wohl auch mit dem Mini Automatik sein Spaß haben. Bin 43 und verzichte gerne auf ständiges schalten, aber nicht nur aus Faulheit, sondern weil Schaltwippen wirklich Spaß machen.

Folgende Fragen hätte ich:

1. stimmt es, dass die Schaltwippen beim Mini nicht wie üblich gezogen werden, sondern gedrückt weden müssen? Ist hier eine Umrüstung auf "normale" Schaltwippen nicht möglich?
2. mit wie viel € muss ich rechnen wenn Bremsscheiben u. Klötze getauscht werden müssen?
3. wo sind Schwachstellen bei dem o. g. Modell? Stuerkett? Cabrio Dach .... worauf sollte ich besonders achten?
3. Könnt ihr mir einen guten Tuner im Raum Hamburg empfehlen? Evtl. dezente Tieferlegung....
4. Tipps für einen noch besseren Sound? reicht der Tausch des Endrohres?
5. was haltet ihr vom o.g. Fahrzeug? so auf den 1. Blick...

Danke für Eure Tipps.
Gruß
Marko
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Hoi hier mal ein paar Kommentare:

1. stimmt es, dass die Schaltwippen beim Mini nicht wie üblich gezogen werden, sondern gedrückt weden müssen? Ist hier eine Umrüstung auf "normale" Schaltwippen nicht möglich?
Halb richtig. beim R57 bzw. beim R56 aus 2008 wurde es so gelöst: Hochschalten ziehen, runter schalten drücken. Es ist egal ob man die linke oder rechte Wippe nutzt. War bei BMW früher auch so, sind aber beim 3er BMW Facelift (E90 LCI) davon weg gegangen auf klassisch, nur ziehen, rechts hoch und links runter. Ob Mini später bei den LCI Modellen ab 2011 das auch so gemacht hat, weiss ich nicht.
2. mit wie viel € muss ich rechnen wenn Bremsscheiben u. Klötze getauscht werden müssen?
Gute Frage, vielleicht weiss @Dome oder @Nine oder @winti cooper s was daazu, die haben alle samt JCW's
3. wo sind Schwachstellen bei dem o. g. Modell? Stuerkett? Cabrio Dach .... worauf sollte ich besonders achten?
pre Facelift Modelle mit dem N14 Motor -> ganz klar Steuerkette / Spanner
ob der N18 Motor vom LCI das noch hat weiss ich nicht, ich glaube aber nicht.
Sonst gilt für beide Motoren, das Verkockungen im Ansaugkanal standard sind. Sollte unbedingt mit Nussschalen gereinigt werden und dann ein Oil Catch Tank verbaut werden.
Sont sind die Motoren recht robust, manchmal gab es noch Problem mit der Hochdruckpumpe und dem Blow Off Ventil beim Turbo wenn der Motor getunt wird.

3. Könnt ihr mir einen guten Tuner im Raum Hamburg empfehlen? Evtl. dezente Tieferlegung....
Nope, Schweizer fahren so selten nach Hamburg, obwohl die Stadt cool ist. Wenn du nur dezent tiefer möchtest -> Eibachfedern bestellen. Gute Preise bekommt man über roadster-concept.de
4. Tipps für einen noch besseren Sound? reicht der Tausch des Endrohres?
HJS Down Pipe mit 200 Zeller, hat TÜV, hilft dem Motor, mehr Leistung und besserer Sound.
5. was haltet ihr vom o.g. Fahrzeug? so auf den 1. Blick...
Schick, Preis scheint mir ein wenig hoch. Aber ich weiss nicht wie der deutsche Markt ist. Aber hier in CH würde man bis 5-10k€ weniger zahlen
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
wer ruft mich? :p:D

@marko72 : ich hab dir einen ausschnitt meiner letzten bremsenwechsel-rechnung (nur vorderachse) angehängt. preise in euro, wurde bei gigamot in hemsbach gemacht.
hilft dir bei deiner frage evt. weiter ;)
 

Anhänge

  • IMG_2334.JPG
    IMG_2334.JPG
    608,7 KB · Aufrufe: 15