Klimaautomatik

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Beim Starten unseres Mini hört man das Geräusch der Klappe die aufgeht in der Klimaautomatik. Es quitscht so komisch. Bei meinem BMW 328 Coupé habe ich das Geräusch auch allerdings kaum hörbar und ohne Quitschen. Auch ist das Gebläse je nach Klappenstellung ziemlich aufdringlich! Wie sieht das bei euren Minis mit Klimaautomatik aus?!

Es ist mir schon klar das der Mini nicht einmal die hälfet des BMW kostet, trotzdem bin ich der Meinung das ganze sollte ein bisschen "feiner" funktionieren.

Regnerische Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Es geht nicht darum irgenwelche Ferndiagnosen zu stellen, ich möchte nur wissen ob diese Symptome bei anderen Mini Klimaautomaten auch auftrerten oder ob das eine Einbildung von mir ist. Vielleicht sind ja meine Erwartungen was das betrifft zu hoch und es ist tatsächlich so das die ganze Automatik im 328er so viel ruhiger, feiner usw... funktioniert.

Sonnige Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti

PS: Natürlich verstehe ich Spass, sogar sehr viel! War mir nur in den falschen Hals geraten (war sonst noch unter Strom) sorry Marco!!!

Hallo zusammen

Am 11.02.03 bekommt unser MC eine neue Software für die Klappen- und Gebläsesteuerung der Klimaautomatik!!!

Arktische Grüsse aus dem Seeland
Rolf Späti
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Hi,

also ich find meine Klimaautomatik im AUTO Modus auch ziemlich laut. Die sollte sich ja eigentlich runterregeln wenn die Temperatur erreicht ist. Hab aber das Gefühl das die munter weiter bläst!!!

René
 

Rolf Späti

New Member
29. Mai 2002
46
0
0
www.mein-fotograf.ch
Hallo

Unser Mini war nun also beim Händler zum Klimaautomatensoftwareupdaten. Leider stellten sie fest das bereits die aktuellste Version der Software abgespitzt war. Unsre Cooper hat Bj, KW27/02. Das heisst nun das alle Minis mit Klimaautomat ab diesem Datum, mit sicherheit die aktuellste Software am laufen haben!
Ich hoffe doch das BMW weiterhin an einer Lösung des Problems arbeitet.

zapfenkalte Seelandgrüsse
Rolf Späti
 

bigagsl

bigblogg.motoring.
10. Oktober 2002
477
0
0
54
StuttCar
www.bigblogg.com
@rolf
das ist wirklich schade und ärgerlich! gerade bei den derzeitigen temperaturen ist man doch auf die heizung/lüftung häufig angewiesen und da ich kein vertreter der fraktion "dann mach halt das radio lauter" bin, stört mich der lärm ungemein!

danke für die (leider negative) info!

bigagsl
 

beerli

New Member
3. Januar 2003
37
0
0
Hallo

Also meine Klimaautomatik funktionert, aber ich habe ein leises Summen im Radio.

Habe zwar zuerst gedacht es seien meine Ohren, aber dem ist nicht so.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das lösen kann (nicht meine Ohren, sondern das Summen im Radio) :lol:

Kommt nicht mit der Antwort den Radio lauter zu stellen oder sogar auszuschalten. :lol:

Gruss und Danke für Eure Info's
 

Buppl

New Member
16. März 2003
1
0
0
Hallo zusammen

Leider ist das Problem mit der Klimaautomatik auch bei meinem CooperS aufgetreten. Zwar reguliert die Automatik die Wärme der Luft, aber das Gebläse bläst munter auf höhrer Stufe weiter, anstatt bei erreichter Temperatur die Drehzahl anzugleichen.
Ich war deswegen auch schon bei BMW, die mir dann ebenfalls ein neues Frontpanel mit neuester Software montiert hat, aber leider auch ohne Erfolg. Das Gebläse dreht immer noch auf der gleichen Tourenzahl und geht einem aufgrund des hohen Lärmpegels auf den Sack.
Gemäss Auskunft von BMW dürfte es sich wohl offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handeln, allerdings hängt es davon ab, wieviel Reklamationen bei BMW eingehen, bevor das Problem angegangen wird.
Also ein Aufruf an alle Mini-Driver mit Klimaautomatik: MOTZT diesbezüglich bei Euren Händlern, nur so kann Abhilfe geschaffen werden.

Liebe Grüsse
Buppl