Klimakompressor kaputt!

Ogni

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Nyon
Bei meiner Frau ihrem Cooper S ist angeblich der Klimakompressor kaputt. Die Reparatur kostet 1400,- davon 900,- für den Kompressor ... ist das Normal?
 

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ja ist normal, das ist die sog. "Lebenslange Wartungsfreiheit" und das Leben würde hier durch verschliessenes Kühlmittel beendet.

Und in Zukunft alle 2 Jahre einen grosser Klimaservice machen bei einer freien Werkstatt, NICHT Mini/BMW-Vertragshändler denn die verstehen darunter nur Desinfektion aber nicht Tausch des Kaltemittels und des Kompressoröls das den Schaden verhindert hätte.

Das Getriebeöl ist ja schon gewechselt worden, oder ? Wenn nicht alle 100tkm Wechseln, dann das ist ein weiteres "Lebenslange Wartungsfreiheit"- Teil das bei vernünftiger Wartung min. 3 x solange hält. Die meisten haben nur Glück da bei 150tkm spätestens neue Antriebswellen reinmüssen und das Getriebeöl dann dabei automatisch gewechselt werden muss.
 
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Ogni

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4. August 2011
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Nyon
Danke für die Info... Meine Frau nimmt es sehr genau mit dem Service und schaut auch immer nach dem Motoröl aber Getriebe ?
Ist das nicht Teil des Service ?
Hat hoffentlich nichts mit dem Rasseln zu tun was man immer hört wenn man irgendwo halten muss... Klingt wie ein Renngetriebe
 

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Danke für die Info... Meine Frau nimmt es sehr genau mit dem Service und schaut auch immer nach dem Motoröl aber Getriebe ?
Ist das nicht Teil des Service ?
Hat hoffentlich nichts mit dem Rasseln zu tun was man immer hört wenn man irgendwo halten muss... Klingt wie ein Renngetriebe

nein das gehört nicht zum offiziellen Mini Service da das ja "Lebenslang Wartungsfrei" ist.

...und wenn du auf die Kupplung tritts dann ist das Rasseln weg? => Wenn ja Ausrücklager der Kupplung, dann
1)Kulanzantrag bei BMW stellen lassen, dann das ist ein bekannter Materialfehler. Wenn genehmigt gleich Kupplung auf eigene Kosten mitwechseln lassen, denn dann gehen 1000sfr Arbeitsstunden für Getriebeausbau auf Kulanzkosten für das Lager und nur um 300sfr für die neue Kupplung auf deine.
2) wenn abgelehnt, rasseln lassen bis die Kupplung verschlissen ist

wenn nein =>könnte damit zu tun haben, da auch dass das originale Getriebeöl zu "dünnflüssig" ist. Getriebeölwechsel mit Alternativöl "MF94 Texaco" machen lassen. Macht der Mini Händler "normal" immer rein wenn Du ihm sagst das das Getriebe Geräsuche macht aber ich würde es einfach noch explizit sagen. Kostet nicht die Welt, so um 100-150sfr und auf jeden fall wert, ob es das nun mit beseitigt oder nicht.
 
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Ogni

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4. August 2011
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Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, genau ...
Aber das hört doch auch die Werkstatt und dann tun die nix ?
Warum soll ich denn die Kupplung gleich mitwechseln lassen ?
 

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Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, genau ...
Aber das hört doch auch die Werkstatt und dann tun die nix ?
tja die eine schon, die andere nicht...
Bei dem Stress den die Jungs teilweise haben wird Pflichtprogramm und Auftrag abgearbeitet und fertig, leider.

Warum soll ich denn die Kupplung gleich mitwechseln lassen ?
Weil zum Wechseln des Ausrückslager das komplette Getriebe aus-/eingebaut wird, was auch bei einem Kupplungswechsel notwendig ist und um die im Minimum 1500sfr für die Arbeit sparst Dir und eine neue Kupplung kommt so auf 300sfr. Ist einfach wirtschaftlich bzw. Verhältnis und dann hast Ruhe. Die Werkstatt sieht dich natürlich lieber 2x, einmal zahlt wenn möglich Mini jetzt den Wechsel des Lagers+Arbeit und das 2.mal Du etwa 30tkm (Erfahrungswert) später Kupplung+nochmal Arbeit und deswegen sagt das Dir keiner.
Was hat er den an Km-Stand, wohl so um 100tkm? Dann sicher raus damit.
 
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Ogni

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4. August 2011
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we decided to repair it and not to wait two years until we get an offer as we like to drive our Mini's ;-)

Thanks anyway, maybe next time ;-)