Krümmer am Vorkat gerissen

Callimero

New Member
25. Oktober 2011
10
0
0
Bad Canstatt
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2005er Mini Cooper S und war am Montag damit in der Werkstatt, weil das Auto auf einmal laut wurde wie ein Panzer und nur noch max. 100kmh auf der Autobahn hergegeben hat. Habe dann erfahren, dass der Krümmer, an dem bekanntlich Vorkat und Kat hängen direkt nach dem Vorkat, an der Schweißstelle zum Rohr, gerissen ist. Schöner sauberer Bruch ringsrum. Würde mich interessieren, ob das schon mehreren Leuten passiert ist und ob ich da von MINI in Sachen Kulanz was erwarten kann. Bitte möglichst bald antworten, da das Fzg. bereits repariert wurde. Vielen Dank.

Gruß Callimero
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ist bekannt und oft ist die Ursache wenn man mit einem defekten Hydromotorlager länger unterwegs war. Das also auch gleich anschauen, vorne links wenn man die Motorhaube aufmacht, ist es unter dem Lager schwarz ist das defekt. Bei Mini hast da mit einem 2005er keine Chance mehr, nach 5 Jahren ist Kulanz Nahe 0.
In einer freien Werkstatt schweissen lassen, mach vorher bei der Gelegenheit gleich den Prekat raus (also den Kateinsatz im Gehäuse).
 

Callimero

New Member
25. Oktober 2011
10
0
0
Bad Canstatt
Bitte möglichst bald antworten, da das Fzg. bereits repariert wurde. Vielen Dank.

Ey, des Auto wurde bereits geflickt, da kann ichs wohl jetzt schlecht richten lassen. Fahr seit nem Tag mit nem neuen Krümmer rum. Abgesehen davon hab ich au scho andere Berichte von Mini-Fahrern gelesen, die habbe scheinbar au was auf Kulanz bekomme, aber ich wollt mal wissen, obs hier von euch au scho welche gibt. Aber ich werd den alten Krümmer auf jeden Fall von nem Mechanikerkumpel schweiße un dann verkauf ich den halt wieder!
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Aber ich werd den alten Krümmer auf jeden Fall von nem Mechanikerkumpel schweiße un dann verkauf ich den halt wieder!
du hast dir jetzt nicht wegen dem nen nagelneuen Krümmer inkl. Kat andrehen lassen? Wenn doch bist schön über den Tisch gezogen worden da das absolut nicht notwendig ist.
und woher weiss der wie er in zusammenschweisen muss? Das hätte man vor dem Ausbau markieren müssen oder an 2-3 Stellen zusammenpunkten und dann ausbauen. Nur 5mm verschoben zusammengeschweisst und du hast Vibs, das Flexrohr lebt nicht lange oder vorher reisst dann das Gehäsue des Hauptkats. Also in 2 Teilen verkaufen, sonst darf man den gleich wieder auseinanderschneiden...
Auf Kulanz gibt es wenn der Hauptkat am Falz auseinandergeht, gab ne fehlerhafte Charge an Kats die verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Callimero

New Member
25. Oktober 2011
10
0
0
Bad Canstatt
is nicht am Kat gerisse, sondern am VORKAT. Aber dadurch dass des Bruchbild en paar Ecken und Kanten hat erkennt man deutlich, wie der wieder zusammengehört...

Da ich nicht 2 Wochen auf mein Auto warten kann, bis mir das Teil endlich jemand geschweißt hat (kenn halt auch nicht so viele, die mal gschwind 200km zu mir fahre um mir das zu mache) musst ich des halt austausche lasse. Ich bin jeden Tag auf ein Auto angewiesen, was hätt ich denn sonst mache solle? jeden Tag mit dem kaputten Krümmer noch die 50km zur Arbeit und zurück? Dann bedankt sich mein Motor bald bei mir...!
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ich weiss das am Vorkat gebrochen, bzgl. Hauptkat bezog sich auf Kulanz bei Mini da sie nur bei dem Schadensbild gewährt wird.

Bzgl. Reparatur: Die Werkstatt die den Krümmer/Kat ausgebaut hat, hätte ihn schweisen und dann wieder verbauen können. Das Ding wieder zusammenzuschweissen, wenn er so gebrochen ist wie du sagst, hätte jeder Kfz-Lehrling können müssen(zwar nicht schön aber funktionisfähig und dicht), und das Schweissgerät dafür hat auch jede Werkstatt. Zumal muss ich nich mal für die Ersatzteilbestellung warten muss ,somit wäre das noch schneller gegangen als neuer Krümmer.
Nur man macht halt lieber 50% Marge an nem neuen Krümmer als 0.5 Stunden= 50-70 Euro für das zusammenschweissen zu kassieren.
 

martensch

New Member
24. September 2007
5
0
0
mir ist vor 2 wochen genau das gleiche passiert... auswechseln der teile wäre option a gewesen und eben option b wieder zusammenschweissen. zum glück war ich in einer unabhängigen werkstatt. der hat nämlich auch das zusammenschweissen vorgeschlagen, und ich wage mal zu behaupten, dass der freundliche das nicht gemacht hätte, da er an den teilen ja auch nochmal kräftig mitverdient.

fazit tönt alles wieder wie vorher und keine vibrationen spürbar. hat übrigens nicht 2 wochen gedauert, sondern nicht mal 48 stunden bis ich den kleinen wieder hatte. ist übrigens in 04er S mit JCW kit komplett...
 

martensch

New Member
24. September 2007
5
0
0
mir ist vor 2 wochen genau das gleiche passiert... auswechseln der teile wäre option a gewesen und eben option b wieder zusammenschweissen. zum glück war ich in einer unabhängigen werkstatt. der hat nämlich auch das zusammenschweissen vorgeschlagen, und ich wage mal zu behaupten, dass der freundliche das nicht gemacht hätte, da er an den teilen ja auch nochmal kräftig mitverdient.

fazit tönt alles wieder wie vorher und keine vibrationen spürbar. hat übrigens nicht 2 wochen gedauert, sondern nicht mal 48 stunden bis ich den kleinen wieder hatte. ist übrigens in 04er S mit JCW kit komplett...

aber das mit den 0,5 stunden stimmt nur beschränkt... das schweissen an und für sich dauert vielleicht nur so lange, aber bis man das ganze ausgebaut hat gehen gut und gerne mehrere stunden verloren.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Ich sagte nur zusammenschweissen, Ein-/Ausbau muss eh gemacht werden ob neu oder zusammengeschweisst. Der Ausbau geht schnell vorallem wenn 2 Teile und auch einbau ist easy, ohne Eile ist alles in 2 Stunden zu machen wenn die Krümmerschrauben sauber aufgehen. Bei der Gelegenheit gleich prekat raus.