Kupplung...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mymini, 29. Februar 2008.

  1. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich habe mit meinem mini cooper s folgendes problem:

    wenn ich morgens (temperatur unter O° C ) anfahre und dann in den zweiten gang gehen will, komme ich da nicht rein, muss direkt in den 3ten wechseln... danach geht es reibungslos mit dem 2ten gang...

    nun aber, kommt bei mir das problem noch öfters vor... auch wenn der motor warm ist fängt der jetzt an zu kratzen im 2ten gang...

    die von der bmw garage sagen, dass sie es der zentrale in münchen gemeldet haben, jedoch noch keine rückmeldung erhalten haben...

    habt ihr auch solch ein problem??

    gruss

    mymini
     
  2. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.372
    Zustimmungen:
    103
    hmmm,komisch. bei unseren *alten" cooper s ist es "normal",dass es vom 1. in den 2.gang ein wenig streng geht und knirscht... . aber du fährst ja einen r56...
    höre mich mal um, evt. finde ich was,kann aber nichts versprechen.
     
  3. Speed

    Speed
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe auch einen R56 und bei kalten Temperaturen geht der 2te Gang auch ein bisschen strenger rein (Mein Mini steht immer in der Garage und ist desshalb nicht so kalt). Aber dass ich ihn gar nicht einlegen konnte, ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Und sobald der Motor schön warm ist, habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit.
    Gruss Speed
     
  4. blue

    blue
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    meiner machte auch bei minus 12 grad keine macken... ausser du bist zu weit links dann gehts nicht, nur nach vorne wieder in den r..:biggrin:
     
  5. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hehe nene, ich bin nicht zuweit links ;o) der will einfach nicht rein wenn es kalt ist... aber wenn ich dann vom 3ten wieder in den 2ten runterschalte, geht es problemlos...
     
  6. screami

    screami
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. wirklich komisch, bei mir geht der zweite zwar auch etwas strenger wenns kalt ist, aber einlegen konnte ich ihn immer noch und meine fahrschüler auch... meistens zumindest hehe

    aber ich denke mit der kupplung hat das weniger zu tun, dann hättest du auch mit den anderen gängen mühe.

    so am rande: wie viel leerweg habt ihr etwa bei der kupplung? also von ganz unten bis zum schleifpunkt...
    ich hab das gefühl am anfang war der schleifpunkt weiter unten, hoffe nicht, dass die kupplung schon mit 12'000km hin ist :frown:
     
  7. slapp

    slapp
    Expand Collapse
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    bei mir ist der schleifpunkt nach ca. 68' irgendwo im obersten 5tel...
     
  8. screami

    screami
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    aha, auch so weit oben... bei mir auch etwa, dachte er sei früher weiter unten gewesen.
     
  9. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.372
    Zustimmungen:
    103
    screami,wie fahren den deine fahrschüler??:biggrin:
    meine hielt 168'000km :D
     
  10. reni

    reni
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    kann ja nicht sein,ihr habt ja nicht die gleichen modelle R53 und R56....:biggrin:
     
  11. screami

    screami
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hehe winti, leider eben nicht alle kupplungsschonend :straurig:
     
  12. Alain

    Alain
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal sagen du hast ein Problem mit der Synchronisation der Gänge -> defekt im Getriebe erstaunt mich das da deine Garage mit München Kontakt aufnehmen muss:biggrin:

    Gruss Alain
     
  13. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ja am montag bringe ich ihn in eine andere bmw garage... mal hören was die sagen... werde es aber erwähnen, das mit der synchronisation, klingt doch gut:eek:)
     
  14. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    alsooo, habe soeben mit der bmw garage telefoniert...
    sie haben nichts gefunden am getriebe, ist alles ok, werden es trotzdem der bmw zentrale melden,
    ob diese auch solche erfahrungen gemacht haben...
     
  15. Alain

    Alain
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also normal ist es sicherlich nicht aber um wirklich etwas festzustellen müsste meines Erachtens das Getriebe auseinander genommen werden. Aber ich denke Mini wird da schon sagen was gemacht werden muss. Wenn Meldung gemacht wurde ist es vermerkt und in einem späteren Schadensfall sicher auch kein Problem. Hoffe das Beste für dein Mini ;-)

    Gruss Alain
     
  16. Tomii

    Tomii
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Da meiner am Donnerstag wieder aus der Werkstatt kam und die Kupplung ersetzt werden
    musste da sie Total durchgeschliffen ist. Am Berg 4. Gang Gas geben und das einzige wo
    gestiegen ist war der Drehzahlmesser. Mein Cooper S ist 1 3/4 jährig und hatt 16500 km
    auf dem Buckel. Könnte also durchaus zutreffen :cry:

    Gruss Tomii
     
  17. rennopa

    rennopa
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kenne das Problem auch. Bei meinem Challenge (R56) ist die Kupplung mit 13000 km, ende März 2008 aber richtig Explodiert.. terminator Die von BMW Schweiz, haben mir keine Garantie gegeben, da das Auto ja ein Rennfahrzeug sei.. Aber habe bis dahin, nur etwa 400 km von 13000 km auf der Rennstrecke zurückgelegt. Scheint also ein Schawachpunkt zu sein, die Kupplung des Cooper S R56. Schade, ist sonst ein Hammer-Geiles Auto!! :biggrin:

    Gruss
    Hans


    www.hans1.de.tl
     
  18. Valentino

    Valentino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Meine Frau hat sich im Sommer einen R56 Cooper S gebraucht mit 50tkm zugelegt.Alles super mit dem Auto und geht echt gut vorwärts.Habe aber jetzt eine kurze Frage zur Kupplung. Sie kommt sehr spät. Ist das ein Anzeigen das die Kupplung bald fällig ist oder kann man sie einstellen/nachstellen lassen?

    Gruß Vale
     

Diese Seite empfehlen