KW 1, 2 oder 3?

Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
Hallo Freunde,
für alle denen bereits klar ist, dass KW die beste Lösung für unsere Schuhschachteln ist möcht ich hier ein neues Thema erstellen und suche Erfahrungswerte der versch. Varianten. Ich möchte nicht von Rennstreckenbetrieb sprechen (Var.3), sondern von uns Sonntagsfahrern die ab und zu mal sehr zügig unterwegs sind :biggrin:
Vorab zur Info, ich bin 6 Jahre Superbike Rennen gefahren und schraube zZt in der IDM für ein Team in der Klasse Supersport d.h. kenn mich "bischen" bei Fahrwerken (Motorrad) aus.

Variante 1: nichts verstellbar - ausreichend auch für die JCW Bremse(Druckstufe)? Seitenneigung? Vergleich zum original JCW Fahrwerk?...Hab einen 09er JCW und brauche beim starken Bremsen aus ca.150km/h die ganze Fahrbahn für mich allein, von kontrollierten Einlenken sprech ich erst gar nicht. Wenn die V1 Einstellungen gut gemacht sind brauch ich auch mein ganzes Leben lang nichts verstellen d.h. kein V3, perfecto!!!:top: Collaction bietet hierzu ein umgebautes "Challenge Fahrwerk" an = Variante 1 mit härterer Zug/Druck-Stufe.

Variante 2: Zugstufe verstellbar - ?!??! was bringt eine Zugstufenverstellung? Kann ja sein, dass beim Auto da ganz andere Gesetze herschen aber damit kann ich nur die "Dämpfung beim Ausfedern" einstellen, das ist Fakt. Bringt zB beim Bremsen gar nichts (wie Variante 1...Druck nicht verstellbar) - kann mir irgend jemand bitte erklären wozu das Ganze?

Variante 3: Zug und Druck einstellbar - geil aber teuer. Könnte für die JCW DIE Lösung sein wenn V1 zu schwach d.h. wo ich auch die Druckstufe etwas mehr zu mach als bei V1 fix eingestellt damit er bei den guten Bremsen vom Works nicht so in die Knie geht und ich die volle Bremmskraft + Lenkung umsetzen kann. Zusätzlich gibts auch das "Clubsport" bei KW = Variante 3 etwas härter abgestimmt. Interessant ist auch die Tatsache, dass Besitzer eines V3 das Zeug nie wieder anfassen - wozu das Ganze dann? Dann nehm ich gleich das V1.....wie gesagt, wenns von Haus aus passt, wenn nicht hast Pech gehabt. Wer hat ein V3 und schon mal umgestellt? Wer hat V1 und mein da braucht man nichts umstellen, das geht perfekt so?

So, nachdem V2 ausfällt (weil unsinnig, ausser jemand bringt mir noch eine gute Begründung) ist die alles entscheidende Frage:
Reicht die V1 vor allem beim JCW (Bremsen und 2..PS) oder kommen wir einfach nicht drum herum die V3 beim Weihnachtsmann zu bestellen weil V1 doch zu weich, hart, schwimmt, hoppelt, unflexibel......?

PS: Ich will hier keines Falls gscheit rum schreiben, sondern raus finden wo mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis das Optimum liegt. Denk mal wenn das V1 halbwegs gut abgestimmt ist sollte das für den Sonntagsfahrer reichen und das will ich raus finden. Kauf mir aber auch kein V1 um € 1.000,- wenns unwesentlich besser ist als die Serie meiner roten Works-Schuhschachtel, dann leg ich gleich noch eines für V3 nach. Es kann mir aber auch kein V3 Besitzer erzählen er verstellt das V3 am Wochenende beim Heizen und fährt von Mo-Fr mit anderen Einstellungen zur Arbeit. Auserdem glaub ich nicht, dass es hier viele Schuhschachtelfahrer gibt die überhaupt ein Fahrwerk einstellen können (Cahallenge Fahrer ausgeschlossen, wobei ich mir nicht einmal da sicher bin).

lg
Soldi
 
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Alain

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11. August 2006
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Ich kann dir nur die Erfahrungen mit KW 3 und Clubsport berichten zwar nicht auf dem Mini aber grundsätzlich ist es ja das Gleiche. Beim STI habe ich jetzt das Clubsport drin und kann dir sagen das ich jedenfalls die Zugstufe schon verstelle die Druckstufe habe ich ca. 2 Monate ausprobiert und für mich stimmt sie so (Nordschleife und Schleiz war ich auch sehr zufrieden)
Die Zugstufe verstelle ich je nach Einsatz schon öfter Mal dauert beim STI ca. 5 min. Im Alltag 3 Klicks weicher wenn es mal zur Sache geht 3 härter.

Zur KW1 kann ich persönlich nichts sagen hatte ich nie!

Aber ich würde wenn ich so lese Superbike etc. für dich ganz klar KW 3 bzw. Clubsport empfehlen

Gruss Alain
 

Soldi663

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4. Februar 2009
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Erfahrungsautausch KW3/Clubsport

Hallo Alain,
vielen Dank für dein feedback. Möcht versuchen so viel als möglich hier zusammen zu tragen und es für alle Interessierten auf zu bereiten - denk das ist ein Thema mit viel Magic und jeder kauft gerade was er eben glaubt. Nein, vergiss die Superbike, ich fahr (fast) nicht auf der Rennstrecke und möcht das Fahrwerk wirklich nur für die Strasse. Ist aber gut so viel Erfahrungen wie möglich hier zu sammeln und auch Rennstreckenerfahrungen fest zu halten.
Also ich fasse zusammen:

KW3 Clubsport bei ab und zu Rennstrecke ideal,
Zugstufe wird auch im Alltag verändert


Vielen Dank für deine Antwort
Übrigens, ich war erst mit der IDM in Schleiz - extrem viele Zuschauer und tolle Atmosphäre, war geil!!
Wir hatten leider nicht so viel Glück, beide Läufe Klasse Supersport auf Platz 20.
Unser Fahrer war beim Training anfangs Sommer (österr. Meisterschaft) um fast 5/10 schneller und am 3. Platz. Mit dem neu asphaltierten Teil waren die meisten in der IDM dann aber um bis zu 8/10 schneller naja, IDM is halt doch ne Klasse anders als die ÖM.
Bin nächste Woche 11-13. am Hockenheimring, letztes Rennen zur IDM - wennst Interesse hast besorg ich Karten, sag bescheid.......gilt übrigens für Alle hier im Forum (+436763660926)
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Hi nach Wien,
muss Alain wiedersprechen, beim Mini stellst du das KW3 einmal perfekt mit der Radlastwage ein, dann folgen etwa 2-3 Monate wo du es für den persönlichen Gebrauch anpasst und rumprobiertst (eher aus Neugier was da passiert) aber letztendlich landest zu 99% beim Ausgangsetup wie anfangs mit der Waage eingestellt und danach berührst es dann eigentlich nie wieder ausser bei defekt.

also bei deiner "Vorgeschichte" nehm das normale Standard-KW3. Auch für den Alltag für die Perfektionisten einfach unschlagbar und wenn richtig eingestellt ist der Komfort sehr gut.

KW1: richtig, nicht brauchbar mit JCW-Bremse, zudem Seitenneigung fast ähnlich Serie
KW2: die Zugstufe 2 Klicks zu und es funktioniert mit ner BigBrake=JCW, wieso ? denn theortisch hast du recht da eigentlich nur Ausfedern beeinflusst wird, praktisch funktioniert es wunderbar und keine Probleme. Eigentlich für Sonntagsfahrer ausreichend.
KW3: einfach perfekt einstellbar ohne jeden Kompromiss so wie du willst und nachdem du nen geeichten Popometer mitbringst ist das hier auch nicht "Perlen vor die Säue"

Nicht erwähnt bzw. falsch, es gibt noch das KW Clubsport, es ist kein KW3!, gibts bei www.miniclubsport.de oder bei www.collaction.ch speziell für Mini. Eigentlich speziell für Rennstrecke, nachdem aber hier in CH die Challenge Serie strassenzugelassen ist fahren viele den Challenge Renner auch im Alltag/2.Wagen und ist erstaunlich komfortabel. Nicht einstellbar (!) aber kommt super mit der JCW-Bremse zurecht, also eigentlich das was du willst und günstiger als KW3. Z.B. PN mal Raymond an oder er gibt sicher auch noch dazu nen Statement ab denn der fährt es.

Gruss vom Zurisee
 
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Alain

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11. August 2006
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Öhm was ist das für ein Clubsport was da verbaut wird :help: Das Clubsport was normalerweise verkauft wird ist z.B. beim STI so das die Federn ca. 3% härter sind als beim KW3 der Dämpfer ist der Gleiche. Wieso Clubsport? Das war innerhalb 2 Tage lieferbar:biggrin: warten du ich nicht gerne (KW3 ca. 4 Wochen!)

Was öfters schon diskutiert wurde, das KW1 ist halt wie es ist und wenn es dann zu hart ist (oder weich), ist es so und machen kann man nichts und beim KW3 kann halt da sehr viel gespielt werden. Bei mir ist es so wenn ich alles auf ganz weich fahre, wird es mir fast schlecht:biggrin: dann ist das ganze Auto in einer ständigen Wippbewegung so à la Citroen DS oder so:kugelach:

Ich sehe das halt immer so an, wenn man schon gewillt ist etwas zu ändern und ein so teures Auto hat, dann kauft man von mir ausgesehen das Optimalste was es zu kaufen gibt und nicht eine Sparversion ;-)

BTW Besten Dank für dein Angebot Motorrad ist aber nicht so mein Ding.

Gruss Alain
 
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Soldi663

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4. Februar 2009
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Danke fürs feedback

Hallo an Beide,

ich denke ihr redet da an einander vorbei bzw. haben beide Recht :smile:
Es gibt das "KW Clubsport" - kannst überall und für jedes Auto kaufen, ist wie Alain sagt, ein etwas härteres, sportlicher abgestimmtes KW3 siehe auch auf der offiz. hompage KW.
Es gibt dann noch das "KW Challenge" Fahrwerk nur für Mini. Wie ich bereits im ersten email ganz unten beschrieben hab (leider bei V3 dazu geschrieben, hätt eigentlich zu V1 gehört..werds ändern) ist das ein umgebautes KW (bestätigte mir auch Urs von Collaction). Meiner Meinung ein V1 (kann gar nicht anders sein, weils sonst was zu verstellen geben würde) mit höher viskoseren Öl und evtl. kleineren Scheiberln - hab das selbst in der Superbike gemacht....kannst Zug/Druck nicht mehr erhöhen (oder eben gar nicht wie bei V1), gibst ein anderes Öl rein. Dann braucht das dickere Öl halt länger bis es durch die Öffnungen gedrückt wird. Reicht das auch noch nicht baust auch innen die Scheiberl um (weis nicht mehr wie die scheiss Dinger heissen) um und machst dadurch die Öffnung kleiner, dann dauerts auch länger bis der Kolben zusammen gedrückt wird. Das ist auch der Grund warum das mit der JCW Bremse und der Seitenneigung besser zurecht kommt weil Zug/Druck dadurch härter wird....mehr auf Rennstrecke ausgelegt.

Also wieder was dazu gelernt, zusammen gefasst:

KW1 für JCW zu weich (Bremse, Seitenneigung)
KW2 für Sonntagsfahrer OK, Einstellung durch Zugstufe reicht (Hintergrund fehlt, aber es funkt)
KW3 nach Standard Einstellung auf der Waage 99% perfekt, nach pers. Anpassung sind Änderungen nicht mehr nötig, Freaks drehen doch am WE etwas nach


Vielen Dank fürs feedback
Vl. gibts da draussen ja noch Profis, welche die Berechtigung des Daseins der Variante 2 begründen können :biggrin: leuchtet mir überhaupt nicht ein:headb:
Naja, gibt ja noch genug Profis von der Challenge im Forum.....denk wir bekommen das hin
thanks
Soldi
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
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Hi,

gern geschehen. Bzgl. Clubsport und Clubsport Challenge hast natürlich recht, ging aneinander vorbei. Stell deine Frage doch auch noch im deutschen Powermini-Forum, da ist auch einer der KW-Ingenieure als verstrahlter Mini-Besitzer tätig. Tip mal drauf dass beim KW2 halt nicht nur die Zugstufe bei verstellen verändert sondern halt auch die Druckstufe (im gleichen Mass oder einem festen Verhältnis, aber halt nicht separat).

Daseinsberechtigung der KW-Varianten:
KW1= für Serienautos, die kaum fahrwerksrelevanten Veränderungen haben (zb +10-20% durch Chiptuning) im Vergleich zur Serie. Hauptsächlich motiviert durch optisch+Verbesserung der Performance mit Fokus auf möglichst geringem Komfortverlust + möglichst Preiswert
KW2=für moderat getunte Autos, die leichte fahrwerksrelevante Veränderungen haben (BigBrake/schwere oder leichtere Alufelgen) und damit vom Seriensetup die Zugstufenanpassung aussreichend ist das auszugleichen, reicht für 99% der Sonntagsrennfahrer (beim R53 haben das fast alle drinne die BBK+Rennstrecke fahren, beim R56JCW auch der "Standard")=> Kompromiss aus dem was notwendig ist+Preis
KW3= für Autos mit grossen fahrwerksrelevanten Änderungen (hohe Leistungssteigerung+Leerräumen etc.) um es auf die Veränderung anpassen zu können oder für Freaks die einfach ein Fahrwerk nach persönlichem Gusto haben wollen, Preis eher nachrangig.
KW Mini Clubsport (mod. KW1) =erspart dir das einstellen, der beste Kompromiss für alle Fahrbahnen mit Performanceoptimum (im Gegensatz zum komfortorientierten KW1) durch speziell Entwicklung für Mini und kann auch die JCW-Bremse ab. Zudem günstig und als Alternative zum KW2 mit reinschrauben und gut is.
 
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Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
Aufklärung pur!!!!!!

He Alain,
das nenn ich doch mal Information - vielen Dank!
Wenn ich dem Onkel Michael von KW dann richtig gefolgt bin, ist Variante 1 nur wenn das Auto serienmässig, original ist und dafür auch abgestimmt worden. Mit dem könnt ich ja leben ABER: Wenn man jetzt auf der hompage von KW-suspenstion nach sieht, ist das KW Variante 1 für den MINI R56 für den Cooper S, Cooper D, JCW Typ Mini-N das Selbe (gleiche Bestell Nr.) d.h. von 110-210PS und standard bis JCW Bremsen, alles gleich abgestimmt....da bin ich dann genau bei der Erklärung von Onkel Michael warum man/ich KW3 braucht...weil ein D einfach was anderes ist als ein JCW und umgekehrt.
Also ein letztes mal zusammen gefasst:

KW1 (Aufbau Dämpferpatrone, Produkt ALKO): ideal und ausreichend bis Mini S standard. Für JCW bzw. S mit Works Umbau zu weich (Bremse)....daher auch der Collaction Umbau für die Challenge
KW2 (Aufbau Dämpferpatrone, Produkt KONI): für "schnelle Sonntagsfahrer" und standard Autos OK, Einstellung durch Zugstufe reicht (Hintergrund fehlt, aber es funkt) allerdings nicht Fleisch und nicht Fisch...wenn schon drehen dann richtig
KW3 (Aufbau offenes Ölsystem mit getrennten High/Low speed Ventile,Produkt KW): nach Standard Einstellung auf der Waage 99% perfekt, nach pers. Anpassung sind Änderungen nicht mehr nötig, Freaks drehen doch am WE etwas nach


Vielen Dank an Alle für die Unterstützung
happy weekend
Soldi
 

S-Turbo

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2. April 2009
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Unterwasser
Hallo Leute

Bei mir geht da etwas wieder mal nicht auf. Habe mal gelernt, dass auf der "Waage" die genaue Radlast eingestellt wird und nicht die Dämpfung. Die Radlast kann man demzufolge an allen Gewindefahrwerken einstellen.
Die Druckstufeneinstellung des Koni (KW2) ist scheinbar sehr gelungen für die grosse Bremse. Zugstufe ein mal einstellen und fertig.:D

Gruss S-Turbo
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Habe mal gelernt, dass auf der "Waage" die genaue Radlast eingestellt wird und nicht die Dämpfung. Die Radlast kann man demzufolge an allen Gewindefahrwerken einstellen.
Die Druckstufeneinstellung des Koni (KW2) ist scheinbar sehr gelungen für die grosse Bremse. Zugstufe ein mal einstellen und fertig.:D
Ich habe das Collaction Fahrwerk der Mini Challenge drin, es ist doch ziemlich hart, es wurde in Zusammenarbeit mit KW Schweiz bereitgestellt, die Federn mussten per 2008 ersetzt werden da sie zu weich waren.
Einstellen kann man die Radlast was auch nötig ist, da es sonst zu querstehern beim harten Bremsen kommt, es muss aber hinten verstellt werden, die Höhenverstellung vorne hatte interessanterweise keinen Einfluss.

Ich poste heute abend noch ein Bild des Federbeins, da ist per Saison 2009 eine Kennzeichnung aufgeklebt worden.
Roethlin.jpg
 

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buergi

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24. April 2008
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ich fahre das KW von collaction, das ist das gleiche wie die mini challenge autos montiert haben. bin mehr als zufrieden
 

Soldi663

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4. Februar 2009
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Wien
Entschieden für KW3

Hallo Buben und Mädels,
hab mich nach unserer Diskussion für KW3 entschieden und auch schon einen Termin beim RMS am 2. Oktober gemacht
....falls wer in der Nähe ist bitte kurs email :D
Werds ausgiebig mit allen Einstellbereichen auf Strasse und Rennstrecke testen und dann auch nochmals feedback geben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Soldi

PS: Möcht beim RMS ausserdem ein KAT-Ersatzrohr testen und sehen was das bringt (kenn jemanden vom Remus Management, der mir das "wärmstens" empfohlen hat:rdevil:)....werds dann noch unter der Sparte Motor berichten was der Prüfstand sagt:guck: