Hallo Freunde,
für alle denen bereits klar ist, dass KW die beste Lösung für unsere Schuhschachteln ist möcht ich hier ein neues Thema erstellen und suche Erfahrungswerte der versch. Varianten. Ich möchte nicht von Rennstreckenbetrieb sprechen (Var.3), sondern von uns Sonntagsfahrern die ab und zu mal sehr zügig unterwegs sind :biggrin:
Vorab zur Info, ich bin 6 Jahre Superbike Rennen gefahren und schraube zZt in der IDM für ein Team in der Klasse Supersport d.h. kenn mich "bischen" bei Fahrwerken (Motorrad) aus.
Variante 1: nichts verstellbar - ausreichend auch für die JCW Bremse(Druckstufe)? Seitenneigung? Vergleich zum original JCW Fahrwerk?...Hab einen 09er JCW und brauche beim starken Bremsen aus ca.150km/h die ganze Fahrbahn für mich allein, von kontrollierten Einlenken sprech ich erst gar nicht. Wenn die V1 Einstellungen gut gemacht sind brauch ich auch mein ganzes Leben lang nichts verstellen d.h. kein V3, perfecto!!!:top: Collaction bietet hierzu ein umgebautes "Challenge Fahrwerk" an = Variante 1 mit härterer Zug/Druck-Stufe.
Variante 2: Zugstufe verstellbar - ?!??! was bringt eine Zugstufenverstellung? Kann ja sein, dass beim Auto da ganz andere Gesetze herschen aber damit kann ich nur die "Dämpfung beim Ausfedern" einstellen, das ist Fakt. Bringt zB beim Bremsen gar nichts (wie Variante 1...Druck nicht verstellbar) - kann mir irgend jemand bitte erklären wozu das Ganze?
Variante 3: Zug und Druck einstellbar - geil aber teuer. Könnte für die JCW DIE Lösung sein wenn V1 zu schwach d.h. wo ich auch die Druckstufe etwas mehr zu mach als bei V1 fix eingestellt damit er bei den guten Bremsen vom Works nicht so in die Knie geht und ich die volle Bremmskraft + Lenkung umsetzen kann. Zusätzlich gibts auch das "Clubsport" bei KW = Variante 3 etwas härter abgestimmt. Interessant ist auch die Tatsache, dass Besitzer eines V3 das Zeug nie wieder anfassen - wozu das Ganze dann? Dann nehm ich gleich das V1.....wie gesagt, wenns von Haus aus passt, wenn nicht hast Pech gehabt. Wer hat ein V3 und schon mal umgestellt? Wer hat V1 und mein da braucht man nichts umstellen, das geht perfekt so?
So, nachdem V2 ausfällt (weil unsinnig, ausser jemand bringt mir noch eine gute Begründung) ist die alles entscheidende Frage:
Reicht die V1 vor allem beim JCW (Bremsen und 2..PS) oder kommen wir einfach nicht drum herum die V3 beim Weihnachtsmann zu bestellen weil V1 doch zu weich, hart, schwimmt, hoppelt, unflexibel......?
PS: Ich will hier keines Falls gscheit rum schreiben, sondern raus finden wo mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis das Optimum liegt. Denk mal wenn das V1 halbwegs gut abgestimmt ist sollte das für den Sonntagsfahrer reichen und das will ich raus finden. Kauf mir aber auch kein V1 um € 1.000,- wenns unwesentlich besser ist als die Serie meiner roten Works-Schuhschachtel, dann leg ich gleich noch eines für V3 nach. Es kann mir aber auch kein V3 Besitzer erzählen er verstellt das V3 am Wochenende beim Heizen und fährt von Mo-Fr mit anderen Einstellungen zur Arbeit. Auserdem glaub ich nicht, dass es hier viele Schuhschachtelfahrer gibt die überhaupt ein Fahrwerk einstellen können (Cahallenge Fahrer ausgeschlossen, wobei ich mir nicht einmal da sicher bin).
lg
Soldi
für alle denen bereits klar ist, dass KW die beste Lösung für unsere Schuhschachteln ist möcht ich hier ein neues Thema erstellen und suche Erfahrungswerte der versch. Varianten. Ich möchte nicht von Rennstreckenbetrieb sprechen (Var.3), sondern von uns Sonntagsfahrern die ab und zu mal sehr zügig unterwegs sind :biggrin:
Vorab zur Info, ich bin 6 Jahre Superbike Rennen gefahren und schraube zZt in der IDM für ein Team in der Klasse Supersport d.h. kenn mich "bischen" bei Fahrwerken (Motorrad) aus.
Variante 1: nichts verstellbar - ausreichend auch für die JCW Bremse(Druckstufe)? Seitenneigung? Vergleich zum original JCW Fahrwerk?...Hab einen 09er JCW und brauche beim starken Bremsen aus ca.150km/h die ganze Fahrbahn für mich allein, von kontrollierten Einlenken sprech ich erst gar nicht. Wenn die V1 Einstellungen gut gemacht sind brauch ich auch mein ganzes Leben lang nichts verstellen d.h. kein V3, perfecto!!!:top: Collaction bietet hierzu ein umgebautes "Challenge Fahrwerk" an = Variante 1 mit härterer Zug/Druck-Stufe.
Variante 2: Zugstufe verstellbar - ?!??! was bringt eine Zugstufenverstellung? Kann ja sein, dass beim Auto da ganz andere Gesetze herschen aber damit kann ich nur die "Dämpfung beim Ausfedern" einstellen, das ist Fakt. Bringt zB beim Bremsen gar nichts (wie Variante 1...Druck nicht verstellbar) - kann mir irgend jemand bitte erklären wozu das Ganze?
Variante 3: Zug und Druck einstellbar - geil aber teuer. Könnte für die JCW DIE Lösung sein wenn V1 zu schwach d.h. wo ich auch die Druckstufe etwas mehr zu mach als bei V1 fix eingestellt damit er bei den guten Bremsen vom Works nicht so in die Knie geht und ich die volle Bremmskraft + Lenkung umsetzen kann. Zusätzlich gibts auch das "Clubsport" bei KW = Variante 3 etwas härter abgestimmt. Interessant ist auch die Tatsache, dass Besitzer eines V3 das Zeug nie wieder anfassen - wozu das Ganze dann? Dann nehm ich gleich das V1.....wie gesagt, wenns von Haus aus passt, wenn nicht hast Pech gehabt. Wer hat ein V3 und schon mal umgestellt? Wer hat V1 und mein da braucht man nichts umstellen, das geht perfekt so?
So, nachdem V2 ausfällt (weil unsinnig, ausser jemand bringt mir noch eine gute Begründung) ist die alles entscheidende Frage:
Reicht die V1 vor allem beim JCW (Bremsen und 2..PS) oder kommen wir einfach nicht drum herum die V3 beim Weihnachtsmann zu bestellen weil V1 doch zu weich, hart, schwimmt, hoppelt, unflexibel......?
PS: Ich will hier keines Falls gscheit rum schreiben, sondern raus finden wo mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis das Optimum liegt. Denk mal wenn das V1 halbwegs gut abgestimmt ist sollte das für den Sonntagsfahrer reichen und das will ich raus finden. Kauf mir aber auch kein V1 um € 1.000,- wenns unwesentlich besser ist als die Serie meiner roten Works-Schuhschachtel, dann leg ich gleich noch eines für V3 nach. Es kann mir aber auch kein V3 Besitzer erzählen er verstellt das V3 am Wochenende beim Heizen und fährt von Mo-Fr mit anderen Einstellungen zur Arbeit. Auserdem glaub ich nicht, dass es hier viele Schuhschachtelfahrer gibt die überhaupt ein Fahrwerk einstellen können (Cahallenge Fahrer ausgeschlossen, wobei ich mir nicht einmal da sicher bin).
lg
Soldi
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