KWII oder Federn beim R57?

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Hallo zusammen!

Mein Cabrio sollte irgendwann mal ein wenig tiefer werden, das war von Anfang an klar, vorallem auch wegen der Optik. Die Härte vom original JCW-Fahrwerk würde ich ganz ok finden, nur hat das Cabrio für meinen Geschmack ein wenig zu viel Seitenneigung... okee, ist bei einem MINI sicher Meckern auf hohem Niveau, aber im Vergleich zum 53er (jaa, der hat halt auch ein KWII) ist der Unterschied doch deutlich spürbar. Ich möchte ihn nicht so kompromisslos hart und tief wie der 53er, aber halt trotzdem ein wenig straffer und tiefer.

Deshalb die Frage: KWII oder Federn?

Bei den Federn habe ich einfach ein wenig die Befürchtung, dass er damit zwar tiefer wird, aber halt auch viel härter und dass das Problem mit der Seitenneigung nicht behoben wird. Was machen andere Cabrio-Fahrer?

Das KW ist halt eifach wieder eine teure Sache, und da fragt es sich, ob sich die Investition in ein Fahrwerk lohnt, wenn ich doch bereits das JCW-Fahrwerk habe.

Bin auf eure Feedbacks gespannt!
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
hi Fabu bezüglich Fahrverhalten kann ich nur sagen:

.... schon mal daran gedacht dickere Querstabilisatoren einzubauen.... diesen beeinflussen die Lastverteilung sowie die Seitenneigung merklich. Laut reaoloem hat dein Cabi vorne de 23.5 mm und hinten die 17mm strebe.

Der R56 MCS hat hinten schon ne 18 mm (vorne identisch). Das Nachrüst JCW Fahrwerk für den R56 hat sogar ne 18,5mm hinten und vorne ne 24mm Strebe. Durch die dickeren Querschnitte erhöhen die torsionsteifigkeit der Strebe, wodurch diese sich weniger verwinden kann. Somit wird dein Cabi mit dickeren Streben eines genauer in die Kurven gehen und weiter weniger Seitenneigung besitzen. Aber Vorsicht... wird man vorne dicker... geht das Fahrverhalten mehr in Richtung Untersteuern, wird man Hinten dicker geht es mehr Richtung Übersteuern. die Balance zu finden ist wichtig. Aber man kann davon ausgehen das man hinten dicker locker auf 18.5mm gehen kann ohne nachteile zu erhalten... bei Querschnitten die darüber liegen (H&R Alta und Co bieten da einiges dickere an) muss man wirklich vorsichtig sein sonst überholte einen das mini heck schneller als man denkt.

Nur so nebenbei Ich rüste meine Clubby beim kommenden Service mit dem 18,5 Stabi hinten aus. Somit müßte ich das lässtige Untersteuern vermindern können.:kugelach:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Hallo Fäbu
Ich würde dir ganz klar zu Komplettfahrwerk raten! Von mir ausgesehen sparst du am falschen Ort wenn du da Federn einbaust du wirst dir das Fahrverhalten eher verschlechtern.
Kauf dir am Besten gleich das KW 3 da kannst du selber auf die Härte Einfluss nehmen. Früher hatte ich auch den Fehler gemacht eine Federnlösung zu verbauen anfangs bei den Civics mit 1000kg ging das noch recht gut und man kennt ja nichts Anderes ;-) aber beim S4 waren dann schon Federn drin und das Fahrverhalten war schlichtweg eine Katastrophe also habe ich auf KW3 umgerüstet und das Auto war nicht mehr wiederzuerkennen! Beim Subaru habe ich jetzt direkt auf KW Clubsport umgerüstet und genau die Bewegung in der Seitenneigung ist wenn ich es will komplett weg. Wenn ich es mal sanft möchte stell ich mir halt die Druckstufe auf weich und gut ist:biggrin: Gehts auf die Rennstrecke wird halt wieder härter gestellt:cool:

Gruss Alain
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Bin gestern das KWII in einem R56 JCW gefahren und fand es top. :D

Was wäre ein realistischer Preis für das FW + Einbau + Einstellung? Gibt es Empfehlungen für eine Werkstatt?

Würd das ganze doch gern bald mal durchziehen und den kleinen bisschen von seinem Stelzen-Gang befreien. ;-)


Merci! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
warst wohl gestern bei abt und hast die dicke backe reparieren lassen. sag bloss der mit kwII hat auch noch du weisst schon was :macho:
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
KW2 oder KW3?

Ich würde dir dir auch zum 3 raten weil du einfach schlichtweg mehr Möglichkeiten hast und beim KW3 kannst du das Fahrwerk so einstellen das es besser als Serie einfedert aber einen viel besseren Kurvenhalt hat. Beim KW 2 kannst du halt nur ein Parameter verändern und der bringt viel weniger ;-)
Der Unterschied ist wirklich krass von ganz weich zu ganz hart!

Gruss Alain