Leichtes Rasseln hörbar / Kupplung

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Hallo MINI-Freunde

Ich weiss nicht, ob's was schlimmes ist oder nicht, aber lieber Vorsichtig als Nachsichtig agieren.

Nun...

Wenn ich im Stillstand bei laufendem Motor den Gang rausnehme und die Kupplung loslasse, dann ist ein Rasseln hörbar (egal ob Warm oder Kalt). Es ist nicht störend laut, aber es verunsichert mich ein wenig (Habe noch zusätzlich den R56er Thread gelesen, dort war auch was mit Rasseln...aber von Kupplung war dort keine Rede).

Dazu kommt noch, dass wenn ich die Kupplung langsam und sanft loslasse, das Geräusch oft nicht hörbar, oder nur leicht hörbar ist. Wenn ich aber die Kupplung schnell loslasse, dann rasselt es.

Das Auto war schon einmal deswegen in einer (BMW/MINI) Werkstatt, man sagte, es sei wohl eine MINI-Krankheit, denn sie hätten keinen Defekt gefunden...ich habe das diesem Herrn auch geglaubt...

Nachdem aber unser 330xi nun 6 (!!!!) mal in der selben Werkstatt war, wegen dem Leuchten des Motorlämpchens (das 1. mal wurde es verharmlost, die weiteren Male wurde immer was ausgetauscht und gesagt, nun sei es gut)...es leuchtete immer noch..Seit 1 Woche ist das Fz wieder in der Werkstatt...vielleicht klappt es jetzt..Kotz

By the way, anderes Thema. Aber eben, dadurch wurde ich etwas misstrauisch und möchte euch MINI-Experten fragen, habt ihr ein solches Rasseln auch schon bemerkt? Wenn ja, was habt ihr getan?

Danke für die Antworten!

Leroy
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Kupplung: Ausrücklager defekt. --> Falls Garantie: komplette Kupplung tauschen.

Wenn keine Garantie: Damit leben und totfahren.
Hatten schon mehrere Minis aus den ersten Baureihen.

Und bzgl BMW bist du viel zu nett. Da hät ich längst den "Karren" wieder hingestellt und auf Nachbesserung gepocht. 6x ist 5x zuviel.
Oder gehst du nach einer OP nochmals 5x unters Messer weils der Doktor beim ersten mal nicht gebacken bekam?

Mit dem Serviceberater (nicht die Verkäufer welche zu 99% Mist erzählen) reden, eine Lösung suchen und falls es nicht fruchtet ein freundliches Schreiben an BMW Schweiz aufsetzten.

Einfachere Lösung eine gute Werkstatt suchen. Bei welcher bist denn jetzt?
 

Leroy

Member
25. Oktober 2011
42
0
6
Thun BE
Hallo

Erstmals herzlichen Dank für deine Antwort.

Nun, das FZ hat JG 2005 und 60 Tkm runter. Weiss es gerade nicht auswendig, aber bin mir ziemlich sicher das da keine Garantie mehr drauf ist.

Mit Totfahren meinst du hoffentlich die Kupplung tot fahren und nicht den MINI? :eek:

Hat das eine grosse Auswirkung auf die Lebensdauer der Kupplung?

Herzlichen Dank nochmals!

Einfachere Lösung eine gute Werkstatt suchen. Bei welcher bist denn jetzt?

Freund & Brönnimann in Thun