Leistungsverlust in hohen Gängen MCS 2010 N18

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Hallo zusammen

Habe heute auf einer etwas längeren Fahrt (2.5h) plötzlich im 6. Gang bei knapp 4000 U/Min Leistungsverlust gehabt, so dass er einfach nicht mehr weiter hochgedreht hat oder sogar kurz etwas eingeknickt ist mit der Drehzahl.

Zäh hochdrehen gabs auch ein paar mal.

Schubumluftventil oder Hochdruckpumpe? (und ja, ECU Remap hat er)

P.S. Keine Motorstörungslampe oder dergleichen, Fehlerspeicher muss ich erst noch auslesen. Weitere Bedungungen: Es regnete recht stark.
Ein ESP-Eingriff hätte sich ja mit dem Warndreieck bemerkbar gemacht)

Grüsse Omega75
 
Zuletzt bearbeitet:

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Das habe ich nicht, hab' in grad ausgelesen...

und dann, was war's bei dir?

Fühlte sich auf der Rückfahrt jetzt grad wieder an, wie wenn er mal mag, dann wieder nicht bei voll-boost (meistens aber schon)
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
aha. ich habe den vor dem losfahren im Tessin gelöscht und auf dem Weg ins Zürcher Oberland hatte ich die Durchhänger immer wieder.

Was du hattest, wird glaub auch als Vollastruckeln bezeichnet... bei mir hat aber gar nix geruckelt.

Mir graut schon davor in eine Garage zu gehen und dort die Herren Ahnungslos und Teiletauscher auf gut Glück anzutreffen... :arrgh:
 

hidrosis

Member
20. August 2013
126
2
18
Niederhasli ZH
da ich selbst einer dieser Teiletauscher bin ;D kann ich dir sagen dass das nicht immer so einfach ist. Insbesondere dann wenn kein Fehler abgelegt ist. Da kann es dann gut sein das Vermutungen abgearbeitet werden. Wir haben diese Autos ja auch ned entwickelt... Gruss Hidro btw wo bist du im Service?
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
da ich selbst einer dieser Teiletauscher bin ;D kann ich dir sagen dass das nicht immer so einfach ist. Insbesondere dann wenn kein Fehler abgelegt ist. Da kann es dann gut sein das Vermutungen abgearbeitet werden. Wir haben diese Autos ja auch ned entwickelt... Gruss Hidro btw wo bist du im Service?

Ja dass es nicht immer einfach und offensichtlich ist, weiss ich als IT-ler nur zu genau, da gibt's im Hintergrund Dimensionen an komplexer Technik, die das Vorstellungsvermögen von Laie/Amateur recht sprengen würde.

Trotzdem, profundes Wissen und eine analytisch korrekte Vorgehensweise leider nicht flächendeckend unter "Spezialisten" vorhanden... (So, Rundumschlag /off) :motz:

Garage: Seeblick-Garage in Samstagern (Bis jetzt noch kein Service nötig gehabt, drum kaum Erfahrung mit Mini-Garagen, nur mal Frontscheibe ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
ok, dann werden wir mal dort ;-)

übrigens rutscht meine Kupplung glaubs... hatte gestern im eingekuppelten Zustand 1000U/min Schwankungen ohne nennenswerte Geschwindigkeitsänderung...

und heute zwischen 3 und 4 tsnd eine absurd kurze Zeit, auch quasi ohne Geschwindigkeitsänderung :-/

hmm. Die Kupplung vom Works einbauen lassen oder was noch standhafteres? Habe 340+ Nm... die machen der OEM-Kupplung vermutlich schon das Leben schwer...
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Du kannst die Kupplung vom Works nehmen, plus bauen sie noch eine verstärkte Platte ein, wenn du fragst, dann gleich für die verstärkte Kupplung für die Mini Challenge, dann wissen sie Bescheid.
 

omega75

Member
6. September 2013
154
10
18
Stäfa
Wen's noch interessiert wegen der Sachs Performance Kupplung, ich habe angefragt, was die so an Nm wegstecken kann, hier die Antwort von Sachs Performance:
*****
Da wir lediglich Distributor von ZF Race sind und es leider von keinem Hersteller (egal ob ZF Sachs, LUK, Valeo, ….)
Drehmomentangaben für Serienkupplungen gibt, so können wir Ihnen darüber keine definitiven NM-Angaben machen.
Daher steht für die Anfertigungen immer ein prozentualer Wert über den der Serienkupplung.

- Für ein „normal“ (chip-)getuntes Fahrzeug reicht das immer. Normalerweise erzielen Sie ja
eine Mehrleistung im Bereich von 15-20% durch herkömmliche Tuningmaßnahmen und die
Serienkupplung hat ja auch noch ein wenig Buffer über Serienleistung.
Als gute Berechnung kann man die originalen NM (laut technischen Daten) +10% Puffer ab Werk+ 30% durch unsere
Verstärkung nehmen. Dann haben Sie schon einen groben Ausgangswert von der verstärkten Kupplung.
******

Bezug war hier der MCS R56


(verschlissen und ca. 25cm = original, neu und ca. 24cm= Sachs die hätte passen sollen)

..tja. und so kommt's dann raus, auch wenn man Sachs penetrant 3x fragt, ob die Kupplung denn auch passe für den N18 Motor :ssauer:

Jetzt kommt die Challenge-Kupplung rein.
 

Anhänge

  • Sachs Druckscheibe Durchmesser.jpg
    Sachs Druckscheibe Durchmesser.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 22
  • Mini N18 Druckscheibe Durchmesser.jpg
    Mini N18 Druckscheibe Durchmesser.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 20
  • SACHS Performance Druckscheibe auf MINI N18 ZMS.jpg
    SACHS Performance Druckscheibe auf MINI N18 ZMS.jpg
    94 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet: